Winterreifen Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
midimal hat geschrieben:Zunächst mal Glückwunsch zum Leaf 2013 ;)
Der scheint im Winter echt viele bessere Reichweite als das Vormodel zu haben!
Danke! Bin auch sehr zurfrieden damit. In einem Monat fast 2000 km gefahren.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Torwin hat geschrieben: Danke! Bin auch sehr zurfrieden damit. In einem Monat fast 2000 km gefahren.
Geht doch gar nicht, weil Elektroautos sind nicht alltagstauglich und wenn überhaupt nur reine Stadtautos! ;)

Willkommen bei uns Torwin und Glückwunsch zu deiner EV Wahl! Mit dem Leaf hast Du sicher nichts falsch gemacht. :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Mike hat geschrieben:
Torwin hat geschrieben: Danke! Bin auch sehr zurfrieden damit. In einem Monat fast 2000 km gefahren.
Geht doch gar nicht, weil Elektroautos sind nicht alltagstauglich und wenn überhaupt nur reine Stadtautos! ;)

Willkommen bei uns Torwin und Glückwunsch zu deiner EV Wahl! Mit dem Leaf hast Du sicher nichts falsch gemacht. :D
Eben! Mike hat völlig Recht! Wenn man den notorischen Kritikern glaubt, taugen die doch nur für 10-20 km und bleiben dann liegen. So was fährt man doch nicht! :mrgreen:
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Winterreifen Leaf

p.hase
read
midimal hat geschrieben:Zunächst mal Glückwunsch zum Leaf 2013 ;)
Der scheint im Winter echt viele bessere Reichweite als das Vormodel zu haben!
nein. er lädt in der garage und kann somit deutlich mehr in den akku packen als draussenparker. heilbronn-leimen sind kaum höhenmeter zu überwinden. du weisst nicht ob er die heizung benutzt hat. und du kennst den luftdruck nicht. und offensichtlich kam er auf dem letzten tropfen an.

meine angezeigte reichweite leaf bei warmem wetter: 155-160km. bei kaltem wetter: 135-140km.

beispiel auch am c-zero. ein bekannter lädt seinen c-zero in einer 10°C warmen garage: 120km anzeige. ich lade draussen: 90km.

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
p.hase hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Zunächst mal Glückwunsch zum Leaf 2013 ;)
Der scheint im Winter echt viele bessere Reichweite als das Vormodel zu haben!
nein. er lädt in der garage und kann somit deutlich mehr in den akku packen als draussenparker.
Ich kenne mich wirklich nicht so aus, ist jetzt jetzt nicht ironisch gemeint. Macht es einen einen Unterschied, draußen auf 100 % zu laden oder in der Garage?

Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Akku in der Garage bei sagen wir mal 10 Grad mehr Leistung hat als einer der bei Minusgraden im Freien steht.

Obwohl mit Vorwärmung am Netz da eigentlich kein Unterschied sein sollte ?? Kann das jemand aufklären? :?:
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Zunächst mal Glückwunsch zum Leaf 2013 ;)
Der scheint im Winter echt viele bessere Reichweite als das Vormodel zu haben!
nein. er lädt in der garage und kann somit deutlich mehr in den akku packen als draussenparker. heilbronn-leimen sind kaum höhenmeter zu überwinden. du weisst nicht ob er die heizung benutzt hat. und du kennst den luftdruck nicht. und offensichtlich kam er auf dem letzten tropfen an.

meine angezeigte reichweite leaf bei warmem wetter: 155-160km. bei kaltem wetter: 135-140km.

beispiel auch am c-zero. ein bekannter lädt seinen c-zero in einer 10°C warmen garage: 120km anzeige. ich lade draussen: 90km.
Hallo, ich kann noch paar Angaben machen:
die Garage ist nicht beheizt, hatte an dem Tag etwa +10 drinnen, die Reifen haben 2,7 atü Druck, die Heizung war die ganze Strekce an (Klima auf Auto, 21 Grad eingestellt).
Ob das der letzte Tropfen war, weiß ich nicht, hatte allerdings schon ein mulmiges Gefühl, als die Restkilometeranzeige plötzlich von 15 km auf drei Striche schaltete. Hab mir vogenommen, beim nächsten mal bei McDonalds in Leimen vorbeizukommen und etwas nachzuladen, zumal es sicher noch kälter sein wird.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Winterreifen Leaf

p.hase
read
so eine garage ist der beste range extender für ein e-auto den es gibt. kostet nur 5000-10000 euro aufpreis.

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
read
Hallo,

draußen laden geht auch bei tiefen Temperaturen in gewissen Grenzen und wo es der Hersteller zulässt. Beim Schnellladen und kaltem Akku hat man dann nur das Problem dass es etwas langsamer geht, sonst nichts.
Der Unterschied ist aber die Garage besonders über Nacht, die das gesamte Auto und somit auch die Akku-Zellen meistens noch im Plus-Grad-Bereich hält auch wenn man bei Minusgraden losfährt und das wirkt sich noch positiv auf die erzielbaren Reichweiten aus gegenüber wenn das Auto bei Minusgraden draußen steht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Winterreifen Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin

Kriege vom Händler auf die original Leaf-Felgen Hankook WR drauf. Die so abegzogennen Sommerreifen bekommen dann ab Frühjahr andere Felge.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Winterreifen Leaf

p.hase
read
So. Meine NOKIAN WR D3 sind nun auch drauf. Effizenz C, Lärm C ist angegeben. Ich muss sagen, für einen Winterreifen leiser als erwartet, aber doch einen Tick lauter als die Effizienzreifen Ecopia 150. Mal sehen wie der Verbrauch ansteigt. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag