Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen, wir sind totale Anfänger und lesen uns seit ein paar Wochen fit. Der Leaf gefällt uns und ist wohl auch das richtige für uns. Jetzt haben wir bei einen Händler ein interessantes Angebot gefunden, wie wir werden...

Leaf Tekna
Bj. 15 , 22000 KM
Inkl. Batterie
für 18.000
War im Leasing.

Was meint ihr? Worauf muss ich achten?

Viele Grüße,
Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
read
Das ist zwar für einen Laien schwierig, aber ich würde mit Leafspy und einem ODB2 Dongel die Batteriedaten auslesen. Der SOH (State of Health = Batteriestatus) sollte bei dem Alter/Laufleistung bei >95% liegen. Unserer hatte nach 4 Jahren und knapp 60 tkm ~91%

Re: Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn der wagen keinen gröberen unfall hatte,kannst du bei dem preis nichts falsch machen.
der tekna hat alles ,kann alles,drum wurde der leaf 2 auch auf der alten basis facegeliftet.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
read
Gönn dir den 30er....im winter brauchst du jeden kilometer

Oder 2 jahre leasing des neuen und dann auf den 60er umsteigen und damit alt werden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich würde noch wenige wochen warten. wenn alle händler neue vorführwagen bekommen, und der neue da ist, gehen die preise in den keller. und dann nen 30er für 20.000 € bis 21.000 € nehmen. eine frage von wochen, nicht von monaten.

und wenn du dein eauto erst mal hast, willst du damit immer weiter fahren. immer längere strecken. und da machen sich die 25% mehr accu doch schnell bemerkbar!

und jup - leaf spy ist pflicht.
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wieviel Reichweite brauchst du denn? Wie sehen deine täglichen Wege aus? Ich würde die Entscheidung 24kWh oder 30kWh davon abhängig machen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Aha....also mit 30er meint ihr die Batteriegröße? Woher wisst ihr, dass er Leaf nur eine 24er hat?

Der Leaf ist bis Donnerstag reserviert. Nicht für uns. Also haben wir etwas Zeit.

Der neue Leaf kommt für uns nicht in Frage. Er hat viele Funktionen, die wir absolut nicht bezahlen wollen. Dieses autonome Fahren z.B.

Der Leaf ist für uns der Zweitwagen. Als Hauptauto haben wir einen großen Benziner. Für Urlaub, Camping, Kinder usw.
Aber die Kinder fahren in spätestens 5 Jahren nicht mehr mit uns in Urlaub :-) und dann gibt es vielleicht einen Tesla.

Aktuell würde der Leaf für den Arbeitsweg von rund 80 KM pro Tag (80 % Autobahn) verwendet.

Gruß
Stefan
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
read
Stefan1975 hat geschrieben:Aha....also mit 30er meint ihr die Batteriegröße? Woher wisst ihr, dass er Leaf nur eine 24er hat?
Den 30er gibt es erst ab Bj.2016....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
und um den preis gibts noch keinen 30er.
wenn die 120km reichweite genügen,dann passt der preis
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Tipps zum Gebrauchtkauf / Leaf

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
120 KM Reichweite???????
Ich bin von an die 200 ausgegangen.... 120 könnte im Winter knapp werden....
Also 150 sollten immer drin sein! Da muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und einen mit 30er Batterie kaufen.
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag