Aktuelle Firmware/Software Version?

Aktuelle Firmware/Software Version?

USER_AVATAR
read
Wie weiß man denn, ob in einem LEAF die aktuelle Firmware/Software Version installiert ist, oder hat es bei den in Sunderland produzierten LEAFs (Baujahr 2013-2015) seit Anbeginn gar keine Firmware/Software-Updates gegeben?

Es stellt sich die Frage, ob man z.B. bei einem 2013er LEAF irgendwas aktualisieren lassen kann bzw. soll, wenn man einen solchen gebraucht kauft.
Anzeige

Re: Aktuelle Firmware/Software Version?

p.hase
read
der händler schaut in seinen pc mit dem fahrzeugschein in der hand und weiss ob die updates gemacht wurden oder nicht. welchen hast du jetzt zu welchem preis gekauft?

Re: Aktuelle Firmware/Software Version?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:der händler schaut in seinen pc mit dem fahrzeugschein in der hand und weiss ob die updates gemacht wurden oder nicht. welchen hast du jetzt zu welchem preis gekauft?
Ich bin gerade dabei, alle Dinge dazu, die mir so in den Sinn kommen, vorab abzuchecken. Die Sache mit dem neuen MY16 30kWh ist abgehakt, der Preis lässt sich einfach nicht rechtfertigen, also wird es ein möglichst günstiger 2013er (ACENTA) als Übergangslösung bis die neue EV Generation kommt. Länger warten will ich nicht, aber wert ist es mir auch nicht viel. Ich werde hier einen Bericht schreiben, sobald wir ein Fahrzeug haben. ;)

Bzgl. Firmware/Software-Update dachte ich eigentlich, ich hätte dazu mal was im Wiki hier gesehen, aber leider Fehlanzeige. Der Gedanke ist halt, dass es möglicherweise seit 2013 doch Verbesserungen gegeben hat. Wäre natürlich toll, wenn die neue Software vom MY16 auch noch als Upgrade für die älteren Modelle kommt, aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht, da die im MY16 ja wohl kaum weiterhin die veraltete Hardware mit WinCE verbaut haben, oder etwa doch?

Re: Aktuelle Firmware/Software Version?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Master One hat geschrieben:Die Sache mit dem neuen MY16 30kWh ist abgehakt, der Preis lässt sich einfach nicht rechtfertigen,
Sehe ich auch so. Die Vorteile des 30 kwh Leafs müssen sehr teuer bezahlt werden.
Wünschen würde ich mir, dass der 30 kwh Leaf den 24kWh ablöst, und das max. mit dem 24 kWh Preis. Angeblich sind doch die Akkupreise gefallen ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Aktuelle Firmware/Software Version?

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Angeblich sind doch die Akkupreise gefallen ...
Ja, und zwar fast 35% im letzten Jahr! Dass Nissan nun für das neue Modell mehr verlangt, und dazu auch noch den Elektrobonus (in D) bzw. Flottenrabatt (in Ö) gekürzt hat, ist einfach nicht akzeptabel. Mal sehen, wie sich das bei den Verkaufszahlen auswirken wird. Ein Verkaufsschlager wird MY16 mit 30kWh sicherlich nicht, und auch sonst fällt Nissan mit deren EV Politik mittlerweile eher ungut auf. Dennoch ist der LEAF für uns derzeit die einzige Option, aber alles in allem kommt nach reiflicher Überlegung nur einer Gebrauchter in Frage, wobei diese Entscheidung für uns ausschließlich eine Sache der Wertschätzung ist.

Re: Aktuelle Firmware/Software Version?

USER_AVATAR
read
Kann hier jemand beurteilen, ob es sich bei den folgenden Angaben aus dem Service-Menü für Pre-MY16 LEAFs um den aktuellen Stand der Dinge handelt?
service_menu_1.jpg
Service Menu Teil 1
service_menu_2.jpg
Service Menu Teil 2

Re: Aktuelle Firmware/Software Version?

p.hase
read
völlig egal. hauptsache fährt gut.

Re: Aktuelle Firmware/Software Version?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auch wenn jetzt Ostern ist, sollte man nicht alle Verkackeiern - nicht mal als Hase ... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Aktuelle Firmware/Software Version?

USER_AVATAR
read
Finde das schon wichtig und interessant.
Aber mein Japan Leaf hat ne alte Software drauf - ist aber stabil.
Karten sind aus dem "JAHR 12-13" - omg... ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Aktuelle Firmware/Software Version?

p.hase
read
also beim zoe konnte mein sohn paulchen panter während der fahrt anschauen. nach dem update. schwupp.... weg. der 2012er brauchte das update wegen der 12V batterie und dem schätzeisen. das wurde noch schätziger eingestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag