Parkposition und seine folgen ???

Re: Parkposition und seine folgen ???

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn es so ist, wie von CO2_000 beschrieben (habe es selbst vorsichtshalber nicht probiert), ist es nicht nur Idioten- sondern sogar Vollidiotensicher.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
liftboy hat geschrieben:Wenn es so ist, wie von CO2_000 beschrieben (habe es selbst vorsichtshalber nicht probiert), ist es nicht nur Idioten- sondern sogar Vollidiotensicher.
Es ist ganz sicher so :!:
Allerdings, wenn der Rückwärtsgang bei gaaaaaanz geringe Geschwindigkeit eingelegt wird (sehr langsames Rollen), schaltet der Leaf auch in den Rückwärtsgang.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Auf "N" Rollen bringt schon einiges mehr. Müßte man mal einen direkten Vergleich machen wieviel meter man da mehr schafft.
Das interessiert mich auch sehr, denn vom Gefühl her merke ich eigentlich keinen Unterschied, wenn ich es mit dem Gas, sorry Strompedal mache. Aber da kann ich mich natürlich täuschen.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Gerald hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben: Auf "N" Rollen bringt schon einiges mehr. Müßte man mal einen direkten Vergleich machen wieviel meter man da mehr schafft.
Das interessiert mich auch sehr, denn vom Gefühl her merke ich eigentlich keinen Unterschied, wenn ich es mit dem Gas, sorry Strompedal mache. Aber da kann ich mich natürlich täuschen.

Viele Grüße
Gerald
Ich sage mal es macht keinen Unterschied. Ob du jetzt auf N schaltest oder per Strompedal auf 0 Leistung gehst ist egal.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Parkposition und seine folgen ???

HellMunk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:01
read
Guten Abend,

ich bin neu hier. Da in diesem Thread öfter das Wort "Getriebe" gefallen ist möchte ich anmerken, dass der Leaf kein Getriebe besitzt. Die Parksperre wird auch nicht über ein Gertrieb realisiert, sondern über den Anker selbst. Dies erfolgt zwar auch mechanisch und kann theoretisch zerstört werden, einen Getriebeschaden erzeugt man damit jedoch nicht, da es eben keines gibt. Die Fahrstufen werde elektrisch geschaltet, es gibt nur einen Rechts- oder Linkslauf des Motors.

Gruß

HellMunk

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
read
Ein Getriebe besitzt auch der Leaf, aber eben keins mit mehreren Gängen... ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ein Getriebe besitzt auch der Leaf, aber eben keins mit mehreren Gängen... ;)
der leaf besizt sehrwohl ein getriebe und differential.
getriebeabstufung ca 8:1,dh. 8 motorumdrehungen sind 1 Radumfrehung,
auch getriebeöl,ca,2 liter

ich hab das gefühl,daß der lauf in N leichter ist al 0-stellunng des gaspedals
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Parkposition und seine folgen ???

HellMunk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:01
read
Nein, da möchte ich widersprechen. Ein Differential hat er natürlich, aber kein Getriebe. Die Untersetzung erfolgt im Übergang vom Motor zum Differential. Ein Getriebe im herkömmlichen Sinne hat er nicht.

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
read
Ein Differenzial ist ein Getriebe, -)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Wozu hat ein E-Auto einen Mechanischen Vorwärts / Rückwärts / Neutral Gang? Das erschliesst sich mir nicht.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile