Allgemein

Allgemein

Tysker
read
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und meine Frau und ich haben uns den Wunsch, den wir schon jahrelang hatten, endlich ein El-bil (Elektroauto) gekauft. Wie ihr vielleicht seht wohnen wir in Norwegen. Und gerade hier ist zum Glück, die staatliche Vörderung und die Ladestationen sehr, sehr weit fortgeschritten. E-Autos werden auf jeden Fall die Zukunft sein. Und das Überall.
Wir haben jetzt seit ungefähr drei Wochen einen Nissan Leaf Bj. 2012. Ich bin jetzt im Forum, weil ich gleich ein paar Fragen dazu habe.
Ist es gefährlich bei starkem Regen oder starkem Schnee das Auto unter freiem Himmel aufzuladen?
Hat einer oder eine Erfahrungen mit dem Fahren eines Leafs im Winter? Bei viel Schnee und Eis auf der Straße. Ist hier in Norwegen fast immer sicher.
Wie sieht es mit Rost aus? Wir wohnen ziemlich nah an der Küste und der Wind kommt zu fast 80% vom Skagerak.
Muss man einen besonderen Stromkreis, der auch extra abgesichert ist, haben, um den Wagen aufzuladen?
Muss ich den Ladevorgang nach so und so vielen Stunden unterbrechen? Können die Akkus oder das Ladegerät selbst Schaden nehmen?

-------------------Es ist wie gesagt unser erstes El-bil und ich habe noch keine Erfahrungen damit.------------------
Anzeige

Re: Allgemein

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Tysker, willkommen im Forum!

Am besten schaust du dich etwas um. Viele Fragen sollten schon beantwortet sein.

Zwei kann ich beantworten: Laden im Regen und Schnee ist völlig egal. Dafür ist das Auto gemacht. Und das Auto merkt natürlich selber, wann es voll geladen ist - da musst du dich nicht kümmern. Irgendwann ist es einfach voll. Wenn das Kabel stecken bleibt, ist das egal.

Rost und Fahren auf Schnee etc. kann ich dir nicht beantworten. Aber ich denke, die Probleme sind nicht anders als bei einem normalen Auto.

Gruss und jetzt viel Spass damit!

Re: Allgemein

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Glückwunsch zu deinem Leaf. Von den Lademöglichkeiten und Förderungen in Norwegen können wir hier in D leider nur träumen. :cry:

Wir haben bereits den ersten Winter mit unserem Leaf gut überstanden. Winterbereifung vorausgesetzt, fährt er sich auf Schnee genauso gut wie vergleichbare Verbrenner mit Vorderradantrieb. Allerdings haben wir bei uns längst nicht die Schneemengen von Norwegen. Sollte aber kein großes Problem sein, sonst würde der Leaf gerade auch in Norwegen, nicht so gut verkauft werden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Allgemein

p.hase
read

Re: Allgemein

USER_AVATAR
  • phil_strom
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 13:01
read
Willkommen und viel Spaß!
Wegen Rost solltest Du mal nach den vorderen Stoßdämpfern schauen, unter der Motorhaube bei den Befestigungen. Es gab Berichte, dass sich da Wasser sammelt und die Befestigung der Stoßdämpfer durchrosten kann. IIRC hieß der Thread "Rostkäfer knabbert mein Blatt an"
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile