Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfähig?
Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä
Warum muss es überhaupt Gleichstromlader geben?
Jedes Elektrofahrzeug welches rekuperieren kann hat alles was es zum schnellladen braucht an Bord.
Der Elektromotor erzeugt beim Bremsen einen dreiphasigen Wechselstrom der gleichgerichtet und in den Akku zurückgespeist wird. Also muss, zum Laden, nur die Wicklung vom Motor als Trafo geschaltet werden und über den Gleichrichter der Akku geladen werden.
Soweit ich das weis hatte der Renault Zoe diese Technik.
Da benötigt es dann nur preisgünstige Wechselstrom-Ladestationen.
Jedes Elektrofahrzeug welches rekuperieren kann hat alles was es zum schnellladen braucht an Bord.
Der Elektromotor erzeugt beim Bremsen einen dreiphasigen Wechselstrom der gleichgerichtet und in den Akku zurückgespeist wird. Also muss, zum Laden, nur die Wicklung vom Motor als Trafo geschaltet werden und über den Gleichrichter der Akku geladen werden.
Soweit ich das weis hatte der Renault Zoe diese Technik.
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Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä
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@Eifeler: Da wäre dann aber aktuell bei 43 kW Schluss, es gibt aktuell keine 150 kW oder 350 kW AC Ladestandards.
Bei ultraschnellen Ladungen hast du schnell ein Hitzeproblem. Die ultraschnellen DC Ladesäulen haben eine entsprechende Kühlung vorgesehen.
Ich denke mit einer erweiterten Spezifikation ist es da nicht getan, die PINs im Typ 2 Anschluss werden kaum 350 kW Ladeleistung aushalten und sie sind zu dünn um eine aktive Kühlung in den Stecker zu bekommen.
Aktuell ist außerdem die Kommunikation zwischen Elektroauto und Ladesäule (gegenüber DC) sehr eingeschränkt. Den Akkufüllstand, etc. bekommst du derzeit über PP und CP nicht drüber.
Bei ultraschnellen Ladungen hast du schnell ein Hitzeproblem. Die ultraschnellen DC Ladesäulen haben eine entsprechende Kühlung vorgesehen.
Ich denke mit einer erweiterten Spezifikation ist es da nicht getan, die PINs im Typ 2 Anschluss werden kaum 350 kW Ladeleistung aushalten und sie sind zu dünn um eine aktive Kühlung in den Stecker zu bekommen.
Aktuell ist außerdem die Kommunikation zwischen Elektroauto und Ladesäule (gegenüber DC) sehr eingeschränkt. Den Akkufüllstand, etc. bekommst du derzeit über PP und CP nicht drüber.
Zuletzt geändert von cpeter am Di 6. Feb 2018, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä
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Funktioniert nur mit "fremderregten" Motoren. Bei "permanenterregten" Motoren (Permanentmagnete am Rotor) würden die wechselnden Magnetfelder des Stators "witzige" Probleme verursachen - natürlich könnte man den Rotor blockieren, aber laut würde es allemal werden.
Permanenterregte Motore haben dafür AFAIK den besseren Wirkungsgrad. Außerdem sind sie "bürstenlos" - Probleme mit Verschleiß an dieser Stelle und mit Kohlestaub entfallen. Nachteil: sie brauchen das Seltenerdmetall Neodym.
Außerdem wird man (mutmaße ich) die Ladeleistung mit der Conti-Technik nicht oder (allenfalls kurzfristig) über die max. Leistung des Motors hinaustreiben können - bei zunehmend großen Batterien (die daher auch mit höheren Strömen geladen werden könnten) begrenzt das die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu einem externen CD-Lader schon. Und wie cpeter schon schrieb: wo gibt's Drehstrom mit >43 kW? Also halbwegs öffentlich zugänglich.
Ergo: der Conti-Lader war klasse, solange es keine ausreichende DC-Ladeinfrastuktur gab und man damit Drehstrom relativ flott laden konnte. - Hej, regional ist er immer noch klasse! - Aber er überlebt sich zunehmend.
@cpeter: mit Powerline Communication könnte man da noch was machen und AFAIK ist sowas (also ein Standard dazu) auch in Arbeit.
Permanenterregte Motore haben dafür AFAIK den besseren Wirkungsgrad. Außerdem sind sie "bürstenlos" - Probleme mit Verschleiß an dieser Stelle und mit Kohlestaub entfallen. Nachteil: sie brauchen das Seltenerdmetall Neodym.
Außerdem wird man (mutmaße ich) die Ladeleistung mit der Conti-Technik nicht oder (allenfalls kurzfristig) über die max. Leistung des Motors hinaustreiben können - bei zunehmend großen Batterien (die daher auch mit höheren Strömen geladen werden könnten) begrenzt das die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu einem externen CD-Lader schon. Und wie cpeter schon schrieb: wo gibt's Drehstrom mit >43 kW? Also halbwegs öffentlich zugänglich.
Ergo: der Conti-Lader war klasse, solange es keine ausreichende DC-Ladeinfrastuktur gab und man damit Drehstrom relativ flott laden konnte. - Hej, regional ist er immer noch klasse! - Aber er überlebt sich zunehmend.
@cpeter: mit Powerline Communication könnte man da noch was machen und AFAIK ist sowas (also ein Standard dazu) auch in Arbeit.
Gruß
Werner
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Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä
TeeKay
Der Conti-Motor überlebt sich überhaupt nicht. Er muss nur mit CCS kombiniert werden. Schnelle und kostengünstige AC-Ladung ist immer noch unübertroffen, wenn es um möglichst flexiblen Fahrzeugeinsatz geht. Seit 4 Jahren lade ich praktisch ausschließlich öffentlich in Berlin und vermisse überhaupt keine Heimlademöglichkeit. Es gibt einfach überall in der Innenstadt AC-Ladesäulen, an die ich mich kurz anschließen kann, wenn ich ohnehin irgendwas zu erledigen habe. Mit 3,7 oder 7,4kW Ladern geht das nicht - die Ladeleistung ist einfach zu gering, um in 20min den Verbrauch einer typischen Tagesstrecke nachzuladen.
Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä
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Ich hab' das wesentliche Deiner Aussage mal fett gesetzt.TeeKay hat geschrieben:Schnelle und kostengünstige AC-Ladung ist immer noch unübertroffen, wenn es um möglichst flexiblen Fahrzeugeinsatz geht.
Ist halt alles eine Frage der Infrastruktur. Ich sag' ja schon immer, dass für die Laternenparker preisgünstige Schnarchladestationen in großer Zahl an die Wohnstraßen gehören. Dann klappt's auch mit 2-3 kW Leistung und der Akku ist morgens immer voll.
Eine Alternative: gelegentlich an DC. Lässt sich dann auch mit tagsüber zwischendurch immer mal an AC-Ladestationen ausreichend voll halten.
Wenn die Infrastruktur stimmt braucht kein Mensch AC 43 kW. Aktuell stimmt sie halt noch nicht.
Gruß
Werner
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Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä
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Interessant, wie solche Diskussionen immer wieder auf das Thema "AC gegen DC" abdriften...
Natürlich regelt letztendlich der Markt, was sich durchsetzt, und natürlich gibt es auch technische Argumente für oder gegen die eine oder andere Technologie. Aber es greift eben auch der Gesetzgeber in den Markt ein, und da wird momentan ganz speziell auf DC gesetzt. Und das ist in diesem Fall auch technisch vollkommen nachvollziehbar. Die Ladeleistungen werden steigen, und die Akkus werden in Zukunft auch immer mehr Ladeleistung abkönnen. Um das mit on-board-Ladegeräten zu bewerkstelligen, müssten diese extrem groß und damit auch schwer und teuer dimensioniert werden.
Der Vergleich mit der Reku hinkt insofern, dass hier normalerweise kaum über 70 kW zustande kommen, und dass diese Leistungen nur für begrenzte Zeit in Fahrzeug verarbeitet werden müssen. Bei einer Schnellladung ist das ganz anders, da fließen für 30 Minuten und länger mehrere hundert Ampere. Warum sollte man also große und teure Ladegeräte in die Autos einbauen, wenn es auch anders geht?
Natürlich wäre es am besten, wenn man maximal flexibel wäre, also gleichzeitig AC bis 43 kW und DC bis 350 kW nutzen könnte. Aber ich denke mal, das wird nicht kommen. Schon jetzt ist in DACH die Anzahl der Ladestationen, die 50 kW DC können, größer, als die mit 43 kW AC (bei denen das mit der ZOE auch funktioniert!), und zudem stehen in den meisten Fällen beide nebeneinander. Es bringt also kaum noch etwas, auf 43 kW AC zu setzen. Bei 22 kW ist die Situation NOCH anders, und daher würde ich mir momentan auch aktuell kein Auto kaufen, was nicht dreiphasig an AC laden kann...
Natürlich regelt letztendlich der Markt, was sich durchsetzt, und natürlich gibt es auch technische Argumente für oder gegen die eine oder andere Technologie. Aber es greift eben auch der Gesetzgeber in den Markt ein, und da wird momentan ganz speziell auf DC gesetzt. Und das ist in diesem Fall auch technisch vollkommen nachvollziehbar. Die Ladeleistungen werden steigen, und die Akkus werden in Zukunft auch immer mehr Ladeleistung abkönnen. Um das mit on-board-Ladegeräten zu bewerkstelligen, müssten diese extrem groß und damit auch schwer und teuer dimensioniert werden.
Der Vergleich mit der Reku hinkt insofern, dass hier normalerweise kaum über 70 kW zustande kommen, und dass diese Leistungen nur für begrenzte Zeit in Fahrzeug verarbeitet werden müssen. Bei einer Schnellladung ist das ganz anders, da fließen für 30 Minuten und länger mehrere hundert Ampere. Warum sollte man also große und teure Ladegeräte in die Autos einbauen, wenn es auch anders geht?
Natürlich wäre es am besten, wenn man maximal flexibel wäre, also gleichzeitig AC bis 43 kW und DC bis 350 kW nutzen könnte. Aber ich denke mal, das wird nicht kommen. Schon jetzt ist in DACH die Anzahl der Ladestationen, die 50 kW DC können, größer, als die mit 43 kW AC (bei denen das mit der ZOE auch funktioniert!), und zudem stehen in den meisten Fällen beide nebeneinander. Es bringt also kaum noch etwas, auf 43 kW AC zu setzen. Bei 22 kW ist die Situation NOCH anders, und daher würde ich mir momentan auch aktuell kein Auto kaufen, was nicht dreiphasig an AC laden kann...
Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä
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Ionity Pläne für den Ausbau der ultraschnellen Ladeinfrastruktur:
• 400 Lokationen bis Ende 2019
• ganz Europa inkl. baltische Länder
• durchschnittlich 6 Ladepunkte je Lokation
• ausschließlich CCS
https://ecomento.de/2018/02/07/elektroa ... ladekarte/
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Re: Neue E-Autos in D nur noch mit CCS und Typ2 Zulassungsfä
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Über CP läuft aber auch die Power Line Kommunikation für CCS. Grundsätzlich wäre also auch bei AC die CCS DC Kommunikation möglich.cpeter hat geschrieben:Aktuell ist außerdem die Kommunikation zwischen Elektroauto und Ladesäule (gegenüber DC) sehr eingeschränkt. Den Akkufüllstand, etc. bekommst du derzeit über PP und CP nicht drüber.
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