Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

USER_AVATAR
  • AnnieWilkes
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:43
  • Wohnort: Emsland
read
Hallo!
Ich hatte in einem anderen Unterforum schon mal nach allgemeinerer Kaufberatung gefragt, habe mich nun ziemlich hart auf einen Leaf festgelegt.
Ich will aber einen EU-Leaf haben. Mein Preislimit sind 16.000Euro, dafür, so dachte ich, krieg ich was von 2013 bis 2014. Davon gibt es bei mir in 200km Umkreis (in D) aktuell genau zwei. Die letzten drei Wochen gabs noch vier, zwei sind schon weg.

Nun fehlt mir einfach die Erfahrung über den Markt.
Wäre es ein Auto, dass es zigfach meinen Vorstellungen entsprechend gibt, würde ich eindeutig 2 Monate warten. Dann könnte ich ihn komplett selber bezahlen, während ich aktuell auf Hilfe aus der Familie angewiesen wäre. Das ist nicht mit irgendwelchen Pflichten verbunden, aber ich leih mir einfach ungern Geld, wenn es nicht sein muss (Kredit scheidet völlig aus). Jetzt schau ich seit ca einem Monat regelmäßig nach Leafs, wobei ich zugegebenermaßen erst die letzten zwei Wochen wirklich bewusst nur nach der EU-Version suche; aber es verschwinden nur die passenden und es kommt keiner dazu.

Oder sind 16.000€ für nen 2014er EU-Leaf einfach unrealistisch niedrig und die vier, die ich gesehen habe, haben irgendeinen Haken gehabt haben müssen? Ungesehen von weiter weg kaufen ist ja auch keine Option bei so viel Geld, vielleicht wohn ich hier auch einfach nur ungünstig (Emsland) :)

Wenn das vorhandene ein realistisches, aber seltenes Angebot ist, dann würde ich doch jetzt zugreifen.
Also: Hat hier wer Erfahrungswerte, ob da immer wieder Leafs mit den genannten Details auf den Markt tropfen? Wenns in zwei Monaten immer noch zwei gibt, würde das ja schon reichen:)

Liebe Grüße
Tiffi
Anzeige

Re: Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

USER_AVATAR
read
Glaskugel ?

Versuch einen 30 kwh zu bekommen...in herford steht eine „wie die black edition“ für unter 20

Oder langzeitmiete i3 oder zoe für ein jahr bei e-flat.com

Wir fahren einen japanleaf....ich kenne kaum ein argument warum ich einen euroleaf nehmen sollte...etwas grösserer kofferraum
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

USER_AVATAR
  • AnnieWilkes
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:43
  • Wohnort: Emsland
read
Huhu,

danke für deine Antwort.
Das kam dann vielleicht in meinem Beitrag nicht so ganz durch, ich hab echt null Ahnung. Daher konnte ich nicht wissen, ob ich eine Frage stelle, die man mit Erfahrung beantworten kann (und wenns nur ein "bei deinen Vorstellungen wird das nichts" ist) oder ob es wirklich eine Glaskugel-Frage ist. Die Antwort darauf habe ich ja nun:)

Ich denke, einen 30kwh kriege ich nicht in meinem Preisrahmen, den ich bereit bin für ein Auto auszugeben. Mietbatterie und/oder Leasing kommt nicht in Frage, ich will alles auf einmal bezahlen und dann durch sein.

Ich habe den Eindruck gehabt, beim Querlesen hier und auch wenn ich mir Angebote angesehen habe und die Batteriegesundheitsanzeige angeschaut habe, dass die EU-Leaf-Batterien sich vergleichsweise langsamer "abnutzen" als Japan-Leafs. Vielleicht war der falsch, ich les mir noch mal Erfahrungen durch. So 10 Jahre wollte ich damit mindestens fahren.

Gut, dann entnehme ich deiner Antwort, dass es nicht vorhersagbar ist, aber erst mal nicht total absurd, nen "unkaputten" EU-Leaf bei meinen Preisvorstellungen zu bekommen.

Liebe Grüße
Tiffi

Re: Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

USER_AVATAR
read
Die 4000€ Aufpreis wären es aber wert, gerade wenn es 10 jahre werden soll.

Der wagen wäre erst 2 jahre alt....somit noch 6 jahre akku garantie....und der akku war glaube ich mit kaufakku.

Bei eflat.com bekommst du eine nagelneue zoe mit 40 kw akku....das erste jahr bei 10.000 km für nur ca „3000€“
In einem jahr kann sich das angebot noch vergrössern.

Viele gebrauchte gehen nach norwegen....

Auch der kia soul ist ein blick wert
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Geduld und Marktbeobachtung,
das hat mich vor ca. 2 Jahren letztendlich auch zum Ziel geführt.

Habe aber fast 4 Monate gesucht, anfangs nur mal am Wochenende in die Portale geschaut und die interessanten Angebote waren immer schon weg. Bis mein Freundlicher mich alten Knaben erst mal aufgeklärt hat: gute Angebote oft innerhalb weniger Stunden weg sind.
Mit neuer Taktik ging es dann ganz fix, Mittwoch das Fahrzeug entdeckt und gleich zurückstellen lassen, Do. besichtigt, Fr. abgeholt.

Den Suchkreis für Angebote habe ich aber nicht so eng gefasst. Hannover und Umgebung ist total hochpreisig, ich hätte auch aus Berlin, Dresden oder sonstwoher geholt, ist halt eine Frage von Preis und Aufwand.
Die aktuelle Angebotssituation kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen das sich mancher vor der nahenden Urlaubszeit nicht mit einem Autoverkauf beschäftigen will. Das ist aber auch "Glaskugel".

Und hier im Forum lesen worauf man achten sollte.


Spontan fällt mir ein:
- in Nachbarländern gibt es unterschiedliche Ausstattungsvarianten die hier manchmal falsch angeboten werden.
z.B. Visia+ wird gerne mal als Acenta angeboten.
- oder der Japan Leaf als Tekna
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

p.hase
read
alte bauernregel: kaufe nur ein gutes auto für gutes geld! wenn du jetzt noch einen 24er kaufst und der noch ein wenig kapazität verliert hast du keine abnehmer für den wagen mehr und verlierst das geld was du eingespart hast. schau mal in meine signatur, ist ausserhalb deiner reichweite, aber ich rate dringend zu einem 30er. wenn der 24er noch was verliert wirds im winter knapp und du brauchst einen zweitwagen. der 40er hat nur 10kWh netto mehr und ist out bevor alle ihren geliefert bekommen haben.

Re: Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

USER_AVATAR
  • AnnieWilkes
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 10:43
  • Wohnort: Emsland
read
Danke euch allen!

Mehr Geld habe ich nicht.

Um mal auszuholen: Aus gesundheitlichen Gründen kann ich kaum mehr als 20km (bzw 40km, 20 hin und zurück) fahren, vielleicht mal ausnahmsweise an ganz guten Tagen etwas mehr. Dementsprechend würds auch nichts ausmachen, wenn ich in zehn Jahren nur noch 50km weit komme :) Denn das wird sich auch voraussichtlich nicht ändern. Wiederverkaufswert ist für mich auch egal, weil ichs gern bis zum bitteren Ende fahren will. Ich hab im Moment nen uralten Caddy, da gibt mir keiner mehr 200 Euro für:)
N Zweitauto, wenn mal wirklich was wäre, würde ich auch immer bekommen können. Und ich MUSS auch nicht täglich fahren, ich kann auch zuhause arbeiten - Arbeitsstelle ist aber auch nur 4,5km weg.

Ich weiß, dass n Drilling für mich mehr Sinn machen würde (allerdings der dann auch gebraucht und alt), aber ich hatte mich halt so in die Optik verliebt. Aber wenn ihr alle sagt, das ist Mumpitz, dann muss ich mir doch n anderes kaufen. Oder noch zehn Jahre meinen Caddy fahren, die würde der auch noch mitmachen bei meiner Wenigfahrerei.
Naja, danke für euren Input, auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte:)
Liebe Grüße
Tiffi

Re: Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

USER_AVATAR
read
AnnieWilkes hat geschrieben:Ich weiß, dass n Drilling für mich mehr Sinn machen würde (allerdings der dann auch gebraucht und alt), aber ich hatte mich halt so in die Optik verliebt.
Das hört man selten zum alten Leaf :lol:
Ich habe ihn tortz der "schönen Augen" gehabt und nicht wg. :twisted:

Wenn Du eh nicht wieit fährst und kein großes Auto benötigst ist ein Drilling aber wirklich deutlich vernünftiger.
Ist ein robustes Zuverlässiges Auto und Du kannst es sofort Cash bezahlen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

USER_AVATAR
read
Mir gefällt der alte weiterhin besser....mal ein eigenwilliges auto.

Und wirklich viele wurde nicht verkauft bei uns.

Und was haltbarkeit angeht....schlagen sich die japaner bislang wacker...200.000 km sind möglich bj 2011

Schau mal ob es nicht einen E stammtisch da oben gibt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Gebrauchter EU-Leaf jetzt oder später kaufen?

USER_AVATAR
read
AnnieWilkes hat geschrieben: Ich weiß, dass n Drilling für mich mehr Sinn machen würde (allerdings der dann auch gebraucht und alt), aber ich hatte mich halt so in die Optik verliebt.
Ich habe mich *trotz* der Optik für den Leaf entschieden, weil für mich bei ihm eben alles gepasst hat.
In der Zwischenzeit habe ich 70tkm mit ihm zurückgelegt und bin vollauf zufrieden mit meinem "Frosch"! :lol:
Optik: das Heck ist optisch ja wirklich nicht so der Bringer, aber an die Front habe ich mich gewöhnt und inzwischen gefällt sie mir sogar - sie verleiht dem Leaf Charakter! 8-)
Was ich damit sagen will:
kauf einen (EU)Leaf, und wenn es sich finanziell noch nicht ganz ausgeht dann spare halt noch ein paar Monate.
Oder springe über Deinen Schatten und borge doch von der Verwandtschaft etwas aus....
:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag