H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht?

H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht?

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich weder hier noch auf Youtube mal einen Vergleich von H4 Licht und LED Licht beim bisherigen Leaf gefunden.
Mich würde interessieren welches Licht in der Summe wirklich besser ist.
Da ja gut gemachte H4 Scheinwerfer durchaus auch sehr gute Lichtverteilung und Reichweite haben, müssen die ja nicht unbedingt oder Grundsätzlich schlechter sein als modernes LED Licht.
H4 ist noch Glühlampe mit breitem Spektrum an Lichtfarben, bei LED sind es hingegen eher einzelne Farb Peaks die zwar insgesammt ein scheinbar sehr helles Licht ergeben, aber durch ermangellung des Farbspektrums dann doch eine schlecht Sicht ermöglichen, vorallem wenn es dann auch noch nass wird.
Auch haben LED Lampen ja nicht per se gleich eine gute Ausleuchtung oder Leuchtweite.

Die Frage ist nun also wie sind die Unterschiede beim Leaf?
Ich nehme an das auch hier das LED Licht zumindest etwas kälteres Licht als H4 haben wird, oder?

Wie ist der Eindruck für diejenigen von Euch, welche beides Licht schonmal vergleichen konnten?
Wo sind die Unterschiede?
Welche Lampen haltet ihr bei diesem Wagen für das bessere Licht?

Mich interessiert nicht H4 illegal auf LED umrüsten, sondern wirklich das zugelassene LED Licht im Vergleich zu H4. Welches ergibt tatsächlich die besser Sicht?

Vielen Dank schonmal

Mecki
Anzeige

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich würde schätzen das die Lichtfarbe beim LED des Leaf bei etwa 4500 K liegt.

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Odanez
read
Der direkte Vergleich würde mich auch interessieren, aber die generelle Meinung ist schon, dass die LED Scheinwerfer bessere Sicht bieten. Die H4 Scheinwerfer an meinem Acenta sind gerade mal ausreichend, ich finde die nicht wirklich besonders, da müssen die LED Scheinwerfer besser sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

USER_AVATAR
read
Den direkten Vergleich Abblendlicht Leaf LED vs. Leaf H4 habe ich nicht, aber ich fahre den Leaf fast nie mit (H4-)Fernlicht, weil die Ausleuchtung der LED, besonders vor dem Auto, so viel besser ist. Wenn ich mal unseren T4 (mit H4) fahre, denke ich immer, ich habe gar kein Licht an, so sehr sehr fällt es gegenüber dem Leaf-LED-Abblendlicht ab.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Naja, Acenta oder Tekna?, ohne bisher irgendeinen Leaf in natura gesehen zu haben, hatte ich so gedacht, ob man das Leder wirklich braucht?
Stoff ist Grundsätzlich ja eher wärmer und angenehmer. Und wenn das Material gut ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Zumal das auf Fotos immer wie Alcantara wirkt.
Naja, und wenn man dann eben H4 Scheinwerfer hat die mindestens ebenbürtig wären, könnte man auch sagen ok, lieber Stoff und H4 und vielleicht damit sogar günstiger. Winterpaket natürlich trotzdem.

Aber Licht ist mir sehr wichtig, von dem rumgefunzel so mancher Scheinwerfer will ich entgültig weg kommen. (Alleine deswegen, kommt für mich schon eine Zoe nicht in Frage)
Daher möchte ich wissen welches Licht besser ist, um dann ausschließlich danach gebraucht zu suchen.

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also scheints LED Licht wohl doch besser zu sein.
Bei Fernlicht gehe ich mal von aus, daß das LED Abblendlicht nicht ausgeht oder?

Beim aktuellen Bulli ist das LED Licht schon nicht schlecht, finde es hat aber trotzdem nicht den Kontrast wie man es von H4 bei manchen Autos so sieht. Und das liegt am Farbspektrum von LED... Darum unter anderem Frag ich.

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Odanez
read
Bei mir waren die Ledersitze tabu - die Velours-Sitze des Acenta sind schon extrem bequem. Da waren mir die 360° Kamera, LED Lichter und Bose Sound nicht mehr so wichtig.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, Sound ist denke ich auch eher verkneifbar, je nachdem, müßte man auch mal hören. Rundumsicht... kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Kenne ich noch nicht aus der Praxis.

Wenn ich aber eine Auswahlmöglichkeit bei Licht habe, dann definitiv nur das bessere Licht!!! Sicherheit geht mir absolut vor!!!
Dann hab ich lieber weiterhin Ledersitze und im Winter immer Sitzheizung leicht an. Bei meinem alten Audi sind die stufenlos einstellbar, wirds aber wohl bei Leaf nicht mehr geben. Man kann eben nicht alles haben, und es wird sicher auch so gehen.

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

USER_AVATAR
read
Mecki hat geschrieben:Bei Fernlicht gehe ich mal von aus, daß das LED Abblendlicht nicht ausgeht oder?
LED-Abblendlicht geht aus, beides geht nur mit "gezogener Lichthupe".
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: H4 vs. original LED "alter" Leaf : welches bessere Sicht

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hach, das ist ja wie früher bei meinem ersten Auto...
Nach vorne Fernlicht, ziehen Lichthupe.
Da hab ich damals zusätzliche große runde Hella Fernlicher und eben so Nebellampen unten drunter gebaut. Kleine Logik Schaltung mit mehreren Reais zusammengelötet und verdrahtet, und dann gingen normal die 4 Fernlichter bei Fernlicht an, aber bei Lichthupe haben alle 6 Lampen ich glaube sogar inkl. der Abblendlichter der zweifaden Birnen geleuchtet. :D :D :D
Das war dann eine Licht Wand!

Aber hier bei Leaf sind dann ja die LED Lampen und Fernlicht in getrennten Gehäusen, da dürfte wegen Wärme ja nichts dagegen sprechen das die zusammen leuchten also Abblendlicht bei Fernlicht anbleibt wie es bei anderen Autos ja auch der Fall ist.
Ich glaube das würde ich mir eventeuell umrüsten.
Da müßte man mal Stromlaufpläne zu haben, bei meinem alten Audi Coupe z.B. war es so das die Verschaltung Länderspezifisch gesteckt ist. Da brauchte ich nur im Sicherungskasten Kabel umstecken und die Nebelscheinwerfer haben geleuchtet wie man es eigentlich kennt. Bei Standlicht, gingen sie dann auch, also wenns wirklich richtig Neblig wird, und bei Fernlicht gingen sie auch nicht mehr aus. Gabs wie gesagt diverse (Länder) Schaltmöglichkeiten. :-)
Zuletzt geändert von Mecki am Fr 2. Feb 2018, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag