Wärmepumpe

Re: Wärmepumpe

Beitragvon andygamp » Mo 2. Jan 2017, 14:11

wo das ding sitzt weiß ich auch nicht aber sicher hat der leaf auch das PTC glaube heißt so.
denn bei starken minusgraden genügt die WP nicht und auf laefspy kann man sehr gut erkennen wann die WP oder PTC
oder beide zusammen energie verbrauchen
nissan leaf 2014 weiss acenta
Benutzeravatar
andygamp
 
Beiträge: 424
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
Wohnort: bozen (südtirol)

Anzeige

Re: Wärmepumpe

Beitragvon Greenhorn » Mo 2. Jan 2017, 14:26

Der Euro Leaf hat kein Kühlmittel.
Es gibt den geschlossenen Kreislauf der Klima / Wärmepumpe / PTC mit dem Klimagas. Mehr nicht.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 70.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4145
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Wärmepumpe

Beitragvon andygamp » Mo 2. Jan 2017, 14:31

genau kann man auf leafspy auch sehen ob WP oder PTC oder beide gerade energie verbrauchen.
nissan leaf 2014 weiss acenta
Benutzeravatar
andygamp
 
Beiträge: 424
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
Wohnort: bozen (südtirol)

Re: Wärmepumpe

Beitragvon xado1 » Mo 2. Jan 2017, 14:55

soweit ich weiß,hat ein wärmepumpen leaf kein ptc element
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4039
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: Wärmepumpe

Beitragvon andygamp » Mo 2. Jan 2017, 19:31

dann möchte ich wissen was mit Hetr auf der verbraucheranzeige auf leafspy gemeint ist
nissan leaf 2014 weiss acenta
Benutzeravatar
andygamp
 
Beiträge: 424
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
Wohnort: bozen (südtirol)

Re: Wärmepumpe

Beitragvon xado1 » Mo 2. Jan 2017, 19:45

die leistung der wärmepumpe,ist bei einer haus inverter klima genauso,wenn die leistung erreicht ist regelt sie zurück und der stromverbrauch sinkt.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4039
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: Wärmepumpe

Beitragvon Greenhorn » Mo 2. Jan 2017, 20:46

xado1 hat geschrieben:
soweit ich weiß,hat ein wärmepumpen leaf kein ptc element


Laut meinem Techniker bei Nissan, ist eines in dem geschlossenen Kreislauf. Die WP alleine kann im Winter nicht die Temperatur bringen.
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 70.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4145
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Wärmepumpe

Beitragvon xado1 » Mo 2. Jan 2017, 20:48

ok,danke,wußte ich nicht
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4039
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: Wärmepumpe

Beitragvon bm3 » Mo 2. Jan 2017, 21:28

Das PTC-Element macht das heizen für die Insassen etwas angenehmer, dazu wird es je nach Außentemperatur zeitweise mal zugeschaltet, im Prinzip ginge es aber auch ohne, jedenfalls noch bis etwa -10 Grad.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5694
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Wärmepumpe

Beitragvon Ahvi5aiv » Di 3. Jan 2017, 23:50

Greenhorn hat geschrieben:
Der Euro Leaf hat kein Kühlmittel.
Es gibt den geschlossenen Kreislauf der Klima / Wärmepumpe / PTC mit dem Klimagas. Mehr nicht.

Das meinte ich mit Kühlmittel. Richtig sollte es Kältemittel heißen, oder?

Wo sitzt der PTC? Der Kompressor kann ja scheinbar bis zu 5kW ziehen. Ich sehe bei mir 2 Kreisläufe die vom Motorraum in den FGRaum gehen. Einer zum Heizen und einer zum Kühlen. Den zum Heizen hatte ich mal mit Moosgummi isoliert.
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast