Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

kolbenkipper
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:23
read
Ich hoffe intensiv darauf das es vorwärts geht. Unser Skoda Haus wird um VW Service erweitert aber E Auto Service soll nicht extra angeboten werden. Da gibt's schon im Hauptstandort nen Mechaniker der nix zu tun hat. ;-)

Daher werde ich die Kosten für die Schulung auf mich selbst nehmen. Was ne realitv teure Sache ist für nen normalen Mechaniker.....
Skoda Citigo CNG
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Norwegen ist auch ein reiches Land - die verkaufen uns ihr Öl und so Zeugs ;)
Ja es geht alles wenn man will....
Deutschland ist als Exportweltmeister eigentlich auch ein reiches Land. ;)
Leider nutzt das der deutschen Bevölkerung sehr wenig.
Im Uebrigen hat man die Erdölproduktion wegen des Preisverfalls schon deutlich zurueckgefahren.
Gut das Norwegen auch noch die Laxfarmen,die Aluindustrie,jede Menge Giesserein und Gewerbe hat.
Man ist doch ueberrascht wie klug die Norweger ihre Ölmilliarden investiert haben.
Und natuerlich muessen sich nur um die 4 Millionen Menschen den Kuchen teilen. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

kolbenkipper
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 22. Dez 2015, 19:23
read
Bei nur 4 Mio Einwohnern ist eine jeder zweite kauft nen E Auto aber auch wenig repräsentativ. Wie viel Autos sind das dann?

Obendrein dürfte eine autokaufwelle eingesetzt haben da die Autos billig sind. Somit werden viele ein Auto gekauft haben die sonst eher noch ein paar Jahre den alten gefahren werden. Das verwischt das Ergebnis schon etwas. Nichtsdestotrotz ein schöner Erfolg für die E Mobilität
Skoda Citigo CNG

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Fuer E-Autos gibt es hier ueberall kostenlose Parkplätze incl.kostenloser Ladesäule,wo auch nur! E-Autos parken duerfen.
Haben wir auch einige. Und bei den Kosten schrieb ich von DC. Das an den Parkplätzen wird eher nicht DC sein.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Man darf auch die Bussspur benutzen
Auch diese Möglichkeit gibt es jetzt bei uns - finde ich aber blöd, weil es die Mobilität insgesamt nicht voran bringt, wenn dann die E-Fahrzeuge den Busverkehr aufhalten.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Kauft man ein E-Fahrzeug in NO entfällt die Mehrwert-und Luxussteuer.Gleichzeitig gibt der Staat noch etwas dazu.
Hier ist der Wille zur E-Mobilität klar erkennbar.
Klar, wenn wir auch diese Vorteile hätten, würde das bei uns auch brummen. Dazu kommt die größere Reichweite, weil man im ganzen Land nur schleichen darf. In Deutschland sind wir 180km/h auf der Autobahn gewohnt, da wird so ein kleiner Akku fix leer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

TeeKay
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Tankt man nur super schnell kosten 100 km zwischen 1 und 2€.Das bietet kein Diesel.
Die Schnelllader will ich sehen. Fortum und Groenn Kontakt nehmen 2,50 NOK pro Minute. Clever 5,50 DKK pro kWh.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

TeeKay
read
kolbenkipper hat geschrieben:Ich hoffe intensiv darauf das es vorwärts geht. Unser Skoda Haus wird um VW Service erweitert aber E Auto Service soll nicht extra angeboten werden. Da gibt's schon im Hauptstandort nen Mechaniker der nix zu tun hat. ;-)
Dann sollte mal geprüft werden, ob der Verkauf aktiv Elektroautos verkauft, oder ob die möglicherweise in Beratungsgesprächen überhaupt keine oder nur eine negative Rolle spielen. Andere Autohäuser haben alle Hände voll zu tun mit der Elektroautowartung - da werden die Dinger aber auch verkauft und nicht totgeschwiegen oder madig gemacht.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
kolbenkipper hat geschrieben:Daher werde ich die Kosten für die Schulung auf mich selbst nehmen. Was ne realitv teure Sache ist für nen normalen Mechaniker.....
Schweinerei....kanste aber wenigstens von den Steuern absetzen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

USER_AVATAR
read
kolbenkipper hat geschrieben:Ich hoffe intensiv darauf das es vorwärts geht. Unser Skoda Haus wird um VW Service erweitert aber E Auto Service soll nicht extra angeboten werden. Da gibt's schon im Hauptstandort nen Mechaniker der nix zu tun hat. ;-)

Daher werde ich die Kosten für die Schulung auf mich selbst nehmen. Was ne realitv teure Sache ist für nen normalen Mechaniker.....
Das macht dich dann aber evtl. für andere Marken, die mit E-Autos zu tun haben, interessant :twisted:
Vielleicht die Marke mit dem großen T? ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dazu kommt die größere Reichweite, weil man im ganzen Land nur schleichen darf. In Deutschland sind wir 180km/h auf der Autobahn gewohnt, da wird so ein kleiner Akku fix leer.[/quote]


Richtig,
das ist natuerlich auch ein gewichtiger Grund,warum die E-Mobilität hier besser angenommen wird.
In der Umgebung um meinen Wohnort ist die absolute Höchstgeschwindigkeit 90 km/h.
Ueberwiegend aber 70 km/h - 80 km/h.
Wenn ich einmal legal 100 km/h fahren möchte muss ich schon 80 km weit fahren.
Die absolute Höchstgeschwindigkeit hier in Schweden beträgt 120 km/h.
Das ist aber nur auf ganz wenigen Teilabschnitten der hiesigen Autobahn erlaubt.

Sicherlich ist es möglich,das Andere hier wieder andere Erfahrungen gemacht haben,aber hier in Scandinavien halten sich die Leute,mich eingeschlossen, an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und das aus gutem Grund. ;)

Auf einer deutschen Autobahn hätte ich keine Lust mit einem Leaf oder E-Golf unterwegs zu sein.
Dafuer habe ich andere Autos. :)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Entscheidungshilfe Leaf oder e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Jetzt bekommt der LEAF auch noch deutlich mehr Reichweite und der grösste Pluspunkt ist natuerlich,das man fuer 5000€ einen neuen ACCU bekommt,wo bei dem e-Golf 18000€ :o fällig werden.
Wie schon woanders geschrieben, diese beiden Preise sind doch überhaupt nicht vergleichbar! Bei Nissan (übrigens 5500€ ohne Mwst.) handelt es sich um ein Austauschangebot, das nur für Leaf Besitzer gilt, die ihren alten Akku zurückgeben! Bei VW kann sich JEDER für 18000€ einen neuen Akku kaufen, das ist ein reiner Ersatzteilpreis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch VW irgendwann ein spezielles Austauschprogramm für alte Akkus anbieten wird. Aktuell ist das ja gar nicht nötig, da alle Autos/Batterien noch in der Garantie sind.

Davon abgesehen: warum planst du von vornherein einen Akku-Austausch ein? Würde mir nie einfallen. Entweder ich nutze das Auto nur so lang, dass kaum Kapazitätsverlust zu befürchten ist oder ich kalkuliere mit der benötigten Reichweite so großzügig, dass ich auch noch mit 70% Restkapazität gut hinkomme.

Zur eigentlichen Frage: ich persönlich würde mir niemals einen Nissan Leaf kaufen, allein schon wegen der Optik, aber das ist natürlich Geschmacksache. Allerdings würde ich Stand heute auch nicht zum e-Golf raten - vor dem Hintergrund, dass es den Leaf heute schon mit 30 kWh gibt. Ein Upgrade (u.a. auch doppelte AC-Ladeleistung) beim e-Golf ist im Anmarsch, er wird Gerüchten zufolge sogar mehr Reichweite als der 30 kWh Leaf bekommen. Allerdings wird es wohl mindestens noch bis zum Golf 7 Facelift im Herbst 2016 dauern, evtl. sogar bis Frühjahr 2017.

Wenn du unbedingt jetzt kaufen möchtest und du mit der Optik gut leben kannst, würde ich zum Leaf raten. Falls die Entscheidung in die Richtung fällt, hoffe ich, dass VW hier mitliest und merkt, wie dringend ein Upgrade des e-Golf nötig ist. Ich warte selbst darauf, da ich meinen aktuellen e-Golf gern eintauschen würde...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag