Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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umrath hat geschrieben:Oh, dann ist das Wetter aber schon arg böse oder es gibt andere EInflüsse. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich habe mit dem IONIQ im schlimmsten Falle (-12 Grad, leichter Schneefall, Wind) bei 130 km/h eine Reichweite von ~135 km gehabt.
Wenn du trotz 40 kWh (nutzbar sind nur 37 kWh, oder?) bei 110 km/h nur 165 km schaffst, ist das aber schon heftig. Das wäre ein tatsächlicher Verbrauch von über 22 kWh/100 km. Bei der Geschwindigkeit ist das echt viel.

Wie sieht die Topologie aus? Geht es tendenziel bergauf? Das könnte den Verbrauch deutlich nach oben treiben. Und der Reifendruck ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn du nur mit 2,4 bar oder weniger unterwegs bist, wird dich das das eine oder andere Prozent extra kosten.
ja, topologie und wetter (oft starker gegen- und auch seitenwind!) waren definitiv ein ausschlaggebender faktor für diese strecke. gestern von landsberg nach salzburg waren 200 km drin bei gleicher fahrweise. (ECO, max 110-120km/h lt display) heute war es eine spur kälter (also -3° herum, gestern +6), aber heizung war gleich eingestellt. heute habe ich dafür nie die lenkradheizung benötigt.
ich musste heute gegen schluss dann echt schon sparen und war auf 100-110km/h tempomat unterwegs. angekommen bin ich mit schnitt 90km/h, restreichweite 10km lt = 5%, leaf spy sagt 16% SOC und 6,4kwh remaining. akku temp war ok, im mittleren bereich der nach strecke. nach ~10min DC laden bin ich dann die restlichen 5-10km heimgefahren (normalerweise 5km, aber mit umweg den kleinen zu einer geburtstagsfeier bringen)
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topo_etappe2.png
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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rip-deal hat geschrieben:165 km ? Das wars dann, ich bestelle meinen ab. Das geht ja gar nicht!
Beim Strominator mieten und ausprobieren. So habe ich das mit dem Ioniq damals auch gemacht. Erst dann weit du ganz genau was Sache ist.
Was ich hier aber so mitlese bin ich auch etwas enttäuscht.
Gruß Tino
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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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Und dann einmal im winter und einmal im hochsommer...

Als der 30 kwh akku rauskam...steigerung ist das geld nicht wert zum japanleaf...und selbst die 39 kwh sind es noch nicht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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Blue shadow hat geschrieben:Und dann einmal im winter und einmal im hochsommer...

Als der 30 kwh akku rauskam...steigerung ist das geld nicht wert zum japanleaf...und selbst die 39 kwh sind es noch nicht
Dafür gibt's jetzt die ersten 30er für unter 20k€...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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Weck mich bei 15...

Viele sind ja eh nicht auf der strasse und so zufrieden wie die leutchen damit sind....kommen die so schnell nicht zum wiederverkauf
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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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Blue shadow hat geschrieben:200 km unter allen umständen...geht ab 60 kwh netto los
Mit absoluter Sicherheit nicht. Auch einen Tesla MS100D fahre ich Dir auf <200km. Ich halte diese Forderung - auch mittelfristig - für nicht zielführend und macht BEVs unnötig teuer. Mir würde es genügen, wenn die Bude bei echten 130km/h, -15°C Akkutempearatur, bei strammen Gegenwind und 22°C im Innenraum sichere 200km schafft - und das sollte der kommende Leaf schaffen.

Bye Thomas
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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

p.hase
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unter 0°C = PTC stromfresser. über 0°C happy wärmepumpe. leaf ist ein tolles auto, hat halt einen cw-wert wie ne fertigarage.

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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haha lol :) danke für die info. ja gestern war es immer +6°, heute ständig im minus bereich, das erklärt dann natürlich einiges.
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Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

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Ich kann nur jedem zu umfangreichen Testfahrten raten.

Ich kenne mich bei der Leaf-Ausstattung nicht so gut aus. Bei IONIQ liegen aber Welten zwischen dem, was der Trend (Grundausstattung) und er Premium (Topausstattung) leisten können.
Guten Gewissens kann ich niemanden den Trend empfehlung hätte mir den auch nie gekauft.

Ist das beim Leaf ähnlich? Gibt es da möglicherweise auch ein paar Ausstattungdetails (Wärmpepumpe, Sitzheizung, etc.), die den entscheidenden Unterschied bringen könnten? Gerade wenn die Kiste einmal warm ist, hat die Wämepumpe eigentlich leichtes Spiel, die Temperatur mit weniger Aufwand zu halten (sofern es draußen nicht gerade -15 Grad sind).
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Erfahrungsbericht - Nissan Leaf 2018 2.Zero Edition

pvmobilat
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Man darf halt auch das Wetter und besonders den Wind nicht unterschätzen.

Ich habe das mit unserem Soul (ja ich weiß eh, dass er eine Schachtel ist, aber trotzdem ein tolles BEV) im Sommer am Neusiedlersee erlebt.
Bei Geschwindigkeiten zw. 50 und 70 kmh fahren wir den bei dem ebenen Gelände unter 12 kWh. Dort waren es bei dem Wind um die 15 kWh.

Die Reichweitenerfahrungen von @0x00 entsprechen meinen Erwartungen (Nochmals danke für deine ausführlichen Berichte).
Also weder den hier genannten pessimistischen noch den euphorischen Werten.

Autobahn 100-120 kmh (laut Tacho) 190-230 km. In der sehr kalten Jahreszeit ca. 25 km weniger.
Bei Stadt- und Überlandfahrten und Stadtautobahn wird man 240-290 km ohne Hypermiling-Verhalten locker schaffen.
Sicher werden hier manche auch wieder Reichweiten <160 und >320 km präsentieren.

Die interessieren mich in der Praxis ebenso wenig wie, die paar Tage im Jahre mit widrigen Umständen (extrem kalt-heiß, extremer Regen, Schnee, Eis, extremer Wind oder Topologie) oder wenn man mal den Bleifuß sinken lässt.

Für meine Dienstfahrten in Österreich, bin ich da zuversichtlich, da ich auch bei meinen weiteren Strecken fast immer mit einer Schnell-Ladung je Richtung auskommen werde.

Das Temperaturverhalten schon nach der ersten DC-Ladung bei diesen kühlen Außentemperaturen überrascht mich allerdings schon. Hätte ich frühestens nach der 2. Schnell-Ladung bei höheren Temperaturen erwartet.
Wird wahrscheinlich bei Ladung auf max. 80% und gleicher Geschwindigkeit wie in der ersten Etappe etwas besser sein.
Auch die Temperaturdifferenz zw. den einzeln Zellpaketen wird wahrscheinlich zu unterschiedlicher Degeneration führen!

Ich werde bei meiner Abholung im (voraussichtlich, wenn Nissan will) Mai davon berichten.

Wer noch warten kann und will, wird sicher noch bessere Lösungen bekommen.
Für die Meisten halt dann Lieferung ab Mitte 2019 mit dem gleichen Liefertheater, was ich natürlich keinem wünsche, aber selbst meine pessimistische Vorahnung wurde beim Leaf trotz ehester Bestellung negativ übertroffen.

Ich freue mich schon auf den neuen Leaf. Anstelle nochmals 3 Jahre Firmendiesel elektrischer Fahrgenuss mit dem tollen E-Pedal und ProPilot.

PS @0x00: Welche Temperatur zeigt LeafSpy vor der ersten Abfahrt an?
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