Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Welche 150kw? Bei der 40er Variante hieß es von 0-80% in 40 Minuten bei DC.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Der chief ing soll die zahl in tokyo genannt haben...q:transport evolveed...

wir glauben nicht wirklich daran...oder erst ab e- plus.

Wenn er im bereich von 10-50 soc 100 kw effektiv lädt und dann runter regelt....dann kommt das doch etwa hin
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ja und beim IONIQ schimpfte jemand wie altmodisch das aussieht.
Da ist aber gar kein Analoger Tacho ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Hoffe das wärmepumpe auch standart ist...frontscheibenheizung immer noch eine unbekannte grösse bei nissan
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Also wenn man der US Seite glaube darf, kostet die Wärmepumpe und das was früher Winterpaket war, im zweiten Level noch Aufpreis und zwar 1000$. Das Paket mit Pro-Pilot noch mal 2.200$.
Mal schauen, was die Europäer so basteln.
Ausstattungsunterschiede sollten kein Thema sein, weil der Leaf ja in allen wichtigen Märkten gebaut wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Deef hat geschrieben:Waere halt interssant ob der (Tacho) auch manuell angetrieben wird :-)...
Hat der echt noch so eine Tachowelle, die irgendwo am Vorderrad mit Zahnrädern endet?
Nee garantiert nicht,ist doch Canbus heute, ich empfinde dieses neue Cockpit aber als ziemlich "arm" gegenüber dem was im alten Leaf schon vorhanden war und ich verstehe es auch nicht. Was läuft denn da bei Nissan eigentlich immer schief, wenn es ums Design geht. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neues vom Leaf

drilling
read
Ich finde das neue Cockpit sieht sehr gut aus, viel besser als beim alten Leaf.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
chrissy hat geschrieben: Es wird weniger kosten als ein herkömmlicher Heimspeicher, und den kann man damit zu 200% ersetzen.
5x die Woche ist mein Auto während der expliziten Sonnenstunden nicht bei der PV am Haus und kann nicht den PV Strom zwischenspeichern. 2-5x die Woche würde ich gern abends den tagsüber erzeugten Solarstrom ins Auto laden.
Ich würde sagen die Funktion des Heimspeichers wird hier höchstens am Wochenende erfüllt und das auch nur in Teilen, weil der Wagen Montag früh wieder voll sein soll und öfter auch mal Samstag früh oder am Sonntag.
chrissy hat geschrieben: - 11 KW AC: hätte ich mir auch gewünscht, doch 6 KW ist auch schon gut. 3P geht nur in D und macht bei den Ladesäulen und im Haus ständig Probleme, wie die Erfahrungen mit Renault zeigen.
Bitte lass solche Fake News, ich erlebe seit über 2 Jahren das Gegenteil. 3P gibts außerdem auch in weiteren Ländern und Tesla nutzt weltweit dieselben Ladegeräte für 3P und 1P.

Noch mal nachfragen will ich aber, ob der Leaf denn jetzt einen Typ2 oder Typ1 Anschluss bekommt, das wurde noch nicht beantwortet.
drilling hat geschrieben:Ich finde das neue Cockpit sieht sehr gut aus, viel besser als beim alten Leaf.
Er scheint ohnehin in allen Punkten gewonnen zu haben. Ob es für einen vollwertigen Erstwagen reicht weiß ich noch nicht, aber es ist defintiv ein großer Schritt nach vorne.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
@Karlsson
Genau wissen wird das wohl noch niemand aber wenn man sich das Inlet vom Japanischen neuen Leaf anschaut - das sieht aus wie das vom jetzigen Leaf - und in Japan haben sie natürlich Typ 1 - und schaut man sich dann das Inlet bei den Erlkönig-Fahrzeugen bei uns an, dann sieht man, dass unser Inlet eine runde orange Klappe drauf hat und vom Durchmesser her größer ist.
Das bedeutet, es wird ganz sicher Typ 2 sein - da die Kommunikation und alles gleich ist, braucht man da nur das Inlet tauschen.

Es bleibt bei CHAdeMO und es kommt Typ 2.

3,7 kW sollen ja Standard sein (das ist blöd!) und 6,6 kW sollen optional verfügbar sein (wie beim alten Leaf schon (ausgenommen Japan Leaf, den ich hab)) und 50 kW CHAdeMO scheint wohl auch wieder dabei zu sein (Ladezeit was man so hört, lässt drauf schließen).

Ich hätte immer noch gern den Beweis, dass es eine neue Plattform ist.
Ich denke nämlich, es ist keine - die kommt erst 2020+ dann mit einem neuen Leaf (vielleicht mit selber Optik wie jetzt aber sicher nicht dem selben Chassis wie jetzt).
Türen, Innenraum - es ist vieles sehr ähnlich.
Nur Optik außen und ein wenig innen ist es anders.

Das ist wie gesagt grundsätzlich nicht schlecht, aber warum sollten sie ein Erfolgsmodell ändern.
Auch für Europa sehe ich da keine Änderung: 1:1 wie es ist.

Meine Sorgen sind.

- 37 kWh (Annahme netto) sind zeitgemäß, aber nicht zukunftsweisend
- kein Thermalmanagement für die Batterie weil wieder AESC Technik
- Schnellladung mit max. 50 kW CHAdeMO = wie beim eGolf... es braucht seine Stunde...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Naja, der Leaf, so wie er jetzt präsentiert wurde, ist die Antwort auf die aktuelle Konkurrenz.
Und dass ist der e-Golf, der i3 und der Ioniq. Die schlägt er Stand heute alle.
Mit dem präsentierten Leistungsdaten und der deutlich weniger kontroversen Optik ist der Leaf deutlich massenkompatibler geworden.
Außerdem haben sie gleich offiziell angekündigt, dass im nächsten Jahr ein noch leistungsfähigeres Modell kommt, das dann gegen den Bolt antritt. Von daher denke ich schon, dass Nissan vieles richtig gemacht hat.
Natürlich gibt es auch heute noch Verbesserungspotential, aber wie gesagt, sie haben ja schon angedeutet, dass da noch mehr kommt.
Angeblich soll ja für 2019 auch noch ein SUV Modell basierend auf dem Leaf kommen, was als Studie in Tokyo präsentiert wird.
Lassen wir uns also überraschen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag