Batterie degradation -- verlorene Balken

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

jhof
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 21. Jan 2015, 16:05
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Na dann hoffen wir mal, dass das auch für Europa gilt: https://insideevs.com/nissan-issues-sof ... ng-issues/
So ein BMS-Update könnte auch meinem Leaf guttun...
Anzeige

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Ich würde einen grösseren akku vorziehen....die bms update im renault/nissan konzern sind doch mehr fürs auge....reichweitenkalulation. Wirklich mehr kwh bringen sie kaum.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Habe jetzt bei rund 64 Tkm den 2. Balken verloren.
AHr=50.87
SOH = 77.55%
Hx = 57.53%
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich würde einen grösseren akku vorziehen....die bms update im renault/nissan konzern sind doch mehr fürs auge....reichweitenkalulation. Wirklich mehr kwh bringen sie kaum.
Ich hoffe noch darauf, dass die wiederaufbereiteten Akkus für rund 2.500 € mal den Weg nach Deutschland finden. Das wäre preislich schon attraktiv und würde den Wiederverkaufswert stabilisieren.
Ansonsten kann ich mir hinsichtlich größerem Akku nix für den Japan Leaf vorstellen.
Beim Euro Leaf mag es die 30 kWh Option irgendwann mal geben.

3. Anbieter? Wäre schön. So langsam gibt es ja genügend Leafs auf der Straße bei denen so was in Frage käme.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

USER_AVATAR
read
Die Vorstellungskraft fehlt vor allem Nissan. Technisch eine leichte Übung und mit der eigenen Akkuproduktion weiterhin an der Backe auch eine Perspektive für die 250.000 alten Eisen.

Die Dauerhitze läßt im moment meine Ah bröckeln....61 Ah im März...jetzt 56 Ah. vollgeladen nur noch 17,8 kwh
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

rekti45
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 19:03
read
Man liest zwar hier immer von einem SOH Wert aber in wieweit betrifft es die Reichweite? Wie ist denn die realistiche Reichweite bei einer sparsamen Fahrt bei einem Leaf mit z.B. 24kWh Akku?
Bis jetzt habe ich nur in Erfahrung bringen können, das man eine Reichweite von ca. 100km im Winter (Wärmepumpenmodell) und 120km im Sommer hat!? Allerdings wie sieht es nach 5 Jahren aus?
Fahre zur Zeit einen geleasten i-miev und komme im Sommer ca. 100km weit bei sparsamer fahrweise mit Autobahn km und möchte mir eventuell einen gebrauchten Leaf anschaffen und brauche etwas Sicherheit wegen dem Akku, da ich ihn dann etwas länger fahren möchte.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

TomKom
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
rekti45 hat geschrieben:Man liest zwar hier immer von einem SOH Wert aber in wieweit betrifft es die Reichweite? Wie ist denn die realistiche Reichweite bei einer sparsamen Fahrt bei einem Leaf mit z.B. 24kWh Akku?
Also mein 24er ist jetzt gute 5 Jahre alt und hat über 91Tkm drauf. SOH ist derzeit 86,7%.
Im Winter 100km geht nur noch ohne Heizung (habe eine Wärmepumpe). Bei Nass-kaltem Wetter sogar weniger.
Im jetzigen Sommer reicht's mit Klima für knapp 110km.
In Frühjahr und Herbst gibt's auch noch gelegentlich 125km.
Diese Zahlen sind natürlich nicht die komplette Reichweite - es sind dann noch etwa 5% im Akku. Wir fahren ja nicht bis zum Stillstand.
Ich fahre meiner Meinung nach sparsam, aber wenn meine Frau fährt sind es meist 10% mehr. :roll:

Für fünf Jahre und 91Tkm bin ich damit sehr zufrieden - trotzdem erinnere ich mich etwas wehmütig an die anfänglichen 150+km
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

rekti45
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 19:03
read
Sieht ja irgendwie nach einem K.O. Kriterium aus, wenn man das Fahrzeug mindestens 10 Jahre fahren möchte!? Dann scheint die AKKU-Leasing Varriante wohl die bessere zu sein.

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Wenn mit 100% SOH noch 150km möglich waren, dann sollten doch mit 86.7% immer noch ca. 130km möglich sein. ch hatte auch 4 Jahre lang und ca. 60000km die 24er Version. Den schlussendlichen SOH kenn ich zwar nicht aber 130km hätte ich mir damit bei jedem Wetter zugetraut. Angezeigt bei Vollladung wurden meist so um die 150km.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Batterie degradation -- verlorene Balken

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
1. Balken weg bei ca. 58400km, SoH 83,9%, Hx ~79%
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag