Akku hat nur noch 9 Balken

Akku hat nur noch 9 Balken

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
mein 24er Leaf BJ 2012 hat seit vorgestern nach einer 80zig % Ladung nur noch 9 Ladebalken und eine Reichweite (ohne Klima) von 114 km angezeigt. Die Laufleistung liegt aktuell bei 102000 km. Daten aus Leaf-Spy kann ich gerade nicht posten, da meine Lebensgefährtin damit unterwegs ist. Wir machen uns Sorgen, dass uns bei kalten Wintertemperaturen die Reichweite "wegbricht".
Gibt es aktuelle Infos darüber, ob Nissan nun den Tausch 24er auf 30er-Akku zulässt?
Welche Maßnahmen können wir ergreifen, damit unser "Stromer" langsamger die Akkukapazität verliert.
Maßnahmen wie "Akku unter Vollast möglichst tiefentladen und dann mit ChaDemo wieder vollpowern - möglichst oft hintereinander" halte ich für wenig zielführend.

elektrisierte Grüße
Tom
eUP 2015 ;-))
Honda INSIGHT ZE 1 BJ 2000
Hyundai Ioniq 2018 :-)))
Zero DSR/X 2023 (I believe I can fly!) ;-))
Anzeige

Re: Akku hat nur noch 9 Balken

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Anzeige der Ladespannung (Balken), oder wie du sie nennst "Ladebalken", hat nur indirekt etwas mit der Batteriekapazität zu tun.
Die Segmente neben den Balken zeigen die Kapazität der Batterie an.

Gegen kalendarische Alterung kannst nichts machen, ansonsten den Akku lauf Betriebsanleitung behandeln.
Also wenig Schnellladen, gleichmässig Strom aus dem Akku ziehen, hohe und niedrige Zellenspannungen vermeiden....
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Akku hat nur noch 9 Balken

USER_AVATAR
read
TeamMTV hat geschrieben:Die Anzeige der Ladespannung (Balken), oder wie du sie nennst "Ladebalken", hat nur indirekt etwas mit der Batteriekapazität zu tun.
Die Segmente neben den Balken zeigen die Kapazität der Batterie an.

Gegen kalendarische Alterung kannst nichts machen, ansonsten den Akku lauf Betriebsanleitung behandeln.
Also wenig Schnellladen, gleichmässig Strom aus dem Akku ziehen, hohe und niedrige Zellenspannungen vermeiden....
So, ich habe jetzt nun mal "Leaf Spy Pro" walten lassen und das sind meine Ergebnisse:

SOH: 71,07 %
SOC: 54,1 %
GIDs: 107 d. h. 38,1 %
AHr: 46,62
Vmin: 3,971
Vmax: 3,981

Werte wurden nach einer 80zig-Prozent Volladung an der HH-Steckdose, einer zurückgelegten Fahrtstrecke von 40,7 km und einer angezeigten Restreichweite von 48 km (Eco-Modus) ausgelesen. Batteriekapazität 9 Balken, Restreichweite bei 5 Balken.

Da ich Laie bin, kann ich mit den ausgelesenen Daten nur relativ wenig anfangen. Sicher ist irgendwo im Forum eine Erklärung dazu zu finden, ich fände es aber super, wenn jemand mir eine komprimierte Interpretation vornehmen würde.
eUP 2015 ;-))
Honda INSIGHT ZE 1 BJ 2000
Hyundai Ioniq 2018 :-)))
Zero DSR/X 2023 (I believe I can fly!) ;-))

Re: Akku hat nur noch 9 Balken

USER_AVATAR
read
Aaalso:

dein Akku hat nur noch rund 70% seiner ursprünglichen Kapazität und man könnte tatsächlich das BMS überreden, noch geringfügig von seiner Kapazitätsreserve frei zu geben - allerdings mit den Methoden, die Du richtigerweise als nicht sinvoll ansiehst.

Und gravierend wäre das Verbesserungspotenzial sowieso nicht, im Zusammenspiel mit den demnächst zu erwartenden niedrigeren Temperaturen würde ich es auf max. 5% einschätzen.

Davon muß man aber wieder den Stromverbrauch für die Heizung in der kälteren Jahreszeit abziehen den ich auch mit rund 10% veranschlagen würde, sodaß für den Fahrbetrieb also noch rund 65% der Originalkapazität zur Verfügung stehen würden.
Und damit wäre die Winterreichweite, bei sparsamer Fahrweise (keine AB) vermutlich bei unter 90 km.... :cry:

Wenn Dir das zu wenig erscheint dann würde ich, wenn der Wagen sonst in gutem Zustand ist, um rund EUR 5 - 6000 einen Akkutausch erwägen (neuer Akku) oder noch etwas zuwarten, ob Nissan die in Japan bereits um rund 2.500,- erhältlichen aufbereiteten Gebrauchtakkus demnächst auch in Europa anbieten wird....

Die Aufrüstung auf einen 30er Akku kannst Du getrost vergessen, ich habe Nissan Österreich jedes Jahr seit 2016 mit Mails bzgl. Aufrüstung bombardiert - keine Chance! :(
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Akku hat nur noch 9 Balken

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
LEAFmenotalone! hat geschrieben:
So, ich habe jetzt nun mal "Leaf Spy Pro" walten lassen und das sind meine Ergebnisse:

SOH: 71,07 %
SOC: 54,1 %
GIDs: 107 d. h. 38,1 %
AHr: 46,62
Vmin: 3,971
Vmax: 3,981
Bei deine Werten hättest du dir früher Gedanken über die Batterigesundheit machen sollen.
Mein Japan Leaf mit änlichem Bj. hat noch deutlich bessere Werte, obwohl der bereits 215tsd.Km am Tacho hat.
Beim nächsten E Auto machst du es richtig...
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Akku hat nur noch 9 Balken

USER_AVATAR
read
TeamMTV hat geschrieben:
LEAFmenotalone! hat geschrieben:
So, ich habe jetzt nun mal "Leaf Spy Pro" walten lassen und das sind meine Ergebnisse:

SOH: 71,07 %
SOC: 54,1 %
GIDs: 107 d. h. 38,1 %
AHr: 46,62
Vmin: 3,971
Vmax: 3,981
Bei deine Werten hättest du dir früher Gedanken über die Batterigesundheit machen sollen.
Mein Japan Leaf mit änlichem Bj. hat noch deutlich bessere Werte, obwohl der bereits 215tsd.Km am Tacho hat.
Beim nächsten E Auto machst du es richtig...
Ich danke Euch für die schnellen Posts. Geringer Trost ist, dass ich nur zum Teil für die Werte verantwortlich bin, da ich meinen Leaf gebraucht vor einem Jahr gekauft habe, da lag SOH bei 85 % und er hatte 82000 km auf der Uhr. Die Akkukapazität lag da noch bei 10 Segmenten...
D.h. auf refurbishedte Akkus hoffen, oder die teurere Variante von Nissan verbauen...
Bisher reicht es für die Arbeitswege allemal (42 KM/tgl.) und für weitere Fahrten nutze ich eh` den Routenplaner mit passenden Stromtankstellen. ;)
eUP 2015 ;-))
Honda INSIGHT ZE 1 BJ 2000
Hyundai Ioniq 2018 :-)))
Zero DSR/X 2023 (I believe I can fly!) ;-))

Re: Akku hat nur noch 9 Balken

max-r
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 15:05
  • Wohnort: östlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

vielleicht kann die "Strom-Garage" weiter helfen?

https://www.youtube.com/watch?v=nRnagHu6LjA

Gruß

Re: Akku hat nur noch 9 Balken

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
Du solltest dir nicht einreden lassen, dass du deinen Akku kaputt gemacht hast. Der normale Nutzer hat keinen Leaf Spy und wird sich auch sonst nicht mehr kümmern, als im Handbuch dazu steht - wenn überhaupt. Und im Handbuch steht nicht viel zur Akkupflege. Das Auto muss so gebaut sein, dass das für den Normalnutzer funktioniert.
Aber deine Zahlen passen für mich irgendwie nicht zusammen: Wenn du SoH 85% hast, dann hättest du noch alle 12 Kapazitätsbalken sehen müssen. Für 82k km sind 85% meiner Meinung nach auch noch ziemlich gut - gerade beim Japan-Leaf. Wie der da nur 10 Balken anzeigen kann, erschließt sich mir nicht. Und dann hast du innerhalb von 20k km den Akku von 85% auf 71% gebracht? Das wäre schon heftig. Bist du sicher, dass du wirklich am Anfang die 85% SoH noch hattest?
Ich habe aber den Eindruck, dass Ladebalken und Kapazitätsbalken hier ziemlich durcheinander gehen. Dass du bei 80%-Ladung "nur" 9 Ladebalken siehst, wundert mich nicht so sehr. Maximal würdest du 10 sehen, aber wenn der SoC dann nur ein wenig unter 80% fällt, bist du ganz flott bei 9 Balken - nämlich irgendwo bei 75% Füllstand oder so. Je nach Berechnungsmodus des BMS scheint das aber etwas zu schwanken, da das Auto im Display schon nicht die gleichen Werte anzeigt, die man im Leaf Spy sieht. Was genau sagt denn die Kapazitätsanzeige in % zu dem Zeitpunkt?
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Akku hat nur noch 9 Balken

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Er hat 71% SOH, weiter oben stehen seine Werte.
Damit passt das sehr wohl zu den verschwundenen Kapazitätssegmenten.
Mit 85% SOH hat er den Leaf gebraucht gekauft.

In der Betriebsanleitung steht alles wichtige zur Akkupflege.
z.b. Nicht mit voll geladenen Akku stehen lassen, erst Nachladen wenn SOC keiner als 80% ist,
nicht mit leerem Akku stehen lassen, nicht zu oft Schnelladen, gleichmässig Strom verbrauchen.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Akku hat nur noch 9 Balken

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
LEAFmenotalone! hat geschrieben: Geringer Trost ist, dass ich nur zum Teil für die Werte verantwortlich bin, da ich meinen Leaf gebraucht vor einem Jahr gekauft habe, da lag SOH bei 85 % und er hatte 82000 km auf der Uhr. Die Akkukapazität lag da noch bei 10 Segmenten...
Das ergibt keinen Sinn für mich. Mit 85% SoH sollten es 12 - oder schlimmstenfalls 11 - Segmente sein. Wie kann man da auf 10 kommen? Auch sonst hast du glaube ich nicht verstanden, was ich ausdrücken wollte. Das kann natürlich auch durchaus an mir liegen.
Zusammenfassung: Wie hat er innerhalb von 20.000km den SoH von 85% auf 71% bekommen, wenn der bis 80.000km so super durchgehalten hat? Der SoH von 71% ist mit 9 Kapazitätsbalken dann wieder schlüssig. Aber wo habe ich was anderes behauptet?

Zur Akkupflege stimme ich zu. In diesem Umfang steht das im Handbuch und mehr kann man vom Verbraucher dann auch nicht erwarten.
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag