Akkuzustand Leaf nach 230000 km

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

TeeKay
read
6200 Euro für ne neue Batterie nach 230.000km. Das sind 0,027 Euro pro gefahrenen Kilometer. Bei Motor-Talk kann mal wieder keiner rechnen und es wird von wirtschaftlichem Totalschaden und Vernichtung aller Ersparnisse gesprochen. Beim Tesla haben manche Fahrer Reifenkosten von 0,10 Euro pro Kilometer...

Bei meinen Eltern hat keiner der beiden Audis 200.000km gehalten. Einmal Motorbrand samt Fahrzeug, einmal Motorplatzer.
Anzeige

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

USER_AVATAR
read
Und die alte als Hausspeicher nutzen oder ähnliches.
Alles Ignoranten dort drüben. Gebe es langsam mit denen suf. Und die Mods scheren dich fast garnicht
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe für meinen quasi neuen Leaf-Akku, den ich als Hausspeicher nutze, schon letztes Jahr bei weitem, sehr weitem, keine 6.000 Euro bezahlt. Kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand in ein paar Jahren bei entsprechender Laufleistung derart viel Geld für so ein Ersatzteil bezahlen sollte.

Mehr als 1.000-2.000 Euro wird man dann höchstens für entsprechend fortschrittlichere Akkus mit größerer Reichweite zahlen, was dann ja auch ok ist. Und in ein Auto mit einer Viertelmillion Kilometern käme im Zweifelsfall auch ein gebrauchter Akku und kein Neuer, sprich einer mit 100.000km oder so. Sowas wird es sehr günstig geben, imo.

Grüße Dirk

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Ich habe für meinen quasi neuen Leaf-Akku, den ich als Hausspeicher nutze, schon letztes Jahr bei weitem, sehr weitem, keine 6.000 Euro bezahlt.
Schrottplatz oder offiziell bestellt?
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schrottplatz selbstverständlich. ;-) Leaf quasi als Neuwagen verunfallt.
Bei mehr als 100.000 Leafs im Umlauf muß Nissan leider seine Neuteil-Ersatzakkus behalten, zumindest was mich betrifft. Sehe nicht ein, daß fast neue Batterien vorzeitig ins Recycling gehen.

Grüße Dirk

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
HI
laut SPY Ich habe stand heute (Leaf2012)
nach 28.000 KM(213 Schnell- und 898 Normalladungen) 256GIDs = 19,8kWh.
Am 30.12.2014 waren es noch
nach 17.300 KM (127 Schnell-und 621 Normalladungen ) 269GIDs = 20,8 kWh

Ist die 1kWh für immer weg oder regeneriert sich das Akku noch auf 270Gids zurück?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

USER_AVATAR
read
Soweit ich es sagen kann, schwanken die MaxGID/SOH/AHr Werte je nach Temperatur und Fahrstil. Fährt man z.B. längere Strecken am Stück mit Nachladen, verbessert sich meist die freigegebene Kapazität. Steht der Leaf dagegen viel rum und wird nur Kurzstrecke bewegt, reduziert sich die freigegebene Kapazität. Ebenfalls spielt die Temperatur eine wichtige Rolle.

Dies sind meine (wenigen) Erfahrungen. Wenig GIDs muss daher nicht gleichbedeutend mit durch chem. Prozesse reduzierter Kapazität, sondern kann auch vom BMS vorsorglich herabgesetzt worden sein (da SOC nicht mehr exakt ermittelt wurde oder die Zellen länger nicht balanciert wurden).

Mein Akku hat die 269 noch nicht mal erreicht (~4000km) sondern schwankte zwischen 259 und 266 jetzt im Sommer.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
in den letzten versionen vonnleaf spy kann mann auch den Wh wert der gids einstellen.von 70Wh-80Wh,bei mir waren automatisch 77,5 Wh eingestellt.
stellt man nun auf 70Wh ein,wird sich die gids zahl natürlich erhöhen,nehm ich mal an.
was ist nun der korrekte wert?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Schrottplatz selbstverständlich. ;-) Leaf quasi als Neuwagen verunfallt.
Bei mehr als 100.000 Leafs im Umlauf muß Nissan leider seine Neuteil-Ersatzakkus behalten, zumindest was mich betrifft. Sehe nicht ein, daß fast neue Batterien vorzeitig ins Recycling gehen.

Grüße Dirk
Was zahlt man für sowas?
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Akkuzustand Leaf nach 230000 km

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Etwa 2.500 Euro. Ist aber auch ein wenig Glücksache - Angebot und Nachfrage machen den Preis.

Grüße Dirk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag