Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
jetzt habe ich noch ein Bild gefunden, von einem japanischem Leaf 2018. Die Tachoangabe ist ebenso klein, aber besser als nichts.
Ernst
Dateianhänge
Tacho Leaf_2018_1.jpg
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich denke bei so einer Befragung sind die meisten Nutzer eine analoge Anzeige gehöhnt. Also bleibt man beim gewohnten. Hier im Forum fahren so einige über ein halbes Jahrzehnt mit digitaler Anzeige. Also wird es als altmodisch (was es ja auch ist) angesehen.

Re: Neues vom Leaf

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir persönlich gefällt die Kombination aus Analog und Digital.
Finde ich sehr gelungen.

Re: Neues vom Leaf

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Letzten Endes macht es ja nicht das ganze Fahrzeug aus. Es ist nur ein ungewöhnliches Detail mit dem man leben kann. Ich bin mal auf die verfügbaren Stückzahlen gespannt.

Re: Neues vom Leaf

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zerodevil hat geschrieben:Mir persönlich gefällt die Kombination aus Analog und Digital.
Finde ich sehr gelungen.
Nur sollte die digitale Anzeige größer sein und nicht nur in einem Memüpunkt auftauchen. Würde doch gut in den unteren Teil der Analoganzeige passen und mindestens so groß wie die Zahlen der Analoganzeige sein. Niossan sollte sich mal den Hyundai Ioniq anschauen!
Gruß Ernst
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Nun ich finde es ja sogesehen auch nicht schlecht, aber ich finde der Bruch zwischen Display und "Tacho analog" ist zu brutal.
Das wirkt wie schnell mal aus nem alten Tacho ein Rechteck ausgeschnitten.

Der IONIQ ist da auch nicht so gut wie zB. das Active Info Display beim eGolf, aber er hat einen schönen zentralen Tacho in 3 optischen Designs, links die Beschleunigung, rechts die Batterie.
Es ist einfach eine etwas klarere Aufteilung.
Auch hat er im rechten Teil auch so ein Abteil wie hier im Bild vom X-Trail zu sehen.
Da sieht man dann übersichtlich Reifendruck, Abstandsregelung, usw.

Am liebsten wärs mir wie beim Model S :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Romulus hat geschrieben:Gerüchteweise soll man beim neuen Leaf keinen Dongle, z.B. für LeafSpy, mehr verwenden können (ungeprüfter Gerücht im Holländischen Forum). Weiss jemand da näheres?
Entwarnung: http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=44&p=505141
Re: Leaf Spy and Leaf Spy Pro
Quote
Thu Sep 14, 2017 10:40 pm

alozzy wrote:@Turbo3 Just curious, do you think you’ll be able to develop a version of Leaf Spy that will work with the 2018 Leaf?

Yes, that will be possible to have LeafSpy work with the 2018 Leaf. It may take a little time to get all (most?) of the current features working. Battery cell voltages and temperatures works. Ambient temperatures works. Reading SOC, AHr, SOH, Hx and Gids needs some work to find where they moved them. The current method of controlling VSP does not work so need to investigate. They may have blocked that feature. Reading DTCs works and I think clearing should also work but did not try. Service functions Door Locks, Headlight, Interior lights should probably work too. Reading ECU versions works. Reading Climate control settings is not working so need to be investigate. 12v battery voltage works.

Nissan has a new dash and therefore new ECU to control it. The odometer reading that LeafSpy tries to read from the old Comb Meter ECU will return an error message resulting in no odometer value being read and no update on the screen. Need to find address of new dash ECU.

I will be updating LeafSpy Pro so when connected to a 2018 Leaf it does not display garbage data but defaults to displaying 0 for those values that have changed location and the new location is not known yet.
Last edited by Turbo3 on Fri Sep 15, 2017 12:14 am, edited 1 time in total.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Neues vom Leaf

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ernst_Prius hat geschrieben: Nur sollte die digitale Anzeige größer sein und nicht nur in einem Memüpunkt auftauchen.
In einem weiteren Bild vom Tacho sieht man: die digitale Anzeige ist groß genug. Bleibt nur noch das leidige Problem dass in Deutschland wahrscheinlich die Geschwindigkeit vom Gesetzgeber verfälscht angezeigt wird. Die Amerikaner dürfen die wahre Geschwindigkeit sehen und wundern sich über die komischen "Germans".
Gruß Ernst
Dateianhänge
Tacho.jpg
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Neues vom Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ernst_Prius hat geschrieben:... die digitale Anzeige ist groß genug
Die grüne km/h Angabe in diesem Bild ist allerdings nicht die aktuelle Geschwindigkeit sondern das Tempolimit des adaptiven Tempomats ProPILOT.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neues vom Leaf

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wird man das Display, bzw. die Anzeigen eigentlich individuell anpassen können?
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag