Kaufberatung Sommerreifen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Zu mindestens die ideale Strecke und perfekte Speed für ein EV. Ich wüsste auch nicht warum man bei 80 km/h den Akku "schädigen" sollte = @Aussage = p.hase :roll:

@ 3 bar Conti vs. 2,8 bar Winterpuschen . Wenn der Conti dann trotz höherem Druck mehr verbraucht ist er schlichtweg Müll.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Kaufberatung Sommerreifen

p.hase
read
weil der akku nicht gefordert wird.

also ich habe mir nun die 205 55 R16 mal durchgeschaut. würde auf die Michelin Energy Saver+ oder Goodyear EfficientGrip Performance oder Nokian eLine 2 oder Dunlop Sport BluResponse auf 94 XL gehen und mit 2,7 bar fahren.

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
Dachakku hat geschrieben:Zu mindestens die ideale Strecke und perfekte Speed für ein EV. Ich wüsste auch nicht warum man bei 80 km/h den Akku "schädigen" sollte = @Aussage = p.hase :roll:

@ 3 bar Conti vs. 2,8 bar Winterpuschen . Wenn der Conti dann trotz höherem Druck mehr verbraucht ist er schlichtweg Müll.

Gruß, Heiko
ja denke ich auch, zumindest für E-Autos. Man bedenke, die Winterreifen haben Energieeffizienzklasse C und die Sommerreifen E. Beide von Conti. Ich ärgere mich immernoch, dass ich dem Händler nicht gleich gesagt hab, dass ich mindestens B will für die Sommerreifen :shock:
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
p.hase hat geschrieben:weil der akku nicht gefordert wird.

also ich habe mir nun die 205 55 R16 mal durchgeschaut. würde auf die Michelin Energy Saver+ oder Goodyear EfficientGrip Performance oder Nokian eLine 2 oder Dunlop Sport BluResponse auf 94 XL gehen und mit 2,7 bar fahren.
ab und zu fordere ich den schon, aber halt nur selten. Macht ja doch Spaß bei der Ampel abzudüsen und alles im Rückspiegel verschwinden zu lassen :twisted:
Ja die Reifen sind alle eine Option, muss mich dann noch entscheiden. Die Kumho Wattrun würde ich eventuell noch mit auf die Liste setzen, und bei den Nokian eLine2 würd ich gerne erstmal den einen oder anderen Erfahrungsbericht abwarten. Die Dinger kosten ja auch 70EUR das Stück
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
..Preise für Sommerreifen ziehen gerade wieder deutlich an ..habe ich meinen koreanischen Elektroreifen* Wattrun* noch vor ein paar Tagen für 58,-€ geordert, sind sie jetzt nicht mehr unter 61,- zu bekommen :roll:

*.... Gewichtsreduktion um 25% und Labelwert A beim Rollwiderstand zeichnet sich der Wattrun VS31 durch ausgezeichnete Performance auf nasser Fahrbahn aus. ... wird in Europa ab dem ersten Quartal 2017 (nur) in den Dimensionen 195/65 R15 91H und 205/55 R16 91V ... erhältlich sein.
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Claro hat geschrieben:..Preise für Sommerreifen ziehen gerade wieder deutlich an ..habe ich meinen koreanischen Elektroreifen* Wattrun* noch vor ein paar Tagen für 58,-€ geordert, sind sie jetzt nicht mehr unter 61,- zu bekommen :roll:
Man kauft seine Sommerreifen ja auch nicht März-April. Antizyklisch im Dezember. Winterreifen spätestens im September, Antizyklisch und gleichzeitig preiswert.....
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
Claro hat geschrieben:..Preise für Sommerreifen ziehen gerade wieder deutlich an ..habe ich meinen koreanischen Elektroreifen* Wattrun* noch vor ein paar Tagen für 58,-€ geordert, sind sie jetzt nicht mehr unter 61,- zu bekommen :roll:

*.... Gewichtsreduktion um 25% und Labelwert A beim Rollwiderstand zeichnet sich der Wattrun VS31 durch ausgezeichnete Performance auf nasser Fahrbahn aus. ... wird in Europa ab dem ersten Quartal 2017 (nur) in den Dimensionen 195/65 R15 91H und 205/55 R16 91V ... erhältlich sein.
Ich denke das liegt auch daran, dass jetzt viele welche kaufen und die Lagerbestände zurückgehen. Finde nur noch 3Anbieter, die den Wattrun verkaufen, reifen.com für 61, goodwheel.de 64 und einer auf ebay 67.

Ach ja wegen meinem zweiten Verbrauchstest: Landstraße und Ortschaften. Hier habe ich mal 12kWh/100km mit den Winterreifen geschafft (damals, als ich den Reifendruck noch nicht erhöht habe, da hatten die 2.5bar vorne und 2.2bar hinten). Letzte Woche bin ich die Strecke bei mäßigen Regen gefahren, also recht viel Wasser auf der Straße, da hatte ich den Druck schon auf 2.8bar erhöht. Ergebnis: 12.3kWh/100km.

Heute: 11.7kWh/100km. Sonnig, 10°C, aber ich glaube, dass mehr Verkehr war, es also insgesamt etwas langsamer voranging, und insgesamt etwas mehr Windschatten existierte.

Fazit:
ContiWinterContact TS 860 C/B 2.8bar und ContiPremiumContact 2 E/B 3.0bar sind im Verbrauch sehr ähnlich, der Sommerreifen aber vielleicht sogar ein kleines Bisschen schlechter. Die 72dB des Winterreifens und 71dB des Sommerreifens konnte ich nicht beurteilen, mir kam es aber so vor, alsob die Sommerreifen lauter sind.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
Bei reifen.com kann man sogar 10% Rabatt bekommen wenn man mit Masterpass bezahlt. Das macht dann 55EUR für den Wattrun. ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Kaufberatung Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Fazit:
ContiWinterContact TS 860 C/B 2.8bar und ContiPremiumContact 2 E/B 3.0bar sind im Verbrauch sehr ähnlich, der Sommerreifen aber vielleicht sogar ein kleines Bisschen schlechter. Die 72dB des Winterreifens und 71dB des Sommerreifens konnte ich nicht beurteilen, mir kam es aber so vor, alsob die Sommerreifen lauter sind.
Den Rollwiderstand E vs. B kompensiert du zu 80% ggf. durch die 0,2 bar . 1 db Unterschied hörst du nicht. Bei mir waren es 4 db Unterschied die der Winterreifen(!) lt. Label leiser war, das hörte ein halb Tauber. Der laute Sommerreifen ist dann auch entsorgt worden und nun fahre ich seit 2 Wochen einen 70db Semperit, deutlich leiser. ( Leider habe ich beim Smart Brabus kaum Auswahl, der Sportrac5 ist aber lt. Test und auch gefühlt richtig gut. )
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Kaufberatung Sommerreifen

Odanez
read
das macht so viel aus mit dem Reifendruck? Na dann ist der Sommerreifen umso schlechter. Werde dann heute oder morgen etwas neues bestellen. Falls es nicht der Wattrun wird, dann der Goodyear
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag