Leaf auf der Autobahn

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf auf der Autobahn

p.hase
read
der leaf hat auf der autobahn nichts zu suchen, dafür ist er einfach nicht feingeschliffen genug. dahinter steckt strategie, nissan darf es nicht besser können, um sich von infiniti abzugrenzen. man fragt sich nur wieso der prius so ein grossartiger technologieträger neben lexus sein DARF.
Anzeige

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Mit 105/110 könnte das passen. Das sind ca 16-17 kWh/100 km.
Besten Dank. So hätte ich es auch vermutet. Bei gutem Wetter und ohne Umleitungen könnte es klappen wenn der Leaf 2018 voll geladen ist. Und dann ganz gechillt mit Landstraßengeschwindigkeit.
Bin hin und her gerissen. Ich will unbedingt ein ev haben. Mein stinker hat noch bis 2019 TÜV. Vermutlich warte ich noch so lange.
Das wird ne harte Zeit. Zum Glück kann ich hin und wieder mit DriveNow den i3 fahren.
RRR - Reduce Reuse Recycle

Re: Leaf auf der Autobahn

NoFossil
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:32
read
p.hase hat geschrieben:der leaf hat auf der autobahn nichts zu suchen, dafür ist er einfach nicht feingeschliffen genug. dahinter steckt strategie, nissan darf es nicht besser können, um sich von infiniti abzugrenzen. man fragt sich nur wieso der prius so ein grossartiger technologieträger neben lexus sein DARF.
Infiniti??

Ich denke wohl eher Renault blockiert da ein bisschen um selbst nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Sieht man ja bei den normalen Modellen. Nissan bekommt gewisse Dinge wie Motoren usw. erst später, zuerst darf Renault.

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
p.hase hat geschrieben:160km auf ebener autobahn sind das höchste der gefühle und dabei muss man noch leaf spy dabei haben!
So ein Blödsinn!
Ich bin schon 170km gefahren mit 12km Rest gefahren. von 350hm auf fast 800hm und wieder runter.

Re: Leaf auf der Autobahn

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Firehowk hat geschrieben:So ein Blödsinn!
Ich bin schon 170km gefahren mit 12km Rest gefahren. von 350hm auf fast 800hm und wieder runter.
Mit Tacho 120? So ein Blödsinn! ;-)

Re: Leaf auf der Autobahn

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@p.hase und @Svenion: Reden wir alle noch vom gleichen Auto?

Es geht Silver.Electric um den neuen Leaf mit 40 kWh Akku und darum, ob man mit diesem Auto 240 km schaffen kann, wobei ca. 210 km davon Autobahnanteil wären.

Ich denke auch nicht, dass man mit dem neuen Leaf mehr als 200 km auf der Autobahn schafft, besonders nicht mit 120 km/h oder mehr. Aber wenn wir dem neuen Leaf nur 160 km Reichweite auf der Autobahn zutrauen wäre das beim 40er Akku ein Verbrauch von ca. 25 kWh auf 100 km. Das kommt mir extrem hoch vor.

Wenn wir andererseits 21 kWh/100 km ansetzen sollten sich 180 km Autobahnreichweite ausgehen mit ausreichend Reserve.
Ratsam wäre natürlich, so um die 110 km/h (laut Tacho) zu fahren.

Hier die ursprüngliche Frage:
Silver.Electric hat geschrieben:Wagt jemand eine Abschätzung wie sich der Leaf 2018 40 kWh auf der Autobahn verhalten wird?
Ich muss regelmäßig 240 km fahren (90%) Autobahn.
Bei welcher Autobahn Geschwindigkeit würde der Wagen das in einem Rutsch schaffen?
120 km/h eher nicht, oder?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Svenion hat geschrieben:
Firehowk hat geschrieben:So ein Blödsinn!
Ich bin schon 170km gefahren mit 12km Rest gefahren. von 350hm auf fast 800hm und wieder runter.
Mit Tacho 120? So ein Blödsinn! ;-)
Nein nicht mit konstant 120kmh. Aber auch nicht langsam. Und auch Teilabschnitte mit 144kmh sowie Vollstrom 155kmh

Re: Leaf auf der Autobahn

p.hase
read
man sollte doch eine abschätzung geben, oder? meine ist 160km. wie ich schon vor einem jahr prophezeite schiessen jetzt die "zügig gefahrenen hypermiler-berichte aus dem boden".

ein 30er tekna schafft mit schmalen 205er winterreifen bei 105-120km/h keine 130km ohne daß einem die düse geht und man wird von jedem reisebus überholt. bei sonnenschein und tagsüber! und dabei geht es noch von 400m auf 100m runter.

warum sollte ein gleich wind-un-schlrüpfriger 40er mit 8kWh netto mehr!!! und 10000€ mehr weiter als 40-50km mehr kommen? damit muss man einfach leben. ist ja keine kritik. ich kauf mir auch wieder einen 8ten Leaf. mehr reichweite brauch ich nicht.

Re: Leaf auf der Autobahn

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
10kWh mehr sind mit Tacho 120 etwa 40km Reichweite. Das wäre meine Schätzung.

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Bei Tempomat 130 km/h verbraucht der Leaf in der Ebene ca. 24 kWh/100km.
Das wird beim neuen genauso sein, da er leider im Punkt Wirtschaftlichkeit nicht optimiert wurde.
Aber wann kann man heute, außer Nachts, konstant 130 fahren.
Ich fahre 105-115, bergab auch mal 130-140 und erreiche so einen Schnitt von 99-104 mit einem Verbrauch von 15-17 kWh.
Zu den Verbräuchen von p.hase habe ich mich schon öfter geäußert. Mir ist rs völlig egal was andere denken.Ich fahre mein Auto und bin nicht als Verkehrshindernis unterwegs.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag