Alltagstauglichkeit / Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Also
Am Montag morgen war die Kiste voll geladen / Trip A auf null gesetzt.
Bis heute Abend haben wir 93KM geschafft (Und uns mit 6 Rest-Km in die Garage "geschleppt" :lol: ).
Sprich die echte Reichweite lag bei 99KM + X
Die Heizung/Lenkradheizung/Sitzheizung war sehr oft an / Radio sowieso. Ab und zu gab's auch Spass an der Ampel.
Aussentemp bei ca. +2 bis +3C. Winterreifen Hanckock. Die meisten Fahrten waren Tagsüber (kein Licht also)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Also
Am Montag morgen war die Kiste voll geladen / Trip A auf null gesetzt.
Bis heute Abend haben wir 93KM geschafft (Und uns mit 6 Rest-Km in die Garage "geschleppt" :lol: ).
Sprich die echte Reichweite lag bei 99KM + X
Die Heizung/Lenkradheizung/Sitzheizung war sehr oft an / Radio sowieso. Ab und zu gab's auch Spass an der Ampel.
Aussentemp bei ca. +2 bis +3C. Winterreifen Hanckock. Die meisten Fahrten waren Tagsüber (kein Licht also)
Mit oder ohne Landstraße? Ich fahr ja 75% meiner Strecke auf der Landstraße. Jetzt, im Winter, um die +-0 Grad, komme ich auf eine Reichweite von 70 bis max. 85 km. Ich fahr aber immer mit Licht (früh raus, spät heim :( ) und Sitz- und Lenkradheizung sind auch immer an. Ab und zu wird dann die Heizung dazu geschalten. Aber mehr Stoßweise, wenn es mir echt mal zu kalt wird. Aber Dank Sitz- und Lenkradheizung halte ich es lange aus ;) Und dann muß ich gestehen das ich mir eine kleine Kinderdecke gekauft hab :roll: Wenn ich mir die einfach nur über die Oberschenkel und Knie lege, dann ist mir lange muckelig warm im Auto, auch ohne Heizung. Darf man sowas laut sagen? :lol: Mir macht es nix aus und bring mir dafür wieder etwas Reichweite zurück ;) Und meine "Büro-Schühchen" ziehe ich auch erst in der Firma an. Im Auto hab ich richtige Winterschuhe an.
(Hätte mir das mal einer vor einem Jahr gesagt, dass ich sowas freiwillig mache, dem hätte ich nen Vogel gezeigt :lol: )

Netter Gruß von Helga
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Helga und Emma
Hast Du die Möglichkeit Emma am Stromnetz vorzuheizen :?:

Wir heizen unser Urmel morgens in der Garage vor. 5 bis 10 Minuten reichen da meist schon. Danach wird die Heizung manuell eingestellt,17 Grad, Gebläse Stufe 2 auf Fußraum und Scheibe. Gefahren wird im ECO-Gang, den mögen wir eigentlich nicht, aber dadurch wird die Heizleistung reduziert/begrenzt. Bei der Rückfahrt kann nicht am Stromnetz vorgeheizt werden. So kommen wir auf 90 bis manchmal auch 100 km Winterreichweite, aber mit etwas Heizung und ohne frieren. Einfach mal ausprobieren. ;)
Upps, beinahe vergessen, die Heizung ist von mir isoliert worden.

Bequem Vorheizen geht ja einfach per Timer. Vorausgesetzt Mann/Frau fährt immer zur selben Uhrzeit los, brauch auch nicht ständig programmiert zu werden. Bei uns ist das nicht der Fall, außerdem war mir das viel zu einfach. ;)

Zum laden in meiner Garage habe ich ein 5 adriges Kabel gelegt. Ursprünglich sollte es ja mal ein ZOE werden (Drehstrom). Da für den Leaf nur 3 Leitungen gebraucht werden, schalte ich über die zwei übrigen, mit einem Schütz, den Ladeanschluss vom Haus aus an und aus. Also abends Leaf anhängen und Laden. Mit 16A und nicht leer gefahren, braucht er meistens weniger als 4 Stunden. Je nach anfallender Fahrstrecke am nächsten Tag, muss er auch nicht unbedingt voll geladen werden. Beim ins Bett gehen wird der Lader, bequem vom Haus aus, ausgeschaltet. So spart man sogar noch den Standby Strom. Morgens, 15Minuten vor dem Wegfahren wieder einschalten und per Handy und CarWings App (sofern Got.. sry Nissan will) die Heizung starten.


:idea: Dein Christkind Wunsch hat mich auf eine Idee gebracht. Schnell Buntstifte geholt und einen Wunschzettel gemalt. Da ich beim malen nicht besonders gut bin noch sicherheitshalber in vereinfachter deutscher Normschrift (die habe ich zusammen mit meinen Kindern in der Grundschule gelernt) klar und deutlich "Liebes Christkind, ich wünsche mir einen Tesla ModelS zu Weihnachten" drunter geschrieben. Den Wunschzettel habe ich, wie es auch meine Kinder immer gemacht haben, auf die Fensterbank gelegt.
Aber irgendwas habe ich falsch gemacht, er liegt immer noch da. :cry:

Ich wünsche euch Allen eine schöne Weihnachtszeit
Mike
Zuletzt geändert von Mike am Mi 18. Dez 2013, 11:45, insgesamt 6-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
beim 2013er bin ich mit der heizung ganz zufrieden,hab aber auch vorne den lüftungseinlass mit klebeband zugemacht,das bringt schon einiges.isolieren der heizungsleitungen soll auch was bringen,kann ich aber nicht bestätigen,da ich das noch nicht gemacht habe.
meiner macht 100-110km jetzt bei der kälte,mit sitz-und lenkradheizung und klimaautomatik auf 20Grad
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Helga_71 hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Also
Am Montag morgen war die Kiste voll geladen / Trip A auf null gesetzt.
Bis heute Abend haben wir 93KM geschafft (Und uns mit 6 Rest-Km in die Garage "geschleppt" :lol: ).
Sprich die echte Reichweite lag bei 99KM + X
Die Heizung/Lenkradheizung/Sitzheizung war sehr oft an / Radio sowieso. Ab und zu gab's auch Spass an der Ampel.
Aussentemp bei ca. +2 bis +3C. Winterreifen Hanckock. Die meisten Fahrten waren Tagsüber (kein Licht also)
Mit oder ohne Landstraße? Ich fahr ja 75% meiner Strecke auf der Landstraße.
Moin Helga
Also es waren sehr viele Kurzstrecken (die 93KM verteilt auf 13-15 Fahrten. Da Carwings die Fahrten mit Versatz drin hat genauer geht s nicht) Landstrasse war auch dabei - ich sage mal 20KM von den 93KM. Der Rest in der Stadt mit Reku durch's Bremsen.
ca.10KM waren doch mit Licht :roll:

<Und dann muß ich gestehen das ich mir eine kleine Kinderdecke gekauft hab :roll: Wenn ich mir die einfach nur über die Oberschenkel und Knie lege, dann ist mir lange muckelig warm im Auto, auch ohne Heizung. Darf man sowas laut sagen? >

OHA........ :lol:
Zuletzt geändert von midimal am Mi 18. Dez 2013, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
midimal hat geschrieben: <Und dann muß ich gestehen das ich mir eine kleine Kinderdecke gekauft hab :roll: Wenn ich mir die einfach nur über die Oberschenkel und Knie lege, dann ist mir lange muckelig warm im Auto, auch ohne Heizung. Darf man sowas laut sagen? >
OHA........ :lol:
Darf man! :thumb:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:@Helga und Emma
Hast Du die Möglichkeit Emma am Stromnetz vorzuheizen :?:
Ja, ich heize auf alle Fäller vor, wenn ich das Auto lade. Egal ob in der Firma oder zu Hause. Wenn mein Akku noch genug Saft hat dann heize ich auch mal vor, ohne das Emma am Stromnetz hängt. Aber nur, wenn ich mir dadruch das Scheibenkratzen erspare. Hoch lebe die App dafür. ;) In der einen Hand den Kaffee, mit der anderen wird gerade mein Auto per Handy von selbst Enteist 8-)

Mike hat geschrieben:
:idea: Dein Christkind Wunsch hat mich auf eine Idee gebracht. Schnell Buntstifte geholt und einen Wunschzettel gemalt. Da ich beim malen nicht besonders gut bin noch sicherheitshalber in vereinfachter deutscher Normschrift (die habe ich zusammen mit meinen Kindern in der Grundschule gelernt) klar und deutlich "Liebes Christkind, ich wünsche mir einen Tesla ModelS zu Weihnachten" drunter geschrieben. Den Wunschzettel habe ich, wie es auch meine Kinder immer gemacht haben, auf die Fensterbank gelegt. Aber irgendwas habe ich falsch gemacht, er liegt immer noch da. :cry:
Mann, hast du dir Arbeit gemacht. Da müßte es doch klappen. Ich hab meinen Wunsch nur jeden ins Gesicht getrötet, der mich gefragt hat, was ich mir wünsche. Nur leider hat wohl keiner davon das nötige Kleingeld in der Portokasse. Zumindest nicht für mein Weihnachtsgeschenk. Dabei ist es doch nur EIN Wunsch :lol: und ich bin doch immer soooooo brav :roll: :lol:
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
OHA........ :lol:
Ja, ja. OHA..... :lol: Der Zweck heiligt die Mittel ;) Die Decke ist dafür auch in der Wageninnenfarbe, in einem zarten Creme-Ton. Fällt also keinem auf, wenn ich sie mal nicht brauche :lol: Da es eine Kinderdeck ist, hat sie an einer Ecke ein kleines Bärchen aufgestickt, aber das verkrafte ich ;)
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Helga_71 hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:
OHA........ :lol:
Ja, ja. OHA..... :lol: Der Zweck heiligt die Mittel ;) Die Decke ist dafür auch in der Wageninnenfarbe, in einem zarten Creme-Ton. Fällt also keinem auf, wenn ich sie mal nicht brauche :lol: Da es eine Kinderdeck ist, hat sie an einer Ecke ein kleines Bärchen aufgestickt, aber das verkrafte ich ;)
Ich stehe under Shock - kein pink, kein rosa? :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Alltagstauglichkeit / Reichweite

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Ich stehe under Shock - kein pink, kein rosa? :lol:
Nein, konnte mich gerade noch zurück halten, obwohl es das Modell auch in Zart-Rosa mit einer kleinen, aufgestickten Prinzessin gegeben hat :lol:
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag