Wie beim E-NV200 Batterie Kapazität überprüfen?

Wie beim E-NV200 Batterie Kapazität überprüfen?

rodnex
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Moin Moin!

Ich beabsichtige einen gebrauchten E-NV200 zu kaufen.
Nun würde ich aber sehen, wie "geschädigt" die Batterie ist, bevor ich die Knete auf den Tresen knalle.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke im Voraus
Rod
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Re: Wie beim E-NV200 Batterie Kapazität überprüfen?

p.hase
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Unser RodLex?

Re: Wie beim E-NV200 Batterie Kapazität überprüfen?

Flowerpower
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Wenn du es genau wissen willst brauchst du Leaf Spy inkl. OBD Dongel.

Ansonnsten hast du nur die "Balkenanzeige" in einem der Untermenus des Kombiinstruments.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Wie beim E-NV200 Batterie Kapazität überprüfen?

rodnex
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Danke für die Antwort. Welches OBD Dongle empfiehlt sich denn für LeafSpy?
Das, was in der Leafspy App empfohlen wird, konnte ich nicht im Verkauf finden.
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Re: Wie beim E-NV200 Batterie Kapazität überprüfen?

fsg4u
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Bei mit hat der OBD LX (ca 70 Euro) gut mit Leafspy funktioniert.
I-MieV BJ 2012 22.000km - Tempomat - Parksensoren - LED Tagfahrlicht -
Automatisches PV Laden über simple EVSE WB an 4,2 kWp - 85% Effizienz

Re: Wie beim E-NV200 Batterie Kapazität überprüfen?

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Flowerpower hat geschrieben: Ansonnsten hast du nur die "Balkenanzeige" in einem der Untermenus des Kombiinstruments.
Die ist aber sehr ungenau: an dem noch gemieteten e-NV zeigen die Balken 100% an, der Leaf Spy aber 94%. Es lohnt sich also genauer hinzuschaun.

Wie genau der LeafSpy ist ist dann eine andere Frage...dessen Angabe basiert ja m.W. auf diesen "komischen" Ladeeinheiten, nicht dem SOC. Der SOC ist ja bei Vollladung immer 100%, auch wenn die Batterie nur noch 50% Leistung hat.

Gruss,
Dirk
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.

Re: Wie beim E-NV200 Batterie Kapazität überprüfen?

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Wir haben bei 26°C einen Kapazitätstest gefahren.

Dieser ergab bei einem 2019, 40 kWh Modell in der Praxis bei einem Test 100 auf 5% 38,5 kWh bei einer Messtoleranz von 3% bei einer aktuellen Fahrleistung von 62.xxx km.

0% fahren wir bei diesem Fahrzeug nicht an, da Nissan bei zumindest manchen Leaf-Modellen auch unter 0%, und, wie es schont, sogar unter 2,7 Volt zulässt...

Ausgelesen über OBD, mit Aviloo.
Der Grund war, dass Nissan derart von keine Daten der Batterien bekanntgeben möchte dass die Alarmglocken läuten.

Die Ladung erfolgt zu ca.9/10 der Ladevorgänge auf 80% und die Entladung meist nicht unter 20% mit 4 kWh, seltenst mittlerweile Schnelladungen über Chademo.

Eine Ladung erfolgt im Sommerhalbjahr abends, damit die Kühlung noch die Batterietemperatur "runterbringt", dies dauert teils 2 Stunden,
Im Winterhalbjahr morgens, da derart die Batterie etwas vortemperiert wird.

2-3 Vollladungen jeweils zum Monatsanfang bringen den Effekt, dass die errechnete Reichweite um bis zu 60 km steigt, also das BMS wieder genau weiss wo die Batterie steht.

Will man es schönreden, hat man noch immer die 40 kWh brutto.
Will man es schlechtreden die 38,5 kWh +/-3% Messtoleranz "nur " brutto, also einen Kapazitätsverlust von 3.,5%, für mich: Akzeptabel.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
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