Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey Helga,

Du mußt Dich mal locker machen. Alles ist gut. ;)

Daß die Reichweitenanzeige funktioniert wie sie eben funktioniert, bedeutet ja nicht, daß sich die wahre Reichweite dadurch wirklich verändert. Du wirst also nicht liegen bleiben oder so. Der Leaf rechnet einfach bergab zu optimistisch und bergauf merkt er das dann... Wenn Du als Fahrer selber etwas mitdenkst, kriegst Du schnell ein Gespür dafür, was geht und was zuviel ist.

Ja, Höhenunterschiede sind im E-Auto ein Thema bei der Routenplanung, obwohl wir sogar bergab Energie zurück bekommen. Mancher fährt lieber einen Umweg wenn er so unnötige Höhenmeter vermeiden kann. Aber das kommt nur zum tragen, wenn es wirklich grenzwertig ist mit der Reichweite. Bei Dir ist das doch gar nicht der Fall. Du hast ja mindestens noch 60km übrig. Sehe da also gar kein Problem.

Du fährst auf dem Rückweg bergauf, also zeigt er Dir bei der Ankunft, wie weit Du noch weiter so bergauf fahren könntest. Du weißt ja aber, daß es als nächstes wieder bergab geht. Null problemo also. Vermutlich bräuchtest Du ihn nichtmal laden vor der nächsten Tour. Reine Kopfsache bei Dir, glaube ich.

@all
Die Reichweitenanzeige ist im E-Auto nicht schlechter als im Verbrenner. Es wirkt sich nur alles vielfach stärker aus, da wir schlicht nur ein 30tel oder 40tel der Energie mitführen, die ein Verbrenner in seinem Tank hat. DARUM schwankt die Anzeige bei uns so und beim Benziner eben um den Faktor 30-40 weniger.
Man muß sich das einfach mal klar machen, wie effizient unsere Leafs sind. Die Energie, mit denen die 100km fahren, zieht sich mein Verbrenner schon beim Kaltstart rein. Da bin ich noch nicht aus der Wohnstrasse raus... Und der Verbrenner hat umgerechnet einen 750 kWh "Akku". Logisch, daß da ein Hügelchen nicht gleich die Reichweite zum Spinnen bringt.

Grüße Dirk
Anzeige

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mein Lagstrecker ist ein auf Autogas umgebauter Zafira. Die Tankanzeige dafür besteht aus 5 LED Lämpchen. Wunderbar ungenau, die zeigen bereits nach der halben Tankfüllung leer an. Dann hab ich auch "nur" noch sichere 200km LPG-Restreichweite. :o
Also drücke ich nach jedem Volltanken den Tageskilometer Zähler auf Null. Bekannte Reichweite im Gasbetrieb 430 bis 460km und fertig.

Beim Leaf ist es durch die geringe Energiemenge im "Tank" nicht ganz so einfach und entspannt. Ich gehe erst mal (Sommer) von sicheren 120 bis 130km aus. Tageskilometer nach dem aufladen auf null und die Reichweitenanzeige nicht so wichtig nehmen. Bis jetzt bin ich immer wieder bis in die Garage gekommen (Klopf auf Holz!). Spannend wird es im kommenden Winter.

Hallo Helga, WIR ALLE sind E-Pioniere :!: ;) :clap:
Zuletzt geändert von Mike am Sa 5. Okt 2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Hey Helga,

Du mußt Dich mal locker machen. Alles ist gut. ;)

Daß die Reichweitenanzeige funktioniert wie sie eben funktioniert, bedeutet ja nicht, daß sich die wahre Reichweite dadurch wirklich verändert. Du wirst also nicht liegen bleiben oder so. Der Leaf rechnet einfach bergab zu optimistisch und bergauf merkt er das dann... Wenn Du als Fahrer selber etwas mitdenkst, kriegst Du schnell ein Gespür dafür, was geht und was zuviel ist.
Grüße Dirk
..Ich denke auch das ich lockerer werden muß. 8-) Hab mir ernsthaft schon überlegt für einen Tag die Restreichweitenanzeige mal zuzkleben. Ich seh ja am "Bäumchen bauen", wie ergonomisch ich fahre. Ich guck ja zum Teil mehr auf die Restweiten-Anzeige als auf den Verkehr :lol: Ich teste das noch bis zum 25ten, dann wird mein Auto überprüft und die Akkukapazität gemessen. Wenn dort alles paßt, dann weiß ich das die Reichweiteneinschränkung sicher HINTER dem Lenkrad sitzt. ;) Dann muß ich damit Leben. Aber hergeben würde ich meine "Emma" deswegen auch nicht mehr! :D
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben: Ich gehe erst mal (Sommer) von sicheren 120 bis 130km aus. Tageskilometer nach dem aufladen auf null und die Reichweitenanzeige nicht so wichtig nehmen. ... Spannend wird es im kommenden Winter.
Endlich mal jemand mit der richtigen Einstellung zwischen den ganzen Reichweitenparanoikern hier.

Im Winter wird es übrigens überhaupt nicht spannend. Im letzten Winter habe ich festgestellt, dass man von "sicheren" 90 km ausgehen kann. Das war bei Temperaturen bis -15°C morgens. Wenn man die Innentemperatur auf 17°C belässt (was vollkommen ausreicht) und brav Sitz- und Lenkradheizung benutzt, sind es auch locker über 100 km.

Also tief durchatmen und entspannen...

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Falsch gepostet - daher deleted
Zuletzt geändert von midimal am Sa 5. Okt 2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich wäre jetzt einfach von sicheren 80km Reichweite im Winter ausgegangen.

Auch ich bin glücklich einen Botschafter-Leaf fahren zu dürfen. Blöd nur, dass meine Frau nächste Woche von ihrer Dienstreise zurückkommt. Dann ist Sie glücklich und ich muss wieder Gasauto fahren. :cry: :cry: :cry:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich wohne im flachen,südlichen umland von wien.nach 3 tagen leaf fahren muß ich ernüchternd feststellen,daß sich die reichweite bei gemischten betrieb und vollem akku bei 120-130km einpendeln wird,dies sollte bei temperaturen um +10 grad leicht zu erreichen sein.
autobahn braucht viel akku,hab am donnerstag einen stau getestet,11km absichtlich im stau(wie pervers ist das denn),wiener südosttangente von mödling bis kaisemühlen,die reichweite verringerte sich dabei nur um 5km,also staufahren mag er,der herr leaf.

im gegensatz dazu macht meine chinesenkiste(Luis 4U) lockere 200km im sommer und 140km im winter.wenn mein luis wieder durchgecheckt ist,werde ich wahrscheinlich wieder mit dem luis fahren,da er hundefreundlicher als der leaf ist.der leaf wird dann das sonntagsauto für mich,und alletageauto für die familie.
Dateianhänge
Foto0210.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
liftboy hat geschrieben: Wenn du nach dem Laden 190 km Reichweite hast, bist du vermutlich vorher sehr sparsam gefahren. Diese Anzeige wird dann aber nach meiner Erfahrung schnell angepasst, wenn du losfährst. Ich finde es OK, wenn die Anzeige schnell reagiert. Hiermit erkennst du sofort, wie sich deine Fahrweise oder die Geländebeschaffenheit auswirkt.
Da stimme ich Dir ja zu. Ich hab nur ein Problem damit, dass ich trotz schleichen, segeln usw. keine 130km schaffe. :roll:

Da jetzt doch mehrere hier sind, die auch nicht mehr schaffen, wird es wohl leider "normal" sein. Ich kann mich nur noch nicht so richtig damit abfinden, dass der Leaf dann für mich doch für den Alltag grenzwertig ist, an den Winter gar nicht zu denken.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
xado1 hat geschrieben:wenn mein luis wieder durchgecheckt ist,werde ich wahrscheinlich wieder mit dem luis fahren
Wie/wo lässt Du denn Deine "Chinesenkiste" durchchecken?
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Fazit nach einer Woche und 500 km mit dem Leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
meist alles selber
komm gerade aus der werkstatt herauf,hab den motor und getriebe gerade zerlegt,motorwelle dürfte defekt sein,die bewegt sich heraus ,was sie eigentlich nicht dürfte.ich mache im prinzip alles selber,nur beim ferrari 348 zahnriemen habe ich mir von einem wissenden helfen lassen,lol.in letzter zeit lasse ich aber immer mehr von den richtigen leuten machen,mit dem alter wird man bequemer.

der luis motor war nach 1 stunde ausgebaut,ist ja nichts dran.jetzt gebe ich den motor zu einem e-motor fachman,der soll sich das herzchen mal ansehen.das geräusch machte er schon von anfang an,mal sehen was da drinnen los ist.
Dateianhänge
Motor3.jpg
Motor1.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag