Fahren ohne B

Re: Fahren ohne B

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Ja, das wäre möglich. Hier würden mich die technischen Details schon etwas mehr interessieren wie die Elektronik weder Energie dem Motor zu führt noch entnimmt.
Hier gibt es eine Diskussion in englisch zum Thema "Leaf Powertrain Inner Workings"
https://speakev.com/threads/leaf-powert ... ngs.13759/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: AW: Fahren ohne B

Helfried
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Ja, das wäre möglich. Hier würden mich die technischen Details schon etwas mehr interessieren wie die Elektronik weder Energie dem Motor zu führt noch entnimmt.
Die Software der Motor Controller pulst die Motoren eben genau mit der Umdrehungszahl, die der aktuellen Geschwindigkeit des Wagens entspricht.

Re: AW: Fahren ohne B

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Die Software der Motor Controller pulst die Motoren eben genau mit der Umdrehungszahl, die der aktuellen Geschwindigkeit des Wagens entspricht.
Genau so ist es.

Unser Leaf hat einen Synchron Drehstrommotor. Das bedeutet das die Umdrehungszahl vom Motor der Frequenz des Dreiphasenwechselstromes entspricht.
Willst du beschleunigen, wird die Frequenz erhöht - beim Rekuperieren wird die Frequenz verringert. In N wird die Frequenz genau an die Drehzahl angepasst und so fließt kein Strom - der Motor läuft leer mit.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag