Leaf vs. ZOE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Naja aber die Miete zahle ich immer
Bei Kauf verliert die Batterie zwar nach und nach aber die fährt man solange bis alles vorbei ist
Und für Kurzstrecken kann die lange ausreichend sein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja aber die Miete zahle ich immer
Bei Kauf verliert die Batterie zwar nach und nach aber die fährt man solange bis alles vorbei ist
Und für Kurzstrecken kann die lange ausreichend sein
Mal ehrlich: Wer kann wirklich sagen wie lange er ein Auto fährt? Ich bin noch nie einen Wagen länger als 3 Jahre gefahren. Und was ist wenn ich den Wagen nach 6 Jahren verkaufen muss oder will? Beim Mietakku hat der Käufer keine Angst aber glaubst Du im ernst das jemand für einen 30% Akku noch überhaupt irgendwas bezahlen wird?

Da ist das Auto zwar noch wertig, aber kaum noch fahrfähig für das Geld???

Also ich in sicher, dass je älter das Fahrzeug inkl. Akku ist, desto besser ist die Mietversion.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Naja aber die Miete zahle ich immer
Bei Kauf verliert die Batterie zwar nach und nach aber die fährt man solange bis alles vorbei ist
Und für Kurzstrecken kann die lange ausreichend sein
Mal ehrlich: Wer kann wirklich sagen wie lange er ein Auto fährt? Ich bin noch nie einen Wagen länger als 3 Jahre gefahren. Und was ist wenn ich den Wagen nach 6 Jahren verkaufen muss oder will? Beim Mietakku hat der Käufer keine Angst aber glaubst Du im ernst das jemand für einen 30% Akku noch überhaupt irgendwas bezahlen wird?

Da ist das Auto zwar noch wertig, aber kaum noch fahrfähig für das Geld???

Also ich in sicher, dass je älter das Fahrzeug inkl. Akku ist, desto besser ist die Mietversion.
Das wird sich erst zeigen...
Ich sage, dass es andersrum sein wird ;)

Mein Verkauf des Twizy nach 2 Jahren war schwierig.. die erste Frage war immer Mietakku oder dabei..
Nach dem Aufklären dann kein Interesse mehr..

Wer Angst wegen des Akkus hat, ist besser mit dem Mietakku..
Meine Erfahrunge ist da eher, dass der Akku das langlebigste Teil ist :)

Gruss

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Bei alten Fahrzeugen ist die mtl. BElastung aber im VErhältnis zu Fharzeugwert ganz erheblich.

Es gibt genug Anwendungsfälle für ein altes EV mit nur noch 50 km Winterreichweite.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben: Mal ehrlich: Wer kann wirklich sagen wie lange er ein Auto fährt? Ich bin noch nie einen Wagen länger als 3 Jahre gefahren. Und was ist wenn ich den Wagen nach 6 Jahren verkaufen muss oder will? Beim Mietakku hat der Käufer keine Angst aber glaubst Du im ernst das jemand für einen 30% Akku noch überhaupt irgendwas bezahlt?
Nach 6 Jahren gibt's für den Akku noch nen Tausender, wenn die Kapazität noch ok ist. Und dann kommt halt ein neuer Akku rein - wo ist das Problem? Ein Akku unter 75% ist halt nichts mehr wert. Aber das ist doch eine gute Basis - da kommt zur billigen gebrauchen Karosse ein neuer Akku dazu und man hat erstmal Ruhe.

Ich bin meinen letzten Wagen 8 Jahre gefahren und wenn ich nicht scharf auf Elektro gewesen wäre, hätte ich ihn noch weitere 3 oder mehr behalten.
Den davor hatte ich 6 Jahre, dann war er durch mit 284tkm und ich brauchte was zuverlässigeres zum Jobeinstieg.
Aber wenn das Auto noch ok ist, gebe ich das doch nicht nach so kurzer Zeit ab.

Von daher wäre mir der Kaufakku definitiv lieber, aber der Preis muss auch stimmen. Beim Leaf tut er das. Aber wenn ich bei Smart oder den Drillingen von was deutlich oberhalb von 10.000€ lese....Finger weg! Den Akku höchstens mieten, besser ganz lassen.
Aus dem Grund ist für mich eigentlich nur der Leaf eine vernünftige Alternative. Bei den ganzen anderen haben die Akkus Mondpreise oder die Frage nach dem Preis wird gleich als Ketzerei eingestuft und man ist dann Gegner der Elektromobilität.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
  • Linus
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 11:01
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin froh um die Miete weil ich nicht davon ausgehe irgendein aktuelles Elektroauto (weder Leaf noch Zoe) länger als 3 maximal 4 Jahre zu fahren. Egal ob grössere Akkus, schnellere Ladung, Induktion oder sonst eine technische Entwicklung, ich nehme an, dass ich in 3 oder 4 Jahren einen neuen haben will. Das sollte man sich fragen. Dann bleibt natürlich konsequenterweise die Frage nach dem Wiederverkaufswert. Aus den gleichen Gründen gehe ich in meiner ganz persönlichen Kalkulation von einem erschütternd niedrigen Wiederverkaufswert aus. Unter den Aspekten wäre wahrscheinlich auch ein Leaf mit Akkumiete eine gute Wahl. Da Miete vs kaufen aber fast zur Religion erhoben wird, möchte ich den Käufern damit nicht vor den Kopf stoßen. Wer noch nicht gekauft hat sollte sich überlegen nach wieviel Monaten Besitz der Kaufakku billiger ist und ob man den Wagen dann bei der heutigen Entwicklung dann noch hat.
R90 Intens 4000km in den ersten 3 Wochen. Aber mit E-Autos kann man ja nur zum Bäcker fahren.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Und jetzt versucht dann mal einen in die Jahre gekommenen ZOE zu verkaufen wo man dem Käufer sagen muss, dass er monatlich nochmal zig Euro berappen muss
Leute, die ein gebrauchtes Elektroauto kaufen, wissen, dass das nicht neu sein kann

Mein Leaf hat auch nach 2,5 Jahren 92% SOH
19,4 kWh nutzbar

Tja
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jungs, Ihr sollte euch mal etwas entspannen und keinen Glaubenskrieg führen. Gusto und Ohrfeigen sind verschieden. Der eine mag kein Auto mit Mietakku kaufen, der andere kein Auto wo die Batterie keine Garantie mehr hat. Seien wir froh, dass wir Auswahlmöglichkeiten haben.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
  • Linus
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 11:01
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@MarcoZ:

Zoe oder Leaf
Ich denke jeder ist anders und daher solltest Du Dir durch ausprobieren dein eigenes Bild machen welches Auto Du gerne hättest. (e-carsharing o.Ä...)

Mieten oder Kaufen
Der Hinweis auf die kurzen Zyklen bei E-Autos insbesondere die Akku-Erweiterungen sollte ein Tipp sein die tatsächliche Nutzungsdauer deines Zoe/Leaf realistischer einzuschätzen um das bei der Kalkulation zu berücksichtigen. Bei deinem Nutzerprofil könnte es auch sein, dass dir die kommenden Reichweitenverlängerungen relativ egal sind und Du dein neues Auto 15 Jahre nutzt. Ich fahre im Moment 60km (einfach) zur Arbeit und komme mit Zoe gut zurecht, aber für Dich sollte auch ein ältere Leaf im tiefsten Winter locker passen.

Was mir zur Reichweite immer wieder auffällt ist, dass es stimmt was ständig gepredigt wird. Die allermeisten Fahrten sind mit den heutigen Reichweiten ohne Problem zu machen.

Ich persönlich mache allerdings zusätzlich auch ständig Roadtrips quer durch Europa, was mich persönlich wahrscheinlich nach 3 oder 4 Jahren auf ein Auto mit mehr Reichweite wechseln lässt. Wenn Du das eher selten bis garnicht brauchst, spricht nichts dagegen sich für die drei Gelegenheiten im Jahr ein Auto zu leihen. z.B. einen Tesla? :-)

In dem Szenario kannst Du dein E-Auto auch ewig behalten und bist mit einem Kaufakku sicher gut beraten.

Ich würde sagen, die zwei wichtigsten Dinge sind ausleihen und selber testen. Das eigene Nutzerprofil nachstellen (mal ein paar lange Touren machen, wenn das deinem Profil entspricht) und Erfahrung sammeln. Vielleicht kannst Du Dich ja selbst auf einer langen Tour mit dem Entschleunigungsfaktor Laden anfreunden. Dabei ist schon entscheidend einen Leaf mit den richtigen Lademöglichkeiten zu leihen, damit Du kein falsches Bild davon bekommst. Das ist garnicht so übel. :-)

Nach der Testphase überlegen, welches Auto dir besser gefällt und wie lange Du den wohl halten wirst. Bei Zoe aufpassen, dass der durch die Miete auf lange Sicht teurer sein kann als der Leaf. Umgekehrt der Leaf in den ersten Jahren üblicherweise teurer ist.

Meine Empfehlung ist, sich nicht zu sehr darauf zu verlassen, dass der Wiederverkaufswert besonders hoch ist und ob Du beim Verkauf für Miet/Kaufakku-Fahrzeug mehr bekommst wird heute Mensch beantworten können. Das würde ich aus der Betrachtung herauslassen, sonst zerschiesst Du Dir deine Kalkulation mit dieser Variablen die eine riesige Streuung aufweist. Das merkst Du ja schon an den kontroversen Meinungen hier. Die sind also etwas Gutes und liefern Dir auch Informationen. :-)
Was mich betrifft haben alle Meinungen ihre Berechtigung und es sind gleichzeitig alles nur Annahmen inklusive meiner Meinung. Deshalb gebe ich Dir hier auch Anregungen zu deinen Annahmen.

Noch eine letzte Annahme: Die großen Durchbrüche bei Akku, Induktion etc... sind alle in den nächsten paar Jahren zu erwarten. Wenn Du gerne neues Spielzeug hast, dann wirst wahrscheinlich schon in 3 oder 4 Jahren wechseln. Das war mir noch wichtig weil ich das für mich annehme. Wenn Dich das interessiert, dann schau dich auch mal z.b. bei Ecomento in den aktuellen Nachrichten um, was in Sachen Induktion in UK oder beim Fraunhofer geplant ist und was z.B. Bosch und Co bei Akkus so vor haben etc. Diese ganze Sparte ist unglaublich spannend und die Entwicklung wird immer schneller obwohl heute gerade mal ein winziger Markt da ist.
R90 Intens 4000km in den ersten 3 Wochen. Aber mit E-Autos kann man ja nur zum Bäcker fahren.

Re: Leaf vs. ZOE

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und jetzt versucht dann mal einen in die Jahre gekommenen ZOE zu verkaufen wo man dem Käufer sagen muss, dass er monatlich nochmal zig Euro berappen muss
Dann frag Dich doch mal, warum die Drillinge so billig sind... wo ein Ersatzakku bei...waren das 14.000€ ?
Der muss billig sein, damit das Risiko noch händelbar ist.

Die Frage ist doch immer die Relation von Miete zu Akkuwert. Läge die Miete bei 20€ im Monat, würde doch wohl keiner drüber nachdenken, den Akku kaufen zu wollen. Kostet die Miete 200€ im Monat, obwohl der Akku nur 6000 wert ist, dann wird wohl eher jeder kaufen wollen.
Kommt immer auf die Bedingungen an, eine pauschal richtige Antwort gibt es nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag