Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Beitragvon Erich2405 » Mo 19. Jun 2017, 14:47

Ich hätte da mal ne Frage.....

Heute morgen ist mir aufgefallen, als meine programmierte Klimaanlage eingeschaltet war, daß die erste blaue LED auf dem Armaturenbrett geblinkt hat. Das was ich weiss ist, das dann die 12V Batterie geladen wird.

Heisst das im Umkehrschluss, daß die Klimaanlage über die 12V Batterie läuft? :?:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Seit 17.03.2016: Nissan Leaf Tekna MY2016 (30 kWh) in Dark Metal Grey
KM Stand: 16.06.17 60935 16.08.17 63630 16.09.17 68581 16.10.17 73507
Benutzeravatar
Erich2405
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
Wohnort: 91560 Heilsbronn

Anzeige

Re: Wr kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Beitragvon Odanez » Mo 19. Jun 2017, 14:51

das kann eigentlich nicht sein, da die zu viel Strom zieht und somit die 12V Batterie im Nu leer wäre - ist ja beim Verbrenner auch so, dass die Klimaanlage nur bei laufenden Motor aktiv ist. Wie das elektrisch genau geregelt ist, kann ich nicht sagen, aber da es ja eine Vorklimatisierung gibt, und diese unter Umständen mal eine halbe Stunde laufen kann, wird auch die HV-Batterie dazu angezapft.
Odanez
 
Beiträge: 621
Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14

Re: Wr kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Beitragvon bm3 » Mo 19. Jun 2017, 15:42

Hallo,
die Klimaanlage (der Kompressor) wird direkt aus dem Hochvoltkreis (Traktionsbatterie) gespeist. Das mit der blauen blinkenden Led passiert beim Leaf ab und zu mal. Wie du schon richtig bemerkt hast, wird dann der 12V-Akku aus dem Traktionsakku nachgeladen.
Was aber an sich mit der Klimaanlage nichts zu tun hat. Allgemein wird u.A. die Steuerung der Klimaanlage aus dem 12V-Akku versorgt werden, das ist zwar ein geringer Strom, aber kann sich mit anderen Verbrauchern im Auto so summiert haben dass der 12V-Akku mal etwas nachgeladen werden musste.

VG:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5596
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Wr kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Beitragvon eleaf » Mo 19. Jun 2017, 16:16

Wenn die erste blaue LED blinkt, kann das aber auch heißen: Auto lädt.

Wenn bei mir das Auto an die Ladestation angeschlossen ist und die Klimaanlage läuft, wird gleichzeitig Strom nachgeladen. Dann blinken die jeweiligen LED, die dem Ladestand entsprechen.
eleaf
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03

Re: Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Beitragvon bm3 » Mo 19. Jun 2017, 16:26

eleaf hat geschrieben:
Wenn die erste blaue LED blinkt, kann das aber auch heißen: Auto lädt.

Wenn bei mir das Auto an die Ladestation angeschlossen ist und die Klimaanlage läuft, wird gleichzeitig Strom nachgeladen. Dann blinken die jeweiligen LED, die dem Ladestand entsprechen.


Das ist wohl den meisten hier schon klar, wenn das Auto aber nicht gerade läd und die mittlere der 3 Leds blinkt wird der 12V-Akku nachgeladen.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5596
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Beitragvon wnjwd » Mo 19. Jun 2017, 18:53

Der Lüfter für den Innenraum braucht ca. 250W an 12V bei voller Leistung. Das macht der Bleiklotz auch nicht lange mit, besonders wenn er schon einige Jahre (3?) auf dem Buckel hat.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader (EZ 7/14) seit 18.3.2016................... 77Mm davon 44Mm selbst erfahren!
wnjwd
 
Beiträge: 187
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
Wohnort: Springe

Re: Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Beitragvon eleaf » Mo 19. Jun 2017, 20:38

bm3 hat geschrieben:

Das ist wohl den meisten hier schon klar, wenn das Auto aber nicht gerade läd und die mittlere der 3 Leds blinkt wird der 12V-Akku nachgeladen.


... Aber der Themenstarter berichtete, die erste der blauen LED habe bei ihm geblinkt und nicht die mittlere. Oder habe ich das was übersehen?
eleaf
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03

Anzeige


Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste