Alltagstauglichkeit / Reichweite

2015

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: 2015

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
xado1 hat geschrieben:2015 keine technischen änderungen

http://insideevs.com/2015-nissan-leaf-n ... e-changes/
2015 = heuer (aber trotzdem schade)

... da ist den Amis seit Jahren etwas aus dem Ruder gelaufen, dass die Modelle es Jahres immer schon die Zahl des nächsten tragen ;)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

alexkk80
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 29. Apr 2014, 01:48
read
Hatte gestern das erste mal nach einer 100% ladung satte 201 km Reichweite in der Anzeige..... :-)
Die fielen dann nach dem losfahren aber recht schnell auf die üblichen Werte.
Bekomme zur Zeit bei geradezu idealbedinungen (20° aussentemperatur, so gut wie windstille, praktisch nagelneuer LEAF) problemlos 140 km aus dem Akku, wenn ich "mit dem verkehr mitschwimme" und bei gelegentlichen Kurzabstechern auf die Autobahn nicht mehr als 100 km/h fahre.

Lade den Akku zum in der Stadt fahren immer auf 80%, nur bei vorher geplanten "langstreckenfahrten" unmittelbar vor losfahrt auf 100%

Längste Strecken ohne Zwischenladen bisher:

Berlin Potsdamer Platz---Neubrandenburg :144km
Berlin Potsdamer Platz--- Prenzlau : 120 km, davon grossteils auf der Autobahn mit 100 km/h (leichter rückenwind)
Berlin Potsdamer Platz--- Joachimsthal---Berlin Potsdamer Platz
(hinweg 40km auf der autobahnmit 100-110 rest landstrasse , zurück landstrasse zwischen 50 und 70) 160 km insgesamt :-O
Berlin Potsdamer Platz---RWE-Säule Dessau-Rosslau 123 km, davon grossteils mit 100km auf Autobahn :-O (leichter Rückenwind)
Berlin Potsdamer Platz---Frankfurt/Oder : 100 km (alles über landstrasse, ohne ECO Modus, spassbetontes fahren....mit 20 km restreichweite angekommen....ich will es auch noch mal über die Autobahn versuchen....
Berlin Potsdamer Platz---Lichterfeld (Bergbaumuseum Förderbrücke F60) 2/3 Autobahn, rest Landstrasse 130 km.


Habe jetzt 8500 km in 3 monaten draufgespult..... ;-)
LEAF 2013 Acenta, französische Ausführung ;-), Pearl White, Interior Beige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Wie viel Restreichweite hast du bei gefahren 140 km noch?

Bei unserem alten Leaf kommt meist nach 120-125 km die Warnung "Der Ladezustand der Batterie ist niedrig", dann sind noch 18-25 km möglich. Laut Leaf Spy kommt die Warnung genau wenn die GIDS von 50 auf 49 fallen (ca. 3,8 kWh).
Weiß jmd. bei wie vielen GIDS die Schildkröte kommt?
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

alexkk80
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 29. Apr 2014, 01:48
read
Ist abhängig von der Fahrweise... ;) (aber wem sag ich das, wenn Du selbst LEAF Fahrer bist)

Ausgehend von einer auf 100% vollgeladenen Batterie hatte ich bei dem 144 km trip nach Neubrandenburg noch eine Restreichweite von satten 20 km und 13% in der Batterie (die Meldung kommt ja schon bei 18%...inzwischen bekomme ich da keinen schreck mehr....)
Bin allerdings nur sehr kurz auf der Autobahn gewesen und dort war über all entweder Tempo 80 oder 100.
Der Rest Landstrasse mit Tempomat...immer so zwischen 70 und 90.Ich habe ausdrücklich darauf geachtet, kein Verkehrshinderniss zu sein....

Wie gesagt...Idealbedingungen und der LEAF ist ein halbes Jahr alt....im Winter oder jetzt bei Regen und Wind bin ich auch eher so bei 120-130 km.(mit Notpuffer von 5km)
LEAF 2013 Acenta, französische Ausführung ;-), Pearl White, Interior Beige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Adrian hat geschrieben:Weiß jmd. bei wie vielen GIDS die Schildkröte kommt?
Laut Wikileaf kommt bei 25 Gids very low battery und bei 4 Gids kommt die Shildkröte.
Ich bevorzuge aus irgendeinem konservativen Grund die %-Angabe der Akkukapazität.
Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass die erste Meldung bei ca.19% kommt und die zweite bei ca. 10%. Dabei springt die Reichweitenanzeige von ca. 6km einfach auf "---". Schildkröte kommt bei ca. 2%. 700m oder so kann man noch fahren und dann ist aus. Ich selbst hatte mal nach der ersten Meldung noch 30km in der Stadt bei Nacht und gemäßigtem Tempo herausgeholt.
Aber besser ist, man rechne realo einfach mit 25km; da stimm ich dir zu...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
alexkk80 hat geschrieben:Hatte gestern das erste mal nach einer 100% ladung satte 201 km Reichweite in der Anzeige..... :-)
Ich hab bei meinen 80% Ladungen regelmäßig 120km auf der Anzeige....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Heute morgen Rekordreichweite auf dem Display

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Gestern bin ich sehr sparsam (Landstrasse gefahren - ca 10kwH/100KM)
als Dankeschön gab heute morgen auf dem Display folgendes (ECO-Mode) :

Bild

Selbst im normalen Modus hat der Leaf über 190KM Reichweite angezeigt.

Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jo die Leaf Reichweiten Anzeige. Meine 200+ hab ich gestern in 14km auf 77km reduziert...

Um Sie 5km später wieder auf 132km zu bringen..

Kleiner Berg machts möglich..

Die Anzeige ist für Österreich absolut unbrauchbar..

Keine Ahnung wer die verwenden kann?

Stefan

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
stefan6800 hat geschrieben:Jo die Leaf Reichweiten Anzeige. Meine 200+ hab ich gestern in 14km auf 77km reduziert...

Um Sie 5km später wieder auf 132km zu bringen..

Kleiner Berg machts möglich..

Die Anzeige ist für Österreich absolut unbrauchbar..

Keine Ahnung wer die verwenden kann?

Stefan
Ich wohne in Norddeutschland (recht flach).
Ich glaube schon, dass man im Sommer um 180KM mit dem Leaf auf der Landstrasse schafft!
Tag davor hatte bin ich mit dem Schnitt von 10Kwh/100KM ca 40KM gefahren. also es geht!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag