Erfahrungen / Reichweite Leaf

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!

Nein, noch alle Balken da. SOH schwankt je nach Temperatur zwischen 90 % (Sommer) und 97 % (Winter), Aktuell ist er bei 96 %.
Nach Schnelladungen geht er auch mal wieder auf 99 - 100 % rauf, aber diese Effekte sind ja bekannt.

Ich gehe nicht davon aus, dass es bisher eine nennenswerte Akkualterung gibt. Habe bisher auch nur 32 Schnelladungen und lade überwiegend mit 16 A in der Arbeit.
Je nach Fahrweise gibt das BMS halt mal ein bisschen mehr/weniger vom Batteriefenster frei. Die tatsächliche Batteriegesundheit könnte man ja nur prüfen, wenn man mit ganz definiertem Strom einen vollen zyklus fährt. Da ist die wechselnde Belastung im richtigen Leben wenig geeignet ;)

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

p.hase
read
ein bekannter hat 80000km auf dem 30er Tekna. alle balken da. SOH HX eher schlechter, da er nur um die ecken schleicht. batterietest war nicht gut bei ihm weil er fast nur chademo lädt. :D

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das klingt ja super! Dann brauche ich keine Angst zu haben bald einen Balken zu verlieren. Ist dann tatsächlich so, dass der 30er langlebiger zu sein scheint, als der 24er.

Ich lade zu ca. 25% beim Aldi oder Ikea (20 kW) sonst zu Hause mit 16A und ab und zu Schnelladungen mit 43-50 kW und bewege mein Auto normal. Also ganz sicher kein "herumschleichen".

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
read
MJ007MJ hat geschrieben:Das klingt ja super! Dann brauche ich keine Angst zu haben bald einen Balken zu verlieren. Ist dann tatsächlich so, dass der 30er langlebiger zu sein scheint, als der 24er.
Na ja, sooo schlecht ist der (2015er-) 24er ja auch wieder nicht - selbstverständlich noch mit allen Balken 8-) :
Leaf_Spy_20180121.jpg
Leaf_Spy1_20180121.jpg
:D

Übrigens, weiß jemand was die komische Anzeige der Seriennummer soll? :?

Normalerweise beginnt die mit SJNFAAZE0....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Erfahrungen / Reichweite Leaf

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hast du vielleicht vin verschleiern im menu eingestellt?
nissan leaf 2014 weiss acenta
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag