AHK für den Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AHK für den Leaf

USER_AVATAR
read
Genau deshalb habe ich bisher keinen Leaf mehr gekauft und jetzt kam auch das spezielle Nissan-Thema der übermäßigen Akku-Erwärmung noch dazu. Ich präferiere jetzt momentan den Hyundai Kona, für den wohl von 500kg-Anhängelast bei der Vorstellung in Genf gesprochen wurde. Das wäre ja schonmal ein Fortschritt und vielleicht wird bei dem ja mal ein Schuh draus.
Und 500kg sind genau das was ich auch brauche um den letzten Verbrenner-PkW noch abzustoßen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: AHK für den Leaf

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich präferiere jetzt momentan den Hyundai Kona, für den wohl von 500kg-Anhängelast bei der Vorstellung in Genf gesprochen wurde. Das wäre ja schonmal ein Fortschritt und vielleicht wird bei dem ja mal ein Schuh draus.
Und 500kg sind genau das was ich auch brauche um den letzten Verbrenner-PkW noch abzustoßen.
Die meisten User, welche eine AHK wünschen, transportieren wohl im Durchschnitt nicht mehr als 500 kg.
Dafür leiste ich mir derzeit einen Diesel, welcher allerdings auch mehr ziehen könnte.
Blöde, dass man sich einen Verbrenner vor die Hütte stellt, damit man 3 - 5 mal im Jahr mit Hänger fahren kann.
Das eigentliche Problem sind in meinen Augen die " mickerigen " Zulassungszahlen für E- Autos.
Würden diese um den Faktor (Mulipikator) z. B. 50 höher sein, dann gäbe es sicherlich eine AHK bei den Herstellern.
Es wären dann ja fast 50 % aller verkauften PKW's ein E- Mobil. Welcher Hersteller würde da den Bedarf nicht sehen wollen?
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: AHK für den Leaf

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Wenn man den Hänger wirklich nur 3-5 mal nutzt sollte es Wirtschaftlicher sein 3-5 mal im Jahr ein Fahrzeug zu leihen oder zu mieten.
Einen Vito mit AHK bekommt man für 50€/Tag

Das Vorhalten eines Verbrenners für 3-5 Tage kostet sicherlich mehr als 150-250€

Wenn man dann noch das Zeug, was man sonnst in den 500KG Hänger tut, in den Vito wirft, spart man sich auch das Vorhalten eines Anhängers.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

AHK für den Leaf

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Mich ärgert es auch, unabhängig vom Modell. Ich nutze meinen Anhänger auch nur 3-5x im Jahr. Das Teil hat 500€ gekostet vor vier Jahren, 29€ Steuer im Jahr und die Versicherung will 17€ im Jahr. Wenn ich mir überlege, dass ich extra nochmal ein Auto für 50€/Tag mieten müsste, um den Anhänger bewegen zu können, der eh hier steht, dann ist das irgendwo seltsam.

Wenn es bis 2021 nix entsprechendes gibt, kommt eine AHK an die ZOE. Dann ist die Garantie abgelaufen...

Ansonsten wäre der Leaf echt ein Auto, das meinen Verbrenner ersetzen könnte. Leider fehlt aber auch die Option auf ein Schiebedach.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: AHK für den Leaf

electic going
  • Beiträge: 2956
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
50 €/Tag? Du hast die falsche Zeitung gelesen. Transporter gibt es sogar schon für 5€/Tag. Für 50 Euro gibt es die Dinger schon ein ganzes Wochenende.

Re: AHK für den Leaf

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Warum ist dein Anhänger Steuerfrei? Meiner war es nicht. Tüv-Frei war er auch nicht.

Steuer für 500kg: 22€
Versicherung: 17€
1/2 TÜV: 20€
2/10 Reifen: 6€
1/20 Kaufpreis: 25€
Sonnstige Kleinreparaturen: 10€

Summe: 100€/Jahr

Wenn ich jetzt noch die 800€+ Einbau für die Kupplung auf 10 Jahre umlege...
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: AHK für den Leaf

USER_AVATAR
read
Den Transporter jedesmal 20km entfernt beim Verleiher abholen und dann wieder hinbringen ? :roll: Jedenfalls ist das bei uns hier so. Und unter 50€/Tag bekommt man hier auch keinen wenn man ihn mal braucht. Man sollte den Leuten die es wünschen schon ihre AHK am E-Auto zugestehen, genauso wie man das auch bei Verbrenner-PKW zugesteht und da haben wir einen AHK-Anteil von immerhin ? und nicht nach Gründen suchen weshalb ein E-Auto nun ausgerechnet keine brauchen soll.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AHK für den Leaf

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich Argumentiere nicht gegen eine AHK am eAuto.
Finde ich auch eine Sauerei und finde auch die Arbeit von ZOE-Kupplung sehr lobenswert.

Ich will nur Aufzeigen, dass gerade bei seltener Nutzung es auch ohne AHK geht und man sich nicht einen Reserveverbrenner auf den Hof stellen muss oder den eAuto-Kauf davon Abhängig machen muss.
Immerhin habe ich 360 Tage im Jahr mit dem eAuto einen Vorteil. Da kann ich 3-5 Tage im Jahr mit 2x20km Transporter holen leben.
Eventuell gibt es ja auch bei http://www.snapcar.de oder der gleichen jemand in der Nähe, der sein Auto für solche Fahrten vermietet.


-edit-
Und mit etwas glück findet man auf Snapcar.de sogar nen ZOE mit Kupplung
https://www.snappcar.de/auto-mieten/aut ... 18%2018:00
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: AHK für den Leaf

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallooo? Der nächste Vermieter ist 30km weg und wenn die lange gesuchte Säge endlich inseriert ist will ich sofort los. Sost weg. Wer Haus und Hof selbst erhält und doppelt elektrisch fährt braucht eine Ahk. Punkt.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: AHK für den Leaf

electic going
  • Beiträge: 2956
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Wenn ein Fahrzeug nicht für eine AHK ausgelegt ist, dann ist das nunmal so. Es bedarf ja auch der passenden Karosserie dazu. Und wer das weiß und trotzdem eine möchte, muss eben das passende Fahrzeug dazu kaufen. Punkt. Sind wir hier im Kindergarten, wo jeder "aber ich will ich will ich will" ruft?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag