Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Nissan

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich versteh Deine Frage nicht. Aufladen tust Du Dich über Deine Kleidung bzw. der Sitze. Entladen wird es bei der ersten Möglichkeit wo es möglich ist. Was soll das mit Deinem Tor zu tun haben?

Ich bin letztens bei einer Plastik Kinderrutsche hinunter gerutscht, da sind ziemlich beachtliche Blitze entstanden durch die Reibung die sich immer wieder über die Socken entladen haben. Das ist halt so.

Beim Aussteigen kann man es am besten verhindern in dem man während dem Aussteigen die Karrosserie angreift, dann entlädt es sich zwar auch aber man spürt es nicht.

Das ganze entsteht durch Reibung zwischen Gewand (positiv geladen) und Sitzbezug (negativ) (man benötigt immer unterschiedliche Stoffe dafür. Also Kamm und Haare zum Beispiel. Socken und Teppich.Luftballon, Haare. Am besten ist es immer wenn eines der Stoffe ein Isolator ist - klar, mit zwei Leitern würde ja der Strom sofort fließen bzw. es gar nicht soweit kommen dass ein elekr. Feld entsteht)). Dabei werden Elektronen aus dem Sitz oder aus der Kleidung (Wolle, manche Kunstfasern) herausgerissen und fehlen dann am anderen Teil bzw. sind zuviel. Nun haben wir eine elektrostatische Aufladung.
Dadurch entsteht eine elektrische Spannung (mehr Elektronen auf der einen Seite als auf der anderen), die ganz schön hoch sein kann (viele tausend Volt). Als statisch wird die Aufladung übrigens bezeichnet weil sie so bleibt ohne weiteres Zutun. Das heißt einmal aufgeladen bleibt das so eine Zeit lang, meist bis man aussteigt. Dann berührt man ja meist einen Leiter (Karosserie oder eben Garagentor) und in dem Moment fließen die Elektronen über den Leiter ab und es wird wieder elektr. Neutralität hergestellt.

Gummischuhe verstärken den Effekt natürlich, weil über die Sohlen beim Aussteigen nichts abgeleitet wird. Trockene Luft verstärkt die Sache ebenso weil der Oberflächenwiderstand aller beteiligten Materialien steigt und somit beim Trennen zwischen Kleidung und Sitz weniger Ausgleich stattfinden kann als bei mehr Feuchtigkeit. Der Effekt tritt übrigens auch durch das Trennen der beiden Materialien auf. Und zwar hat es sogar mit der Trennungsgeschwindigkeit zu tun. Soll heißen je schneller man aufsteht aus dem Sitz umso höhere Spannungen sind zu erwarten. Ich hab es noch nie versucht, aber theoretisch sollte ein sehr langsames Verlassen des Sitzes einen Vorteil bringen.

Ist die Aufladung übrigens stark genug stehen uns die Haare zu Berge wenn diese lang genug und ebenfalls recht trocken sind. Dabei besteht der Ladungsunterschied zwischen Haaren und Luft und wenn die Haare schön seidig sind, sind sie leicht genug, dass die Kraft des elektrostatischen Feldes ausreicht um sie aufzuheben (positive und negative Ladungen ziehen sich ja an). Deswegen bleibt auch der Luftballon auf der Katze oder der Wand "kleben" wenn man ihn durch Reibung vorher auflädt.

Ebenso entstehen auch Blitze bei Gewittern. Dort sind es kleine Eiskristalle die an Wassertröpfchen reiben (Gewitter entstehen ja durch aufeinandertreffen von kalten und warmen Luftmassen). Die Eiskristalle sind positiv geladen und die Wassertropfen negativ. Irgendwann ist eine sehr große Spannung vorhanden, im besten Fall so groß, dass sich die Energie schlagartig in Form eines schönen Blitzes zur Erde entlädt.

Und nichts anderes ist es beim Auto, quasi ein Mini Gewitter mit Blitz und Donner sogar :)

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt und der eine oder andere kann was damit anfangen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

keinSchrauber
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 07:49
read
Ich finde diese elektrostatischen Aufladungen sehr unangenehm. Habe es im Auto, auf der Arbeit, in Geschäften. Furchtbar.

Sehr gut erklärt DeJay58

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Danke für deine sehr ausführliche Erklärung, DeJay58!

Was bei mir immer hilft, ist während man Reibung verursacht, Metall festhalten. Also beim aussteigen aus dem Auto, Tür oder B-Säule am Metall festhalten bis man aus dem Sitz ist. Beim Bürositz das gleiche, wenn möglich das Gestell festhalten, sonst z.B. die Heizung oder das Gestell vom Schreibtisch. In den meisten Fällen spürt man dann gar nichts davon und sind auch später, bei Berührungen oder Hände schütteln, keine Effekte mehr.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
read
Meistens liegt es doch gar nicht an den Polstern und der Kleidung sondern an den Schuhen und der Fußmatte.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Stimmt. Schuhe fußmatten hab ich ganz vergessen. Da ist auch schön der Isolator gegen leitende Kunstfaser. Danke für den Hinweis.
Das mit dem Metall berühren vor dem Aussteigen hab ich glaub ich eh auch erwähnt. Das ist sicher die einfachste Möglichleit neben Schuhen ohne Gummisohle.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
read
Habe auch die Schuhe in Verdacht.
Bekomme in 9/10 Aussteige-Fällen einen ordentlichen Schlag.
Mittlerweile denk ich sogar schon dran beim Aussteigen: "Gleich kriegst eine gestromt..."
Nervt schon irgendwie... hab Gummi Fußmatten (Allwettermatten) im Leaf, ich glaube an denen Liegt es.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
habe keine gummi fussmatten kriege aber auch fast immer einen ordentlichen schlag
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Gummisohlen zufällig?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich krieg selten Stromschläge... Es ist bei mir Kledungsabhängig. Viel Kunstfaser und dann funkt's ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Kleine Stromschläge - Elektrostatische Aufladung beim Ni

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bekam bisher gar keine Schläge aus dem Auto heraus. Im Büro kommt das aber schon mal häufiger vor.
Ich denke das es bei mir dann an der Lederausstattung liegen könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag