LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch einpaar Erfahrungswerte zu folgenden Thema mitteilen:
Ich bin von dem Leaf irgendwie angefixt, da er als Gebrauchtwagen einen günstigen einstieg in die Elektromobilität darstellt (Preis im Verhältnis zur Reichweite). Natürlich sind die Verbrauchswerte sehr stark vom Fahrstil und Topografie abhängig.
Mein Arbeitsweg beträgt einfach 70Km (davon ca. 55 Km BAB (A9)), eine Schukosteckdose wäre in der Firma vorhanden.
Ich liebäugle mit einem 24KW Modell (da günstiger), gibt es auf etwas zu achten (Modelljahrmaßnahmen, empfehlenswerte Baujahre?). Mein Ziel wäre (wenn die Autobahnbaustelle endlich fertig ist) mit Richtgeschwindigkeit (mindestens jedoch 120 Km/h) zu fahren, habe ich mit dem Modell auch im Winter ohne zu frieren eine Chance?
Falls ich ankommen sollte, wie lange müßte ich laden und wieder nach Hause zu kommen???

PS: Ich hatte das Glück die Strecke hin und zurück (ohne Laden) mit dem "neuen" I3 zufahren -> herrlich (war wegen Verkehrsaufkommen allerdings nix mit Richtgeschwindigkeit)

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Anregungen und Kritik.

Gruß
Werner
Anzeige

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Ich hab den ganz alten Leaf 24 kWh
Winter + 130 km/h = um die 80 km.
Mit Schuko lädst du 2,2 kWh pro Stunde auf
Dh er sollte nach 9 Std gerade voll sein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Holledauer hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch einpaar Erfahrungswerte zu folgenden Thema mitteilen:
Ich bin von dem Leaf irgendwie angefixt, da er als Gebrauchtwagen einen günstigen einstieg in die Elektromobilität darstellt (Preis im Verhältnis zur Reichweite). Natürlich sind die Verbrauchswerte sehr stark vom Fahrstil und Topografie abhängig.
Mein Arbeitsweg beträgt einfach 70Km (davon ca. 55 Km BAB (A9)), eine Schukosteckdose wäre in der Firma vorhanden.
Ich liebäugle mit einem 24KW Modell (da günstiger), gibt es auf etwas zu achten (Modelljahrmaßnahmen, empfehlenswerte Baujahre?). Mein Ziel wäre (wenn die Autobahnbaustelle endlich fertig ist) mit Richtgeschwindigkeit (mindestens jedoch 120 Km/h) zu fahren, habe ich mit dem Modell auch im Winter ohne zu frieren eine Chance?
Falls ich ankommen sollte, wie lange müßte ich laden und wieder nach Hause zu kommen???

PS: Ich hatte das Glück die Strecke hin und zurück (ohne Laden) mit dem "neuen" I3 zufahren -> herrlich (war wegen Verkehrsaufkommen allerdings nix mit Richtgeschwindigkeit)

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, Anregungen und Kritik.

Gruß
Werner
Im Winter kann es sehr knapp werden (je nach Temperatur usw)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Der 30er lädt schneller und kommt weiter
Warte noch ein wenig
Nächste Woche sollten neuer zoe und evtl neuer Leaf (also Batterien) angekündigt werden
Dann kann es sein, dass du zB den 30er günstig bekommst
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bei rund 100km/h auf keinen fall mehr als 100km,alles andee sind wunschgeschichten.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Hallo Werner,
Es gibt bei den Leaf mit 24iger Akku 3 "Facelift": Japan-Leaf (bis Sommer 2013): keine Wärmepumpe, helle Innenausstattung, LED-Scheinwerfer / Sunderland-Leaf (ab Sommer 2013): Visia, Acenta und Tekna Ausstattungen; Wärmepumpe (außer Visia), 2016ner Leaf (meinst mit 30iger Akku): besseres Navi
---
130km/h 55km BAB kann eine Weile auch im Winter gut funktionieren. Theoretische minimale Reichweite (149km/h) beträgt ~72km (wenn der Akku noch etwas gealtert ist - evtl. wenger).
---
Verbrauch Wärmepumpe auch im Winter bei dieser Geschwindigkeit / Zeitdauer fast zu vernachlässigen - besonders, wenn man vorklimatisiert.
---
Ladezeit: Steckdose mit 10A: An die 8h wird es dauern, wenn man den Akku wirklich so leer gesaugt hat.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
@Xado
Ich weiß echt nicht wie Du fährst. 120 km auf AB mit 100 km/h fahre ich regelmäßig (Schnitt von 97 Km/h).

@Holledauer
Schminke Dir feine 130 ab und geh auf max 115 und es klappt mit genug Reserve. Du solltest es testen und wirst sehen, das konstant 130, wahrscheinlich genau wie jetzt mit dem Verbrenner, im Berufsverkehr sowieso nicht geht.
Wir haben Hier 120 Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich im Berufsverkehr auf 110-115 komme ist das schon schnell.
Achte bei der A9 auf die Topographie. Was in die eine Richtung entspannt geht, kann zurück schwierig werden, weil es die bergauf Strecke ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich denke auch, 130km/h als die Regel auf AB passt für den 24kwh Leaf nicht und bekommt auch dem Akku nicht besonders gut auf die Dauer.
Etwas mehr flexibel solltest du da schon sein. Wieviel machst du mit den 130 denn gut ? Reicht das überhaupt aus um 5 Minuten später aufstehen zu können ? :lol: Mit 110 oder maximal 120 wirst du aber so schnell keine Probleme auf der Strecke bekommen. Beim Arbeitgeber wäre das Laden an CEE-Dose, egal ob nun ein- oder dreiphasig mit 16A besser. Da sollte das dann bei einer Vollladung auch in maximal 5 Stunden erledigt sein. Anders, an Schukodose mit 10A braucht es dafür schon den gesamten Arbeitstag.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

gekfsns
read
Häng mich mal an das Thema dran:
Ich hab gerade eine Probefahrt mit einem Leih-Leaf hinter mir, war ein alte Version also wahrscheinlich die 24kwh Version.
War positiv vom Leaf überrascht, macht richtig Spass mit dem Auto aber Anlass war dass ich sehen wollte wieviel Kapazität ich auf meiner Pendelstrecke mit 30% Stadt / 30% Landstraße und 40% Autobahn mindestens brauche, also ob die Zeit für mich schon reif ist für ein E-Auto.
Bei der Abfahrt war der Akku laut Online-Seite der Mietwagenfirma 82% geladen.
Bin dann nach kurzer Landstraße auf der Autobahn im sehr starkem Verkehr zwischen 95km/h bis 125km/h gefahren, meist so 118km/h und nach 52km und Anzeige von 24km Restreichweite hab ich den Wagen an einer CHAdeMO auf 90% geladen und die Ladestation meldete mir dass sie 10kwh nachgeladen hat.
Mit den Daten die ich da gesammelt hab komme ich auf kein vernünftiges Ergebnis :(
In den Menüs konnte ich mich in der kurzen Zeit nicht richtig zurecht finden, was ich gesehen hab war dass mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 20kwh/100km lag, konnte aber die Balken schlecht ablesen.
Bei meiner sehr verhaltenen Fahrt auf der Autobahn würde ich anscheinend nur 75km weit kommen.
Kann es sein dass die nutzbare Kapazität bei der 24kwh Version nur bei etwa 17kwh liegt ?

Für den Threadersteller mit seinen 70km seh ich schwarz mit der 24kwh Version, das war bei meinem optimalen Wetter schon Grenzwertig. Nach dem Tanken an der CHAdeMO bin ich viel kleine Landstraßen mit Dörfern gefahren, da ist die Reichweite sehr gut, aber auf der Autobahn mit 118km/h ist der Restreichweitenzähler doch unerwartet schnell weggeschmolzen.

Re: LEAF + Autobahn + Minustemperaturen

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Erfahrungswerte und Meinungen.
Auf der A9 mit Dauerhaft Richtgeschwindigkeit (oder schneller) fahren ist wahrscheinlich utopisch (Verkehrsleitsystem) ;)
Woran erkenne ich denn ein Modell mit Wärmepumpe?
Noch ne blöde Frage, wenn keine Chademo Ladesäule zur verfügung steht, welche Alternative habe ich dann und brauche ich dafür auch Zubehör (Adapter, etc.).
Wenn ich richtig informiert bin, kennt das Navi die Ladesäulen im Fahrzeugumkreis (nur Chademo ?) und gibt es dafür auch ein Update?
Wenn ich euch richtig verstanden habe, macht das 24 KW Modell keinen sinn, weil der Akku im "Zeitraffer altert (30´Km imJahr) und zumindest im Winter immer leergefahren wird

Gruß
Werner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag