Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Klassenmässig würde ich dem Leaf mit dem egolf gleich setzen. Und beim Golf gibt's halt ein paar Sachen die der Leaf (noch) nicht hat.
Anzeige

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
Anstatt des Abstands-Firlefanz wäre doch mal eine offizielle AHK eine echte Benchmark. :D
Zum Thema "...sieht sch... aus". Da habe ich zwischenzeitlich schon recht unterschiedliches Feedback von Außenstehenden zu erhalten. Teilweise auch recht positiv, nie richtig negativ. Wir haben uns auch schon lange dran gewöhnt und finden nichts Negatives mehr am Design. Er hebt sich eben etwas ab aus dem Unisono.
Irland ist ja in der EU, da macht die Einfuhr auch kaum Probleme, allerdings stimmt dann noch etwas mit der Lenkradposition nicht, die fahren ja da auch auf der falschen Straßenseite ! :lol:
Warum die Leaf gebraucht recht hochpreisig angeboten werden verstehe ich auch nicht so richtig.Solche Autos haben normalerweise einen hohen Wertverlust zu Beginn. Eventuell könnte ja auch Nissan mal so eine 5000€-Prämienaktion machen, das wirkt sich dann auch bestimmt auf die Gebrauchtpreise aus.
Spätestens wenn ab 2016 gebrauchte "Botschafter-Leaf" hier auf den Markt strömen sollten die Preise aber runtergehen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

e-lectrified
read
fbitc hat geschrieben:Klassenmässig würde ich dem Leaf mit dem egolf gleich setzen. Und beim Golf gibt's halt ein paar Sachen die der Leaf (noch) nicht hat.
Also, wenn ich die Ausstattung des Tekna beim e-Golf nachkonfigurieren will und dann noch den Assistenz-Schnickschnack dazumache, dann bin ich weit über 40.000 Euro. Klar, dass der Leaf Tekna da nicht mithalten kann, wenn er deutlich weniger kostet.

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und wie soll er den herbekommen?
Spedition? Ganzer Papierkram usw.? Puh!
Nun da ist natürlich ein bißchen Papierkram dabei. Schwierig wird es, da man das Fahrzeug sicher nicht direkt für den Export (ohne Steuern) kaufen kann, da man da sicher nicht die Förderung bekommt. Also braucht man einen Strohmann, der kauft.
Dann muß man aber vor dem Export die MWSt zurückverlangen. Keine Ahnung wie kompliziert das ist und ob das die Förderung beeinflusst...
Der Rest ist einfach.
Mit dem COC und den irischen Dokumenten kann man in Deutschland zulassen. Allerdings muß man zuerst die Scheinwerfer tauschen.
Und beim Anmelden muß man die deutsche Mehrwertsteuer zahlen (gilt nur für Neuwagen bis 6 Monate/6000 km).
Wenn man sowas macht, ist es vielleicht einfacher, einen 6 Monate alten Wagen abzugreifen. Das spart die MWSt-Geschichte...
Und zum Transport: Autoanhänger oder Spedition oder eine Woche Zeit nehmen :D
Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Warum die Leaf gebraucht recht hochpreisig angeboten werden verstehe ich auch nicht so richtig.Solche Autos haben normalerweise einen hohen Wertverlust zu Beginn.
Das ist sehr einfach erklärbar. Der Leaf ist in Norwegen ein beliebtes Elektroauto und die norwegische EV Förderung gilt auch für Gebrauchtwagen. Sofern die Mehrwertsteuer ausweisbar ist, wird ein Großteil der gebrauchten Leaf aus Deutschland netto nach Norwegen verschoben. Der norwegische Käufer spart sich die dortige 25%ige Mehrwertsteuer. Diese Nachfrage hält auch die Preise in Deutschland hoch.

bm3 hat geschrieben:Spätestens wenn ab 2016 gebrauchte "Botschafter-Leaf" hier auf den Markt strömen sollten die Preise aber runtergehen.
Ob das so sein wird, hängt in erster Linie von der Situation in Norwegen ab. Ein paar Dutzend Botschafter Leaf aus Deutschland sind derzeit in Norwegen ein Tropfen auf den heißen Stein.

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
Twizyflu ist doch in Österreich, in Deutschland gibt es super Leaf Angebote die besser sind wie der Renault Elektrobonus, Beispiel. ;)
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
Hallo,

das Angebot ist allerdings jetzt wirklich ziemlich gut. :D

Aber sicher noch die Ausnahme...

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
read
Preis ist heiss. Da kommt man mit dem kreisel 22kw lade noch auf einen ertraeglichen gesamtpreis.
Ohne diesen fuer mich nicht kaufbar.
Warum keinen ar-tempomat anbietet, obwohl man das bei den verbrennern hat, ist mir raetselhaft
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo,

nach nun mehr 40.000 Km mit dem "alten" Leaf in 2 Jahren und etlichen Probefahrten mit dem neuen Euroleaf bzw. vielen seiner Mitbewerber, fällt mein Urteil sehr positiv für den "Alten" aus.
Zuverlässigkeit 100 Prozent
Design : Geschmackssache (mir gefällt er, die auf Eauto umgebauten finde ich langweilig)
Heizung und Klima : 1A
Reichweite: für mich ausreichend
Fazit: selbst ausprobieren und eigene Prioritäten setzen ( des einen sein Lader ist des anderen seine Kunststoffhaptik und dem dritten sein Solarspoiler)
ansonsten Tesla Model S kaufen, der kann alles besser als der Rest der Eautos - nur der Preis ist gewöhnungsbedürftig

Gruß Strombaer

Re: Leaf - Unterschiede Tekna alt vs Euroleaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Spätestens wenn ab 2016 gebrauchte "Botschafter-Leaf" hier auf den Markt strömen sollten die Preise aber runtergehen.
Es gibt in Deutschland 67 Botschafter (2012er Leaf), so weit ich es in Erinnerung habe. Ob sich dadurch 2016 viel verändert? Zu mal der ein oder andere möglicherweise doch von seinem jetzigen Leasingnehmer übernommen wird.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag