Fahrzeugdaten über Android an Datenbank übermitteln.

Fahrzeugdaten über Android an Datenbank übermitteln.

Beitragvon bernd » So 25. Jun 2017, 13:39

Hallo wir haben hier 4 Leafa als Taxen laufen.
Nach 1Jahr nach bohren hat uns Nissan ein Angebot gemacht um Daten in die Planungssoftware zu bekommen.
Es geht nur um Akkuladung und berechnete Restreichweite.
Der dazu genannte Preis ist um es nett auszudrücken nicht aktzeptierbar.

Jetzt gibt es ja OBD Adapter, die man per Bluetooth auslesen kann.
Da jeder Taxi ein Android Endgerät zur Belegungssteuerung hat, könnte dort noch eine andere Software laufen.

Frage ist jetzt also funktioniert das dauernde Auslesen der Daten, meinetwegen alle 5 Min., und kann man nur diese beiden Datensätze als Datenpaket an eine Datenbank versenden.

Bernd

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
bernd
 
Beiträge: 363
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:02

Anzeige

Re: Fahrzeugdaten über Android an Datenbank übermitteln.

Beitragvon Kelomat » So 25. Jun 2017, 20:30

Das auslesen der Akku-Daten im Betrieb ist nicht das Problem... Das gibtes auch schon und heißt LeafSpy.

Fürs übermitteln wirst du aber eine eigene Software basteln müssen.
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1583
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Fahrzeugdaten über Android an Datenbank übermitteln.

Beitragvon bernd » So 25. Jun 2017, 20:32

Und da haben wir das Problem....
bernd
 
Beiträge: 363
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:02

Re: Fahrzeugdaten über Android an Datenbank übermitteln.

Beitragvon Glanter » Mo 26. Jun 2017, 08:26

LeafSpy unterstützt doch das senden der Daten an Dropbox, man kann glaube auch einen eigenen Server angeben. Was und wie dort allerdings versendet wird müsste man zuerst im Internet suchen gehen.

Mein LeafSpy Smartphone hat leider keine Sim drin, sonst hätte ich das schon lange selbst versucht um eine automatische Auswertung der Daten zu ermöglichen.
Benutzeravatar
Glanter
 
Beiträge: 249
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:36
Wohnort: Pfungen


Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Joiny und 8 Gäste