Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
jok58 hat geschrieben: Wenn ich das richtig machen will, dann kann ich also nur 60% der Kapazität (80-20=60) nutzen.
Unter den Umständen würden wir nicht seit 2013 (60.000km) EV fahren. ;)

Also, du kannst den Akku im EV weder auf 100% laden noch auf 0% entladen. Die nutzbare Kapazität ist immer geringer, als die tatsächlich vorhandene Kapazität (Brutto/Netto). Wie groß die nutzbare Kapazität ist, regelt das BMS (BatterieManagmentSystem) ohne dein zutun. Du kannst also die nutzbare Kapazität auch zu 100% nutzen. Dies ist auch vom Hersteller so vorgesehen.
Das BMS schützt den Akku, auch beim Laden und entladen (fahren). Sollte der Akku überhitzen, zu stark belastet werden oder sehr kalt sein greift das BMS ein und verhindert einen möglichen Schaden.
Naja, ihr habt wohl beide recht.
Das BMS hält schon immer "Reserven" bei der Ladung und Entladung des Akkus ein ohne dass der Nutzer etwas dazu tun muss oder daran ändern kann. Die Reserven sind aber gering und ein Kompromiss um zumindest eine gewisse minimale Haltbarkeit des Akkus über Jahre zu garantieren. Normalerweise sind (je nach Hersteller) 4-8% der maximal verfügbaren Akkukapazität deswegen grundsätzlich gesperrt und nicht nutzbar.
Wenn man seinem Akku noch mehr "Gutes" bezüglich Lebensdauer tun möchte sollte man ihn nicht lange voll geladen herumstehen lassen, darunter ist zu verstehen, nicht tagelang, wochenlang... . Am besten, falls man die volle Kapazität gelegentlich benötigt, direkt vor der Abfahrt noch vollladen, sonst bis beispielsweise 80% angezeigtem SOC. Wobei aber 50% SOC noch besser für eine Langzeitlagerung sind , 90% nicht viel schlechter als 80%. Die Grenze ist also "weich" und sie zu ziehen Ansichtssache, ein paar Prozente davon sind wie bereits ausgeführt, von Hersteller bereits immer vorgegeben durch das BMS.
Das Problem bei niedrigem Ladestand ist wieder ein Anderes, fordert man dort den Akku stark (starkes Beschleunigen, hohe Geschwindigkeit, Anfahren am Berg...), geht das auch wieder auf seine Lebensdauer. Man kann ihn zwar fast auf angezeigte 0% entladen, sollte dann aber zuletzt ziemlich "sanft" fahren wenn das nicht verstärkt auf die Lebensdauer gehen soll. Auch da greift normalerweise die Motorsteuerung dann schon automatisch "besänftigend" ein, allerdings meist erst recht spät. Ein Akku hat bei niedrigem Ladestand einen deutlich höheren Innenwiderstand, was bedeutet dass er sich bei hoher Beanspruchung intern deutlich stärker erwärmt, was nicht gerade optimal auch bezogen auf die erreichbare Lebensdauer ist.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

twin
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 22. Apr 2017, 14:19
read
Für neuen Leaf gibt es ab 2018 nun vier Ausstattungslinien:

1. VISIA
2. ACENTA
3. N-CONNECTA
4. TEKNA

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Die Ausstattungsunterschiede der 4 Modelle sind wohl noch nicht bekannt.... :?

Und über die Preise gibt es sicher auch noch keine durchgesickerten Insiderinformationen :?:

8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Neues vom Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Wenn man seinem Akku noch mehr "Gutes" bezüglich Lebensdauer tun möchte sollte man ihn nicht lange voll geladen herumstehen lassen, darunter ist zu verstehen, nicht tagelang, wochenlang... . Am besten, falls man die volle Kapazität gelegentlich benötigt, direkt vor der Abfahrt noch vollladen, sonst bis beispielsweise 80% angezeigtem SOC.
Ein Ladestopp bei weniger als 100% ist beim aktuellen 30 kWh Leaf nur mehr manuell machbar. Die Option, die Aufladung bei 80% zu beenden ist bei diesen Modellen aus den Settings entfernt worden. Ich denke auch nicht, dass es diese Option beim Leaf 2 wieder geben wird. Man müsste die Zeit stoppen, dann zum Auto laufen und den Ladestecker abziehen (oder - falls möglich - die Wallbox remote dazu bringen, die Ladesession zu beenden).

In der Praxis ist ein Ladestopp vor 100% also keine Dauerlösung. Ich lade daher meinen Leaf abends nur dann, wenn ich am nächsten Tag mehr Reichweite brauche. Damit steht der Akku nicht tagelang mit 100% herum.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Nissan fr hat dazu eine Pressemitteilung. Preise in Deutschland können natürlich abweichen. Die LEAF 2Zero Edition ist in Frankreich 1.000 € teurer.

Visia 33.900 € (Serie: CHAdeMO, 6,6 kW Lader, Auto-Hold, Klima, zwei Ladekabel)
Acenta 35.300 € (zusätzlich zu Visia: 7" Navi, Parksensoren, 16" Alu, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, Rückfahrkamera, Wärmepumpe)
N-Connecta 37.100 € (17 " Alu, 360 ° Aroundview, Propilot optional)
Tekna 38.900 € (Propilot, E-Parkbremse, Bose, Leder-Alcantara, Propilot Park optinal )

Borschüre anbei.
Dateianhänge
LEAF_Ausstattung.jpg
Datei eBrochure-LEAF2018.pdf
(805.52 KiB) 49-mal heruntergeladen
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Neues vom Leaf

drilling
read
Adrian hat geschrieben:Nissan fr hat dazu eine Pressemitteilung. Preise in Deutschland können natürlich abweichen. Die LEAF 2Zero Edition ist in Frankreich 1.000 € teurer.
In Frankreich ist die staatliche Förderung ja auch höher, deshalb kann Nissan sich da höhere Preise erlauben. Es wäre ja unerhört wenn der Kunde von der Förderung profitieren würde... :roll:

Re: Neues vom Leaf

drilling
read
Hmm, ich möchte den Acenta (wegen Wärmepumpe) mit Komfort Pack (wegen Sitz- und Lenkradheizung) aber ohne Nissan Connect. Ob das wohl geht?

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wenn ich das richtig übersetzt habe (Dr. Google) besitzt als einziger die Tekna Variante Voll LED scheinwerfer ?
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Super Info, @Adrian, danke!! :applaus:

Der N-Connecta mit ProPilot würde mir zwar grundsätzlich reichen, aber es wird voraussichtlich wohl der Tekna werden, denn die LEDs möchte ich nicht mehr missen!

Auf E-Parkbremse, Bose, Propilot Park und besonders Leder-Alcantara könnte ich verzichten, denn auf die Sitze kommen bei mir auf alle Fälle hochwertige Kunstlederbezüge (https://www.albert-sitzbezuege.de/kolle ... ollektion/)!
Die verwende ich schon seit Jahren in meinen Fahrzeugen, da sie gut aussehen, und auch sehr robust und pflegeleicht sind! :thumb:

Hmmm, wird es jetzt der 40er oder doch der 60er??

:-?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Der franzosen tekna ist ja nicht gerade preiswert...mit allem dann über 40.000€ ?
Bei der summe würde ich lieber den visia leaf plus mit 60 kwh nehmen...vermute aber das der einstieg teckna preis plus 3000€ sein wird.

Denk mal über den env200 als taxi nach....so viel schlechter wird er auch nicht sein. Gibt es led für den nv200?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag