Neues vom Leaf ZE1

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Re: Neues vom Leaf

SaschaG
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Dann wäre der Leaf aber nicht bezahlbar gewesen und hätte dadurch auch von der Anschaffung abgehalten.
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Re: Neues vom Leaf

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Der Leaf hatte ja nie das Problem mit der Batteriegröße per se.
Er hat das Problem mit dem miesen cW Wert bzw. dem damit verbundenen Verbrauch.
Ich meine den IONIQ fährt man mit 12-13 kWh / 100 km.
Den Leaf bei gleicher Fahrweise mit 17-18 kWh / 100 km (Autobahn).
Das ist erheblich.

Hätte der 30er Leaf auch so um die 14 kWh / 100 km im Mittel gebracht, wärs kein Problem.
Jetzt mit 40 kWh+ (evtl. auch nur 38 nutzbar?), wird er seine 300 km schon knapp bringen.
Tippe auf ehrliche 250 km - ein bissl über IONIQ. So wie ZOE.

Die 60er Batterie darf sich dann 2018 mit Tesla Model 3 und IONIQ 2018 bzw. KONA EV messen.

Das wird spannend.
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Re: Neues vom Leaf

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Weshalb steht man doof da eBee ? Das lässt sich doch bei einer außergewöhnlichen Fahrt mit Chademo-Ladern lösen ? Ja, die soll es wirklich geben, auch wenn noch einige mehr nichts schaden würden. :D
Die hohe Akkukapazität die durchschnittlich nur höchst selten genutzt wird kostet viel Extra-Geld und Extra-Resourcen im Verhältnis. Das ist eben so, hoffen wir dass es besser wird in Zukunft.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neues vom Leaf

eBee
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Erstens sind viele Chademos in letzter Zeit erst überhaupt gebaut worden, und dennoch ist unser schönes Land noch lange nicht flächendeckend versorgt, doch wenn der eine pro Standort besetzt, zugeparkt oder defekt ist, steht man eben doof da. Ja, auch das passiert. Da wünscht man sich schon eine Tesla-Reichweite, und das richtige Auto, mit dem man auch locker mal einen SuC auslassen kann :)

Re: Neues vom Leaf

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Deshalb sollten sie ja auf CCS setzen.
Da kann ich wenigstens auf AC 43 kW (und dann eben mit 7 kW (IONIQ), 11 kW (BMW i3 94Ah) oder so) ausweichen.
Und bin nicht komplett am Sand.
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Re: Neues vom Leaf

drilling
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Twizyflu hat geschrieben:Deshalb sollten sie ja auf CCS setzen.
Da kann ich wenigstens auf AC 43 kW (und dann eben mit 7 kW (IONIQ), 11 kW (BMW i3 94Ah) oder so) ausweichen.
Und bin nicht komplett am Sand.
Hä?
Der neue Leaf hat doch neben Chademo noch Typ2, da kann man genau so auf Typ2 ausweichen wie mit den von dir genannten CCS Autos.
Bitte fang hier jetzt nicht wieder eine Chademo<>CCS Diskussion an, das ist off-topic und völlig belanglos.

Re: Neues vom Leaf

SaschaG
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Wo stehen die Specs vom neuen Leaf?

Re: Neues vom Leaf

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drilling hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Deshalb sollten sie ja auf CCS setzen.
Da kann ich wenigstens auf AC 43 kW (und dann eben mit 7 kW (IONIQ), 11 kW (BMW i3 94Ah) oder so) ausweichen.
Und bin nicht komplett am Sand.
Hä?
Der neue Leaf hat doch neben Chademo noch Typ2, da kann man genau so auf Typ2 ausweichen wie mit den von dir genannten CCS Autos.
Bitte fang hier jetzt nicht wieder eine Chademo<>CCS Diskussion an, das ist off-topic und völlig belanglos.
Es ging um ebees Aussage über mir.
Wegen der Infrastruktur.
Ich weiß, dass der Leaf mit CHAdeMO und Typ 2 kommt.

Und wieder?! Ich habe mit dieser Diskussion so nie begonnen - ich finde beides gut.
Aber mittelfristig wird CCS sich hier eher etablieren - das liegt schlicht daran, dass nur 2 nennenswerte Autos (Soul EV, Leaf) auf CHAdeMO noch setzen (neue Fahrzeuge).
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Re: Neues vom Leaf

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Südstromer hat geschrieben:Wenn das so stimmen sollte, kann man den Wagen wirklich vergessen. Einen echten Verbrauch sollte man schon bei 13 bis 15 kWh ansetzen. Mit etwas Rest Puffer im Akku (40kWh) sprechen wir hier über ein Auto das 2018 gerade mal 200 KM weit kommt.
200 km kommt man ja schon mit dem jetzigen 30 kW -Leaf. Und wenn man bedenkt, dass man beim neuen 33% mehr nutzbare Kapazität hat und noch den deutlich besseren CW-Wert, dann ist das schon ein deutlicher Fortschritt. Nicht zu vergessen die weiteren Features wie ProPILOT etc.
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Re: Neues vom Leaf

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Das man mit 30 kWh 200 KM weit kommt ist mir schon klar. Wenn am Abfahrtort und am Zielort sichergestellt ist, das ne Ladesäule vorhanden ist. Im Alltag, ich meine nicht Kinder-Kindergarten-Schule-Büro-Rewe-und-zurück-Fahrten brauchste immer noch 50 KM Puffer im Akku. Ab 40.000 Euro fürn Auto mit Batterie möchte ich mich reinsetzen und los fahren, egal wo hin und ohne eine Sekunde der Überlegung wo ich laden kann.
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