Tipps für eine Anschaffung

Re: Tipps für eine Anschaffung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
2015 einen botschafter billig kaufen,neuen akku mit 300km reichweite rein,und weiter gehts :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Tipps für eine Anschaffung

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
xado1 hat geschrieben:2015 einen botschafter billig kaufen,neuen akku mit 300km reichweite rein,und weiter gehts :lol: :lol:
Interessanter Denkansatz - aber 2015 ist weit weg und ich will jetzt was zum spielen :) und einen neuen Satz Akkus gibts auch dann sicher nicht kostengünstig...
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Tipps für eine Anschaffung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
mit sicherheit günstiger und besser
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Tipps für eine Anschaffung

Rolf
read
wenn ich mir die Zulassungszahlen so ansehe, kann ich nicht erkennen wo die Autos, die den Gebrauchtwagenmarkt überschwemmen sollen, herkommen sollen.

Re: Tipps für eine Anschaffung

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rolf hat geschrieben:wenn ich mir die Zulassungszahlen so ansehe, kann ich nicht erkennen wo die Autos, die den Gebrauchtwagenmarkt überschwemmen sollen, herkommen sollen.
Meinst Du nicht, dass die fast zeitgleich ausgelieferten Botschafter Leafs den ohnehin kleinen Markt absolut nicht beeinflussen werden? Klar, da kommen nicht tausende aber bei der geringen Nachfrage könnte es doch gut sein, dass das auch ein merkbarer Faktor sein könnte... Ich denke nicht, dass viele Botschafter ihren Leaf behalten werden. Was ich hier so lese deutet darauf hin, dass die meisten genau so denken wie ich: zeitlich begrenztes "Abenteuer" mit dem deutlichen Hang nach Ablauf des Leasings das Fahrzeug gegen ein neues mit der dann aktuellen Technik einzutauschen.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Tipps für eine Anschaffung

USER_AVATAR
read
Bis 2015 watren sagen sich so leicht. Wenn man einmal Feuer gefangen hat, möchte man ja nicht noch 2 Jahre warten...

Schon heute bekommt man ab 20000 EUR einen gebrauchten Leaf. Alter 2-3 Jahre
mit etwas Geduld bei der Suche auch für weniger.

Wenn die Akkupreise etwas nachgeben, könnte man da für überschaubares Geld nochmal 10 kwh nachrüsten (Kofferraumboden)

Vorteil ist, das man dann nach 3 Jahren Eigentümer einen Leaf ist, der selbst im Worst case noch >5000 EUR wert hat.
Wenn die Preise sich nicht so wie erwartet nach unten entwickeln, können es auch 10-12000 EUR sein.
Sofern man in 3 Jahre auch noch mit 50km Mindestreichweite im Winter aus kommt (z.b. zweitwagen), mu´man ja nicht mal den Akku aufrüsten,. sondern kauft dann eben einen neuen Elektrischen Erstwagen und fährt den Leaf dann noch sehr lange.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tipps für eine Anschaffung

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Du tendierst also zum kaufen?!

Ich werde morgen mal meinen Händler fragen, was "passiert" wenn ich nach Ende des Leasings das Auto behalten will. Ob er dazu schon was annähernd verbindliches sagen kann...
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Tipps für eine Anschaffung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wie hoch ist der restwert bei den botschaftern?gab es auch eine anzahlung?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Tipps für eine Anschaffung

TeeKay
read
29bde hat geschrieben:Meinst Du nicht, dass die fast zeitgleich ausgelieferten Botschafter Leafs den ohnehin kleinen Markt absolut nicht beeinflussen werden? Klar, da kommen nicht tausende aber bei der geringen Nachfrage könnte es doch gut sein, dass das auch ein merkbarer Faktor sein könnte...
Könnte, könnte... Wegen des "könnte" sind die Leasingraten so hoch. Und wenn sich der Markt so entwickelt, wie die meisten hier hoffen, sind 2015 ein paar hundert gebrauchte Leafs ein Tropfen auf dem heißen Stein. Entweder es gibt eine brachiale technische Entwicklung, die dem Elektroauto zum Durchbruch verhilft. Dann treffen die paar Leafs auf einen großen Markt. Oder es gibt keinen Durchbruch, 2015 gibts die gleichen Autos wie heute und alle Botschafter-Fahrer kaufen ihren gebrauchten Leaf oder steigen wieder auf Verbrenner um.

Meinen BMW habe ich mit 38.000km auf dem Tacho und 65% Wertverlust gebraucht gekauft. Nach 2 Jahren schrumpfte der kleine Restwert um weitere 33%. Wertverlust gibt es bei allen Autos auch ohne grandiose technische Entwicklungen. Wenn dir das nicht passt, kauf doch einen der vielen gebrauchten Leafs. Bei Gebrauchtwagenpreisen ab 17.900 Euro investierst du genauso viel wie beim Leasing, hast nach drei Jahren aber noch ein Auto. Beim Leasing hast du nichts.

Der Preis kann absehbar nicht mehr so stark fallen. Nehmen wir einen vergleichbar großen Qashqai. Den gibts nach 5 Jahren mit 100.000km ab 7.700 Euro. In dem Rahmen sollten sich auch Leafs orientieren. Macht 10.000 Euro prognostizierten Wertverlust in drei Jahren. Wirds mehr, hast du trotzdem weniger ausgegeben als beim Leasing. Wirds weniger, ist der Wagen für dich entsprechend günstiger.

Re: Tipps für eine Anschaffung

Rolf
read
Der Nissan Leaf ist ein Exote (so wie jedes Elektroauto), der verkauft sich als Gebrauchter natürlich nicht so einfach wie ein Golf.
Die Frage ist, ob Du Ihn überhaupt wider hergeben möchtest nach 3 Jahren.
Um mal eine entspannte Sicht auf den künftigen Gebrauchtwagenmarkt zu bekommen, kannst Du Dir ja mal die Preise von 13 Jahren alten Citroen SAXO electric (im Vergleich zu gleich alten Benzinern) ansehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag