Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Manchen hier ist bekannt, daß ich mit der Firma Nissan während meiner beruflichen Tätigkeit eng verbunden war, schließlich habe ich hunderte NV200 zu Wohnmobilen umgebaut. Mein Post hat also nix mit Nissan Bashing zu tun.
Es begab sich an der Zeit, da ließ die Reichweite meines betagten roten eN-V200 (immerhin schon 16'km auf der Uhr und knapp 3 Jahre alt) rapide nach, 50km waren es zum Schluß.
Nach Rücksprache mit Nissan habe ich das Fahrzeug ins Elektromobilitätszentrum MÜKRA in München gebracht. Dort steht das Auto seit 25. Oktober (!) Nach etwa 4 Wochen ein Anruf des Sachbearbeiters, man habe verschiedene Zyklen gefahren, die Batterie sei defekt, das Fahrzeug werde nach Wasserburg gebracht, die Batterie regeneriert, wahrscheinlich in KW 50 (!) Funkstille. Anruf von mir am Montag im Kompetenzzentrum, nein das Teil sei noch nicht da, man warte noch. Hab dann mal bei der RCIbank nachgefragt ob man meine, daß ich für eine nicht funktionsfähige Batterie Miete bezahlen würde? Man wolle sich kümmern.
Heute Anruf von Nissan, Batterie sei da, aber der Spezialist auf Schulung, die Feiertage, also dieses Jahr wohl nicht mehr. Kurz, weder beim Vertragshändler noch bei Nissan selbst, scheint irgendwer Verantwortung übernehmen zu wollen, man läßt den Kunden einfach in der Warteschleife.
Es kann sich Jeder seinen eigenen Reim darauf machen, was er von dieser Art Kundenbetreuung hält.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader
Anzeige

Re: Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Kleines Update: Wir schreiben den 8. Januar 2018, mein Auto ist immer noch nicht repariert. Kein Anruf, man will mir für 350.- einen Servicegutschein ausstellen, meine Frage, ob man glaube, daß ich die Batteriemiete für eine defekte Batterie weiterbezahle, wird höflich ignoriert.
Das Auto steht jetzt 11 Wochen (!) in Garantiereparatur!
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

p.hase
read
du sollst ja auch mit nissan mitleid haben und nicht umgekehrt.

Re: Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

USER_AVATAR
read
Wirklich saublöd!
Kann nicht verstehen, was an dem Wechsel einer Batterie so lange dauern kann. Das Ding ist doch locker an einem halben Tag gewechselt.
Gruß Ingo

Re: Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

USER_AVATAR
read
Die werden das noch nie gemacht haben, und müssen dafür erst von einem japanischen Techniker im weißen Mäntelchen, der extra dafür aus Japan anreist, geschult werden.... :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

p.hase
read
nissan bewegt sich da rechtlich auf ganz dünnem eis. eigentlich sind sie VOLL in der gewährleistung drin ohne wenn und aber. will ja auch ein paar 40er leaf verkaufen. und env200 natürlich.

doch technisch sind sie in deutschland noch NICHT in der lage einen akku in werkszustand zurückzuversetzen. ich spreche aus erfahrung: im nachhinein habe ich erfahren, daß der akku eines von mir verkauften leaf auch nach der zweiten reparatur noch nicht richtig funktioniert.

natürlich macht man sich mit solchen postings NUR feinde und steht irgendwann bei nissan auf dem index, denn kaum jemand gibt im gegensatz zu den japanern auchmal einen fehler zu, aber wir müssen alles dafür tun um zoom zu helfen.

tipp an nissan, wie schon mehrfach gepostet: einfach von mitsubishi lernen, akku 1:1 tauschen ohne wenn und aber und die batterie zurück ins werk nach japan zur untersuchung und aufarbeitung. dort kann man einen neuen akku daraus machen! ist unterm strich am allerbilligsten!

Re: Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

USER_AVATAR
read
Die sollen dir gleich einen 40er reinkloppen...

Was soll der akku in japan...wenn er in sunderland gebaut wurde (vermutung)

Natürlich sollte die zeit mietfrei sein...

Das ist der erste vorzeitige akkudefekt den ich zur kenntnis nehme...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

p.hase
read
Blue shadow hat geschrieben:Die sollen dir gleich einen 40er reinkloppen...

Was soll der akku in japan...wenn er in sunderland gebaut wurde (vermutung)

Natürlich sollte die zeit mietfrei sein...

Das ist der erste vorzeitige akkudefekt den ich zur kenntnis nehme...
hüstel....

Re: Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

USER_AVATAR
read
Akkudefekte scheinen nicht vorgesehen zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Reparatur am eNV200 in der Garantiezeit

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Am 11. Januar 2018 erhielt ich den Anruf aus dem "Kompetenzzentrum", das Auto sei fertig und abholbereit. Hat ja nur 11 Wochen gedauert.
Gestern habe ich das Auto geholt (war grippekrank). Natürlich kein Wort der Erklärung oder Entschuldigung, man reichte mir die Rechnung für den Jahresservice. der von Nissan zugesagte Servicegutschein lag natürlich nicht vor.
Ich zum Auto und Überraschung: Um Werbung für die überragende Service- und Kompetenzqualität zu machen, hatte man von meinem Auto unsere zooom Nummernschildhalter abgeschraubt und durch MÜKRA Schilderhalter ersetzt.
Das allerdings ist nicht nur frech, das hat noch ein Nachspiel!
Ins Auto eingestiegen zeigte der Ladezustand 167 km Reichweite, zu Hause angekommen (ohne Heizung) nach 60km Fahrt, war die Restreichweite noch 32km, immerhin bin ich heimgekommen.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag