Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich glaube nicht das der Rost selber, wenn es nicht gerade zu einer starken Materialschwächung kommt, als berechtigten Tausch anerkannt wird. Ich denke Du wirst Schwierigkeiten haben nicht die 650 € zu bezahlen oder gehst das Risiko des Rechtsstreits.
Ich glaube die Leute die das genehmigt haben werden nicht verstanden haben das dich oben der Rost stört und nicht das die Stoßdämpfer nicht richtig funktionieren.
Ich würde es jetzt einfach ordentlich auspusten und trocknen, ne Ladung Fett rein schmieren und die oben schon mal erwähnten Ersatzteildeckel draufdrücken. Dann sollte das Problem auch aus der Welt sein. Den Rost kann man vorher nochmal mit Rostumwandler behandeln. Mach doch einfach mal den Vorschlag, vielleicht macht die Werkstatt das so um den Ärger aus dem Weg zu gehen.
Anzeige

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, aber ist es denn nicht so das die Werkstatt mir sagen muss ob es getauscht werden muss oder nicht....ich meine deswegen gehe ich zu einer Fachwerkstatt...da ich ja nicht vom Fach bin.
Wenn mir geht es nur darum das ich nicht in drei jahren wenn fie anschlussgarantie ausgelaufen ist, mir gesagt wird die dinger müssen auf ihre Kosten getauscht werden.

Werde auf jedenfall den wagen dort lassen am Dienstag und denen in den Auftrag nochmal reinschreiben lassen das nur das machen lassen will was ind er Garantie übernommen wird. Bin mal gespannt.
Was sagen den die Erfahrungen der anderen die das haben machen lassen bzw. Die Händler hier im Forum die Erfahrungen mit Garantie abwicklungen haben
Anbei mal die Bilder meiner Schrauben/Muttern:
Dateianhänge
20190109_122359.jpg
Beifahrerseite
20190109_122215.jpg
Fahrerseite
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Linke Seite ist denke ich ok. Rechte Seite müsste man begutachten wenn der Flugrost entfernt ist. Ich habe aber schon schlimmeres gesehen. Das was richtig abblättert scheint ja noch nicht der Fall zu sein. Ich persönlich würde mir den Ärger nicht machen, es einfach einfetten und einen Decke drauf stecken. Das muss aber jeder selber entscheiden. Man kann ja auch die Werkstatt fragen ob man das so machen kann. Die Erstatzteilnummer der Deckel steht hier schon irgendwo im Tröt Laut meiner Rechnung müssten das 2x N54330ED000 sein. Ich hatte damals 20,72 € + MWSt. für beide bezahlt.
Aber schreib mal wie es weiter geht mit der Werkstatt wenn Du was tauschen lässt.

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
demirsdr hat geschrieben: Darauhin sagte ich ihm das ich doch nur innerhalb der Garantiezeit die Rostigen schrauben erwähnt hätte und nicht die Stoßdämpfer erneuerung, meinte er die Schraube am stoßdämpfer wäre der Rost.
Meiner Meinung nach sieht sieht es fahrerseitig schlimmer aus. Das liegt am Innen6kant. Für den zukünftigen Tausch von Domlager oder Stoßdämpfer setzt man einen gekröpften Ringschüssel auf die Mutter auf & hält mit einem Inbus dagegen. Wenn der Inbus durchdreht, dann ist Holland in Not.
Übrigens schicken sie die Stoßdämpfer ein, weil das sichtbare Schraubengewinde defacto die "verlängerte" Kolbenstange des Stoßdämpfers ist.
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...morgen ist der Termin in der Werkstatt.
Ich werde auf jedenfall nochmal in den Auftrag schreiben lassen das ich den "Rost" im zuge der Garantie entfernen lassen will. Ob sie als werkstatt dann der Meinung sind das es nötig ist alles zu tauschen oder nicht ist dann nicht mehr mein bier, weil 650eur zahl ich definitiv nicht.
Zu not habe ich Rechtsschutz... so what.
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
Meine Fahrerseite sah ähnlich aus. Ich bin mit Rostlöser ran, dann Kupferpaste, weil ich kein Seilfett hatte und anschließend einen gekürzten Gipsbecher drüber. Bis jetzt ist trocken drunter und ich gehe davon aus, dass ein Tausch des Stoßdämpfers bei Bedarf noch möglich ist. Allerdings brauchte ich bis jetzt noch an keinem Auto einen neuen Stoßdämpfer, auch nach 250.000km nicht.
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
demirsdr hat geschrieben: ...morgen ist der Termin in der Werkstatt.
Ich werde auf jedenfall nochmal in den Auftrag schreiben lassen das ich den "Rost" im zuge der Garantie entfernen lassen will. Ob sie als werkstatt dann der Meinung sind das es nötig ist alles zu tauschen oder nicht ist dann nicht mehr mein bier, weil 650eur zahl ich definitiv nicht.
Zu not habe ich Rechtsschutz... so what.
...also inzwischen sind fast 3 Monate vergangen und ich habe keine Rechnung erhalten. Da mein ZE1 gerade in die Inspektion gekommen ist, sagte mir der Meister da wird auch nichts mehr kommen :)
Also - wer bahrrt, der spart ;)
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Im www unter "Nissan Leaf Strut Cap" findet man eine Datei für den 3D Drucker. Bei ABS als Filament ist der "Ausdruck" gut. Habe ich jetzt anstatt der Joghurtbecher in Verwendung.
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

Tom1951
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Naja der Witz ist, ich habs vor 2 Jahren schonmal behandelt und da war es dann auch wieder sehr gut.
Das ist ja nur oberflächlich so "stark braun" - kann man wegwischen.
Die Schraube selbst ist in Ordnung.
Das Problem ist halt, dass sich da immer das Wasser sammelt.
Linke Seite hat nix - Schraube schwarz - tip top.

Der Loctite Rostumwandler hilft. Mach ich nur kosmetisch - was soll schon groß sein.

Übrigens das Blechteil (auch beim Japan Leaf, der ja Alutüren und Aluhaube hat) wo die Verriegelung oben (Bogen) von der Motorhaube ist, ist auch oberflächlich angerostet. Die ist aber aus Blech, und nicht aus Alu - denke ich mal.
Ist aber nicht schlimm.
Hallo zusammen! Ich habe das gleiche Problem bei meinem Leaf ZE0 gehabt! Ich habe mir die Domlagerkappen bestellt und folgendes gemacht :Saubermachen , Silicon Spray reingesprüht unter Verwendung einer abgeschnittenen Toilettenpapierrolle damit es nicht so rumsaut und dann nochmal rund um die Domlagerkappe und eingesetzt auf beiden Seiten ! Warum um die Domlagerkappe weil der Deckel nicht ganz fest sitzt und durch Vibration das Wasser in das Domlager gezogen wird !!!( nicht durch das Loch)….Das Loch darf nicht verschlossen werden wegen des sich bildenden Kondenswassers! Seitdem ist Ruhe mit Wasser in den Domlagern. Das Silicon Spray muss erst Trocknen (Die Kappe geht dann zwar etwas schwerer ab) Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können! MfG Thomas PS: Silicon verdrängt Wasser.
Nissan Leaf ZE0 (Acenta) 1.2016 bis 9.2020 Nissan Leaf ZE1 (Tekna) ab 10.2020

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
In letzter Zeit hatte ich nach starkem Regen jeweils bei der ersten engeren gefahrenen Kurve das Geräusch eines kleineren Gebirgsbaches vernommen. Mein Auto steht eigentlich immer draussen, darum könnte wohl ein Abfluss verstopft sein Habe mir heute mal die Abflusslöcher an den Türunterkanten angeschaut, soweit nichts auffällig. Auch geben die Türen kein Wassergeräusch von sich.
Bezüglich Wasserstau kam mir sonst nur noch das Thema mit den Domlagern in den Sinn. Also mal die Fahrerseite geprüft. Kein Wasserstau, hat ein grosses Abflussloch. Der damals gedruckte Deckel für das Domlager hat auch seinen Job getan.
IMG_20221015_114140~2.jpg
Fahrerseite, kein Wasserstau
IMG_20221015_114218.jpg
Fahrerseite, kein Rost unter dem Domlager Deckel.
Nun zur Beifahrerseite, die hat ja nicht so sehr das Problem mit dem Domlager-Schrauben-Rost. Trotzdem habe ich dort auch einen Deckel drauf montiert weil die doch auch regelmässig geflutet wurde. Hinter dem Domlager hat sich ein kleiner See gebildet. Das kleine Abflussloch war mit Schlamm verstopft. Sogleich floss das Wasser hinter dem Radkasten ab. Ausserdem war unter dem Domlagerdeckel zwar kein Wasser drin, aber trotzdem Rost vorhanden, wenn auch nur Oberflächlich. Also mal alles gereinigt. Mit WD-40 die Domlagerschraube geputzt.
Ich hoffe, das Problem damit gelöst zu haben. Ich nehme an das Wasser hat sich jeweils im Stand so hoch gestaut, dass es dann beim fahren erst einen alternativen Weg gefunden hat.
Ode kennt jemand noch weitere Abflüsse die ich prüfen könnte?
IMG_20221015_113729~2.jpg
Beifahrerseite, Wasser gestaut
IMG_20221015_115314.jpg
Beifahrerseite, nach Reinigung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile