Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

p.hase
read
ich hatte vor jahren schon gefragt und keine antwort bekommen: das loch im leaf ist ausreichend für eine 80-100A batterie die auch nicht viel mehr wiegt. der fahrakku muss weniger nachschieben. um wieviel könnte sich die reichweite erhöhen? oder wird immer nur am 12V akku genippt?
Anzeige

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
p.hase hat geschrieben: eine 80-100Ah Batterie
So eine Batterie hat einen Energiegehalt von 0,96 kWh bis 1,2 kWh. Diese Batterie ist aber im Normalbetrieb niemals leer und wird im Betrieb auch nicht "leergfaren", sonder die Verbraucher werden von der Fahrbatterie gespeist.

Selbst wenn wir annehmen, dass du diese 0,96 kWh bis 1,2 kWh nutzen könntest, macht dies bei einen Jahres-Durchschnittsverbauch von 15 kWh eine Reichweite von 6,4 km - 8,0 km aus. Aber wie gesagt, theoretisch ;)

Greez
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

p.hase
read
E_Birne hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben: eine 80-100Ah Batterie
So eine Batterie hat einen Energiegehalt von 0,96 kWh bis 1,2 kWh. Diese Batterie ist aber im Normalbetrieb niemals leer und wird im Betrieb auch nicht "leergfaren", sonder die Verbraucher werden von der Fahrbatterie gespeist.

Selbst wenn wir annehmen, dass du diese 0,96 kWh bis 1,2 kWh nutzen könntest, macht dies bei einen Jahres-Durchschnittsverbauch von 15 kWh eine Reichweite von 6,4 km - 8,0 km aus. Aber wie gesagt, theoretisch ;)

Greez
na das wäre doch schonmal prozentual ein hammer! wenn die kisten rumstehen gehen die akkus schonmal schnell leer. deswegen müsste es mal einer machen, wenn ihm langweilig ist.

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das habe ich noch nie erlebt, dass die "schnell" leer gehen.

Nur das "laden" der 12V Batterie erfolgt während der Fahrt bzw. erst im eingeschalteten Zustand.

Du hättest also nur ein Vorteil, wenn du im Stand ein Batterieladegerät an deine 12V Batterie hängst. Wie gesagt, ich bin der Meinnung, dass du vllt 1-2 km rausholst, ob das dann entscheidend ist.. naja ;)

PS: Wenn du merkst, dass deine 12V Batterie fast leer ist, du eine Langstrecke vor dir hast & du die Möglichkeit hast deine 12V Batterie extern zu laden - dann hast du tatsächlich wie oben geschrieben die km Reichweite rausgeholt.

Gruß^^
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

p.hase
read
wozu extern laden? mit dem notladegerät wird zuerst die fahrbatterie und wenn diese voll ist die 12V batterie geladen.

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
p.hase hat geschrieben:wozu extern laden? mit dem notladegerät wird zuerst die fahrbatterie und wenn diese voll ist die 12V batterie geladen.
Ich bin der Meinung, die 12V Batterie wird nur dann geladen, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist, also "Zündung" an.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

USER_AVATAR
read
@ E_Birne
Nein, das trifft bei meisten Herstellern so nicht zu. Es gibt keinen Grund weshalb der Bordakku beim Nachladen des Traktionsakkus nicht gleich mitgeladen werden sollte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, Danke für die Info, war mir neu.

Also dann bleibe ich oben bei der Berechnung, nur dass das externe Laden dann wegfällt.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

mat_neu27
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 10:24
read
E_Birne hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:wozu extern laden? mit dem notladegerät wird zuerst die fahrbatterie und wenn diese voll ist die 12V batterie geladen.
Ich bin der Meinung, die 12V Batterie wird nur dann geladen, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist, also "Zündung" an.
So ist es, die 12V Batterie wird nur in Fahrbereitschaft geladen. Das kann man auch mit dem Leaf Spy nachschauen. Dann fließt Ladestrom, je nach Batterie Zustand. Das ist die Ampere Anzeige neben der 12 V Batterie Spannung.

Ergo wenn er lange genug steht und die Batterie ist nicht mehr die beste, ist schnell mal Ebbe. Letzten Endes muss ich von meinem eingangs gemachten Vorschlag soweit Abstand nehmen und bedenken, dass die Batterie doch eine größere Kapazität braucht, eben weil nur beim Fahren geladen wird. Auf die Solarzellen im Spoiler kann man sich nicht verlassen.

Ich weiß nicht ob es der Durchschnitt ist, aber ich messe 850 mA "Standby Verbrauch" wenn alles aus ist. Dies geht sicherlich in die TCU die auf Empfang ist.

Ebenso sollte man auf Bluetooth oder WiFi dongels achten die nicht auf Standby gehen, da sie immer an der 12V Versorgung hängen.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Tausch der 12 V Batterie gegen Alternative

p.hase
read
empfehle das studium in der bedienungsanleitung speziell der sektion mit den drei ladeleuchten über dem cockpit. spannend die sektion "12V batterie wird geladen".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag