Billiger Motor im neuen Leaf?

Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon Ernst_Prius » Do 7. Sep 2017, 12:22

Hallo,
ist irgendwo zu lesen, ob der Leaf 2017 noch einen Motor mit Permanentmagneten hat? Verdächtig ist die geringere Reichweite gegenüber der Zoe, zumal die schon einen Elektromagneten im Rotor besitzt, der auch den Wirkungsgrad mindert.
Ich befürchte, Nissan hat einen billigen Asynchronmotor eingebaut, wie auch Tesla.
Die Kunden in Germany und USA wollen hohe Geschwindigkeit und Beschleunigung. Kriegen sie, der Wirkungsgrad ist zwar niedriger, aber das gleicht der größere Akku aus. 2018 macht Nissan weiter in dieser Richtung.
Mir wären 450 km NEFZ Reichweite und 120 km/h Höchstgeschwindigkeit lieber.
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid.
Ernst_Prius
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20

Anzeige

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon Blue shadow » Do 7. Sep 2017, 12:33

Wieviel schlechter soll der wirkungsgrad denn sein?

Das würde ja bedeuten, das ein japanleaf mit dem neuen akku weiter rollt...
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 2652
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon Ernst_Prius » Do 7. Sep 2017, 12:45

Blue shadow hat geschrieben:
Wieviel schlechter soll der wirkungsgrad denn sein?

ganz unverbindlich etwa 8%

Das würde ja bedeuten, das ein japanleaf mit dem neuen akku weiter rollt...

ja
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid.
Ernst_Prius
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon Michael_Ohl » Do 7. Sep 2017, 12:52

Halte ich jetzt mal für extrem übertrieben Verluste im Bereich von 1-1,5% für den Elektromagneten sind eher realistisch. Bei normalen Motoren liegt der Verlust sogar noch deutlich unter 1%.

mfG
Michael
Michael_Ohl
 
Beiträge: 832
Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon Blue shadow » Do 7. Sep 2017, 12:54

Wichtig ist der durst ja nach erreichen der reisegeschwindigkeit....

Ob nissan an allen schrauben gedreht hat, um sparmeister zu werden.....dann wohl eher nicht
ExKonsul leaf blau winterpack ca 34.000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 40 kwh in 24 monaten
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 2652
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon EVduck » Do 7. Sep 2017, 13:51

Mir wäre eine 'billige' Drehstromasynchronmaschine oder eine fremderregte Drehstromsynchronmaschine leiber. Spart 'Seltene Erden', und dann muss das Thema nicht immer wieder diskutiert werden.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeug: Zoe Intens perlweiß
ORDER≡D 2016-04-01 03:58
EVduck
 
Beiträge: 1426
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:14

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon mweisEl » Do 7. Sep 2017, 13:57

Mir sind ein paar Gramm der doch ziemlich häufig vorkommenden "Seltenen Erden" lieber als das zusätzliche Kobalt, die deutlich mindereffiziente Induktionsmotoren in der notgedrungen größeren Batterie brauchen.
Smart ED3 seit '13, 3 Fahrräder, zuvor CityEL (1,8 kWh Akku) und seit 25 Jahren verbrennerfrei.
mweisEl
 
Beiträge: 1203
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:00

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon mlie » Do 7. Sep 2017, 15:09

Wenn damit der Preis sinken kann und mehr Elektroautos fahren, ist der geringe zusätzliche Akkumehrbedarf absolut unwichtig. Da ist Nissan also schon absolut auf der richtigen Schiene.
Würde der höhere Wirkungsgrad irgendeine echte Rolle spielen und sich bemerkbar machen, würden doch alle großen Motoren in Walzwerken, Kompressorfarmen, Fahrgeschäften usw fremderregte Drehstrommotoren sein und nicht die fast genauso effizienten, wartungsfreien und damit günstigeren Asynchronmotoren.
110Mm elektrisch ab 11/2012.

Bevor man den 200. Tröt zu einem längst ausdiskutierten Sachverhalt aufmacht, IMMER erstmal die Suche benutzen. Es gibt in diesem Forum KEIN Elektroautothema, welches nicht schon längst abschliessend diskutiert wurde!
Benutzeravatar
mlie
 
Beiträge: 3231
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 09:43
Wohnort: Nordkreis Celle

Re: Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon Fire » Do 7. Sep 2017, 15:30

Ist denn überhaupt schon irgendwo bestätigt dass Nissan einen billigeren Motor einsetzt?
Bisher waren das ja nur Vermutungen die aus der angegebenen Prospektreichweite abgeleitet wurden.
Das kann durchaus auch andere Ursachen haben ;-)
Fire
 
Beiträge: 136
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 13:39

Re: AW: Billiger Motor im neuen Leaf?

Beitragvon Helfried » Do 7. Sep 2017, 15:40

EVduck hat geschrieben:
Spart 'Seltene Erden'


So eine Raketenwissenschaft ist so eine handvoll Motor auch grad nicht. Im Gegenteil eher das simpelste Teil am ganzen Auto.
Helfried
 
Beiträge: 5270
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf - Antrieb, Elektromotor

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast