Erfahrungen / Reichweite Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
agerhard hat geschrieben:Lade zu 99% in der heimischen Garage an Schuko über den Knochen. Bis dato auch immer per "Stecker rein und gut" und damit 100%. Da die Garage angemietet ist und der Leaf im Leasing nur bis Ende nächstes Jahr läuft, werde ich daran wohl auch nicht groß etwas ändern.
Welche Zeitdauer braucht der Leaf den für die letzten 20% am Knochen ca. - weiß das jemand?
Du kannst den Ladeprozess automatisch bei 80% beenden lassen. Das geht übers Menü. Irgendwas mit Langstreckenmodus auf "Ein". Dann wird nur noch bis 80% geladen. Das geht natürlich nur, wenn du die fehlende Reichweite nicht brauchst. Bei uns stehen dann immer so knappe 120km als Reichweite auf der Uhr und das reicht uns völlig. Eine andere Möglichkeit ist über den Ladetimer zu laden. Den kann man auch begrenzen. So machen wir das. Langstreckenmodus auf aus und Ladetimer auf 80% beschränkt. Dann lädt er zu Hause am Typ1 Stecker nur bis 80% und unterwegs kann er auf 100% laden, wenns sein muss.

Wie lange der Leaf für die letzen 20% benötigt, kann ich dir nicht sagen. An der Chademo auf jeden Fall relativ lang, weil die Ladeleistung mit jedem Prozentpunkt über 80% ab nimmt und am Ende noch mit 2KWh geladen wird.

Fast vergessen. Ich geh in Carwings über den PC. Da geht das dann so wie beschrieben.
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D
Anzeige

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Absolut kein Verkehrshindernis. Bin in der Regel mit lt Tacho 10 km/h über Vorgabe. Beschleunige normal mit.
Ich gönne mir immer etwas Abstand zum Vordermann und segel an die Ampel über 0 Stellung mit Strompedal.
Hatte es Gestern sehr eilig und bin die 15km A25 mit Tacho 145 gefahren. Danach wieder Deich mit 60 weiter. Zu Hause war ich wieder bei 14,5 kWh.
Wenn Du es schaffst so zu fahren, dass Du nicht stehen bleibst, sondern im Rollen wieder beschleunigen kannst spart das immens.
Fahre im Moment immer Eco und D. Wenn mehr Reku brauche gehe ich auf B und gleich wieder zurück auf D.
Ich habe das Gefühl, dass mein Leaf in D leichter rollt und ich erfuße auch leichter den Nullpunkt mit dem Strompedal.
Eco raus mache ich nur auf AB oder beim Ampelspaß.
Was hilft, immer ein Auge auf dem Verbrauchsbalken. Ich merke of, dass ich gefühlt kein Strom gebe, aber die Anzeige Richtung 20 kWh geht. Leicht lupfen und sie steht ohne Geschwindigkeitseinbuße wieder um die 10 kWh.
Nach nun 3 Monaten ist das ziemlich eingespielt und ich liege mit Gefahren und Rest recht konstant über 160 km RW.
Muss jetzt auch unbedingt noch mal schaffen meine Wintertests bei 80/100km/h noch mal bei diesem Temperaturen zu wiederholen.

Edit: 17 zoll Tekna Felgen mit 2,8 bar
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

e-lectrified
read
Bei Ampelspaß brauchst du Eco gar nicht rausnehmen. Einfach beherzt das Gaspedal bis zum Anschlag (Achtung, bei etwa 3/4 kommt ein merkbarer Widerstand, der auch noch überwunden werden muss - erst dann ist es Vollgas) und Grinsen nicht vergessen :D ...

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
Stimmt,

ist sowas wie ein Kickdown beim Automatik.
Geht ganz gut und macht echt Laune :-)
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Aber wenn ich kurz am Lenkrad die Eco Taste drücke, benötige ich kein Kickdown und bin sparsamer. Da hängst du auch mit Halbstrom fast alles ab.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Weshalb ist Euch der Verbrauch so wichtig?

Er hängt nun mal von der Gegend ab (wir wohnen nicht im Flachland!) und ja vom Fahrstil.
Bei normaler Elektrofahrweise kommen wir mit unserem Leaf 1. Generation auf 14 bis 15 kw/h Verbrauch. Mit noch mehr "schleichen" geht auch weniger, aber wozu? Die Reichweite passt und das fahren mit einem EV darf auch Spaß machen! :D

Wirklich mehr Reichweite ist für uns mit mehr Akkukapazität verbunden. Hier in unserer hügligen Gegend ist alles andere nicht sinnvoll. Im friesischen Flachland mag das anders sein.

Reichweite Leaf 2012er 19.000 km: Sommer 120 km Winter 90 km mit Fahrbedingten/Streckenbedingten Schwankungen und ohne die "Reserve", also nicht komplett leer gefahren.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • Leaf2013
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 00:34
read
Greenhorn hat geschrieben:Fahre im Moment immer Eco und D. Wenn mehr Reku brauche gehe ich auf B und gleich wieder zurück auf D. Ich habe das Gefühl, dass mein Leaf in D leichter rollt und ich erfuße auch leichter den Nullpunkt mit dem Strompedal.
Eco raus mache ich nur auf AB oder beim Ampelspaß.
Was hilft, immer ein Auge auf dem Verbrauchsbalken. Ich merke of, dass ich gefühlt kein Strom gebe, aber die Anzeige Richtung 20 kWh geht. Leicht lupfen und sie steht ohne Geschwindigkeitseinbuße wieder um die 10 kWh.
Hey Greenhorn,

Die Tipps waren echt gut :-)
Wir fahren jetzt seit deinem Tipp ähnlich wie du im D-Modus und achten ein wenig auf den Verbrauchsbalken. Wir sind jetzt seit knapp 700km so unterwegs und der Verbrauch pendelt sich wohl so bei 13,7 ein. Habs heute mal wissen wollen und bin 80 km nur Landstrasse und Ortschaft gefahren. Gesamtverbrauch ist runter auf 13,3, das war aber Sonntagsverkehr mit LS 80kmh und Ortschaft zwischen 30 und 50. So wie es eben beschildert war. Dabei war die Klima durchgehend aus. Nach dem Laden hat er mir dann 158km Reichweite bei 90% angezeigt :-)
Mike hat geschrieben:Weshalb ist Euch der Verbrauch so wichtig?
Ist er eigentlich gar nicht. Aber wir haben das Auto erst seit 4 Wochen und man muss doch mal testen, was so alles geht. Dass man mit dem Leaf wirklich an die 200 km fahren (oder eher schleichen) könnte, hätte ich nie für möglich gehalten. Wenn der Verbrauch übers Jahr gesehen unter 16kWh/100km bleibt, kann ich da super mit leben. Jetzt im Sommer kann man den Leaf bei normaler aber vorausschauender Fahrweise locker unter 15 kWh/100km bewegen. Wo gibt es denn ein "normales" Auto, bei dem die Werksangaben so gut hin kommen? Ich zumindest kenne keins.
Wir fahren seit Mai 2015 einen Leaf Tekna. Unser Espace (Gasumbau) wurde somit zum Zweitwagen.
In 3 Monaten rund 8000km Erfahrung und einen Durchschnittsverbrauch von 13,6kWh/100km.
So macht Auto fahren endlich wieder Spaß :D :D :D

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Freue mich, dass das so gut klappt.
Ich habe die letzte Woche nach den 10,7kWh keinen Reset gemacht. Hat sich nach 800 km auf 11,4kWh eingependelt. Es war aber auch 60 km Ab mit Tacho 100 dabei. Auf AB hatte ich auch Klima an und morgens auch mal die Heizung.
Wenn ich noch 100% Akku hätte würde ich mal die 200km probieren, aber mit meinen knapp 20 keine Chance.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Leaf2013 hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:Heute bin ich nicht B5 sonder schön mit offenen Fenstern und kräftig Bose Sound übern Deich. Nach 50km einen Schnitt von 10,7kWh.
Dann stellst du aber eher ein rollendes Verkehrshindernis dar oder?

Ich hab keine Ahnung, wie man auf unter 11kw kommen soll. Ich glaube das geht mit unserem gar nicht.
Selbst wenn ich Nachts von der Chademo nach Hause fahre und nicht schneller als 70kmh auf der Landstraße bin. Brauche ich über 14KWh.
Also meine "Minimalverbrauch"- Erfahrungen liegen bei Anzeige Tacho 90 auf Bundestraße und ebener Strecke bei 12kWh/100km ab Akku. Tiefer runter geht nur wenn man noch langsamer fährt und ich möchte mich nicht als Verkehrshindernis betätigen.
Das sind auch nur Momentaufnahmen denn man kann nicht ewig nur gleichmäßig und auf ebener Straße fahren. Aber Durchschnittsverbräuche von 13-15kWh / 100km sind schon machbar, jedenfalls über Sommer. wenn es allerdings 13 kWh ab Akku sind gehören da nochmal 20% ab Steckdose draufgerechnet, dann sind wir schon bei 15,6 kWh.
Mit welchem Adapter man da läd, halte ich für unwesentlich beim Verbrauch, da die ICCB oder Wallboxen nichts eingebaut haben was den Stromverbrauch wesentlich beeinflussen könnte, sicher hängt der Wirkungsgrad des Leaf-Ladegerätes aber auch vom vorgegebenen Ladestrom des ICCB ab.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo Klaus,
meine Ladeverluste kenne ich nicht und sind mir auch ziemlich egal. Mich interessiert was ich im Auto verbrauche, weil das meine Reichweite ist.
Ich fahre umgerechnet mit unter 1,5 L Sprit auf 100 km. Da sind die Ladeverluste eine Nachkommastellen.
Ich spare gegenüber 5,7 L Diesel ohne ende, das reicht mir schon.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag