E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Ich überlege einen E-Golf 2017, Nissan Leaf 2018 oder Nissan Leaf mit 60kWh zu bestellen.

Für den E-Golf spricht für mich, die mir gewohnte VW/Audi - Innenausstattung, größerer Kofferraum.
De E-Golf ladet an einer 11kW - Wall mit 2 Phasen, für Nissan Leaf brauche ich eine 22kW-Ladestation (mit einer Phase) um die gleiche Ladeleistung zu erreichen. Für die 22kW (32A) muss ich meinen Hausanschluss umbauen.

Chademo sehe ich eher als Vorteil. Alle bisher gesehen Schnellladestation haben 50kW und sind in 3 fach ausgestattet.
Bei Chademo habe ich eventuell einmal die Möglichkeit in Verbindung mit V2G unser PV-Anlage besser zu nutzen.

ProPILOT hat bisher die gleiche Funktion wie Spurhalteassistenz und Abstandshalter vom E-Golf (wie auch Ioniq)?

Automatisiertens Einparken ist beim Nissan Leaf voll automatisiert, beim E-Golf muss ich noch Pedal und Richtung händisch wählen?
Liebe Grüße aus dem Südburgenland
Herbert, 10kW PV, Pelletsheizung, (noch VW Sharan)
getestet: Tesla S75, BMW i3, E-Golf 2017, Hyundai IONIQ electric, Kia Soul EV, Jaguar I-PACE, Hyundai Kona
gesessen in einem Tesla 3, Audo e-tron 55 quatro
Anzeige

Re: E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Eisenberg188 hat geschrieben:... Für die 22kW (32A) muss ich meinen Hausanschluss umbauen.
...
Oder sowas kaufen.:http://www.ebay.de/itm/NISSAN-LEAF-oder ... SwN6JZAIlt
Aktuell noch mit Typ1 Stecker wenn ich mich nicht irre.

Re: E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Abgesehen davon, dass ich einen E-Golf als langweilig empfinde wird dieser bald nicht mehr produziert (eingestellt)...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
"Bald nicht mehr produziert" ist etwas übertrieben. Es wurde nur gesagt das der Golf 8 keine reine e-Variante mehr bekommt, sondern die entsprechende Variante aus der ID-Modellpalette quasi zeitgleich (+/- 1 Monat) erscheinen soll. Ein e-Golf 8 würde dann auch keinen Sinn mehr machen.

Bis dahin, und da reden wir von etwa 2019, also noch etwa 2 Jahre, wird der e-Golf sehr wohl produziert, und verkauft.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leider nein. Er wird recht bald eingestellt. Konnte man lesen. Ergeht ihm also wie der B-Klasse. Dann gibts halt ein Jahr nichts. :-(

Re: E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wenn du den Leaf mit 60 kWh Akku in Betracht ziehst hast du natürlich beim Leaf eine wesentlich höhere Reichweite. Du wirst allerdings noch einige Monate auf den 60er Leaf warten müssen (2. Jahreshälfte 2018).

Der 60er Akku kann gerüchteweise schon mit > 100 kW (150 kW?) laden, also voraussichtlich 3x schneller als der aktuelle eGolf - allerdings abhängig davon, dass es solche Ladesäulen dann auch gibt (aktueller Unterschied: eGolf: max. 40 kW, Leaf (bis 40er Akku): max. 50 kW, also ca. 20% schneller).

Der Kofferraum ist auch unterschiedlich: der neue Leaf hat ein deutlich höheres Kofferraum-Volumen als der eGolf, aber die Ladefläche ist nicht eben.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Was ist bitte "recht bald", und wo kann man das lesen?

Auf Anhieb finde ich nur https://www.stromschnell.de/news/vw-ego ... 93604.html bzw deren Quelle http://www.drive.com.au/motor-news/vw-s ... 65219.html - hier ist aber gar nicht von 2019 die Rede, sondern nur vom quasi zeitgleichen Launch von Golf 8 (ohne vollelektrisches Modell) und der ID Reihe. Dann gibts noch https://www.electrive.net/2017/09/20/vo ... e-version/ die wiederum auf https://www.welt.de/motor/news/article1 ... f-ein.html verweisen. Dort wird auch auf den Modellwechsel in 2 Jahren verwiesen.

http://www.automobilwoche.de/article/20 ... o-variante und https://www.autohaus.de/nachrichten/vw- ... 16131.html nennen als Quelle auch nur drive.com.au.

Alles jetzt nicht "recht bald", vor allem wenn man sich den Markt von in der Realität zeitnah kaufbaren Elektroautos anschaut - zu denen der e-Golf gehört.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Ich würde auf jeden Fall warten bis der neue Leaf beim Händler steht und man ihn mal real gesehen / gefahren hat.

Ich glaube das ausstattungsbereinigt der Leaf das günstigere Auto ist und wenn man keinen alten Diesel (Euro 1-4) hat kann man ruhig mit der Entscheidung warten.

Aber was der Quatsch mit, "wird bald nicht mehr produziert" soll versteh ich auch nicht, man kann VW vieles nachsagen aber Ersatzeilprobleme kennt man bei VW nicht.
Dazu muss man sagen das der Leaf in der 2018 Form wohl auch schon zum Jahreswechsel 20/21 (also in 3 Jahren) abgelöst wird vom neuen Nissan Leaf auf der gemeinsamen Nissan Renault Plattform. (Japanische Lebenszyklen bei Autos sind meist 3 Jahre, dann Facelift weitere 3 Jahre, dann neues Modell). Das heißt das es immer wieder passiert das ein Modell irgendwann nicht mehr gebaut wird und die Plattform des aktuellen und neuen Leaf´s faktisch schon überfällig ist.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Bei VW bekomme ich in Österreich 6.380,- Verschrottungsprämie für einen alten, vorhandenen A3, der 2.000,- wert ist.
Damit bin ich beim Preis vom Nissan Leaf.
Da erhoffe ich mir bei einem zeitnahen Wechsel einen besseren Wiedervekaufswert.
Zuletzt geändert von Eisenberg188 am Do 21. Sep 2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Südburgenland
Herbert, 10kW PV, Pelletsheizung, (noch VW Sharan)
getestet: Tesla S75, BMW i3, E-Golf 2017, Hyundai IONIQ electric, Kia Soul EV, Jaguar I-PACE, Hyundai Kona
gesessen in einem Tesla 3, Audo e-tron 55 quatro

Re: E-Golf 2017 vs. Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Hab nicht alles gelesen.
Aber: Wenn der Golf 8 nicht als e-Golf kommt, heißt das ja nicht gleichzeitig, dass der e-Golf7 nicht weiter gebaut wird bis es was Besseres gibt.
Oder es werden e-Golf7 vorproduziert in guter Ausstattung.
Alles ungelegte Eier.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag