Reichweite...

Re: Reichweite...

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin meine Hausstrecke jetzt mal bei 2°C Außentemperatur gefahren, 20km Landstraße, 75km Autobahn hügelig. Heizung auf 19°C, auf der Autobahn großteils hinterm LKW bei 95 bis 100km/h => immer noch 20% Rest in der Batterie. Da geht noch was, Auto zu Hause nicht vorgewärmt ;-)

Heizung muss immer so weit an sein, dass die Scheiben frei bleiben - den Rest machen Sitz- und Lenkradheizung. Beschlagen werd ich nie fahren ... schließlich fahr ich auf der Strecke an 5 CHAdeMOs vorbei, zwei davon gratis ... gut, bei einer müsste ich einkaufen gehen ;-)
Anzeige

Re: Reichweite...

Helfried
read
mlie hat geschrieben:Wobei es Nissan ja echt nicht leicht macht, wenn der eNV-akku wenigstens bis 90% die 50kW reinschieben würde. absolute Fehleentwicklung, dass der ab 50% SOC beim laden schon einbremst,
Vermutlich erreichen die Zellen zu früh die Ladeschlussspannung, ganz unabhängig von der Temperatur! Da kann die Ladeelektronik nichts dagegen machen außer runterzuregeln.

Re: Reichweite...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Was macht dann der Leaf anders? Der hat ja "nur" Temperaturprobleme beim laden. Ich sags ja, 50kWh ins Auto, dann ist da auch länger 50kW reinschiebbar und es gibt weniger Zyklen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Reichweite...

p.hase
read
2moose hat geschrieben:Ich bin meine Hausstrecke jetzt mal bei 2°C Außentemperatur gefahren, 20km Landstraße, 75km Autobahn hügelig. Heizung auf 19°C, auf der Autobahn großteils hinterm LKW bei 95 bis 100km/h => immer noch 20% Rest in der Batterie. Da geht noch was, Auto zu Hause nicht vorgewärmt ;-)

Heizung muss immer so weit an sein, dass die Scheiben frei bleiben - den Rest machen Sitz- und Lenkradheizung. Beschlagen werd ich nie fahren ... schließlich fahr ich auf der Strecke an 5 CHAdeMOs vorbei, zwei davon gratis ... gut, bei einer müsste ich einkaufen gehen ;-)
da wäre ich gerne beifahrer gewesen. virtuell. fahr das mal OHNE den lkw und berichte dann!

Re: Reichweite...

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
mlie hat geschrieben:Was macht dann der Leaf anders? Der hat ja "nur" Temperaturprobleme beim laden. Ich sags ja, 50kWh ins Auto, dann ist da auch länger 50kW reinschiebbar und es gibt weniger Zyklen...
Das stimmt aber nur für den 30kWh-Leaf.
Der 24er dürfte sich ziemlich genau so verhalten, wie der eNV.

Re: Reichweite...

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
p.hase hat geschrieben: da wäre ich gerne beifahrer gewesen. virtuell. fahr das mal OHNE den lkw und berichte dann!
Ich hab Skype, kannst gerne virtuell mitfahren. Ich kann auch mal mit offenen Fenstern fahren oder mit verbunden Augen ... bloss wozu? Wenn der LKW da ist, fahr ich hinterher ... wenn er nicht da ist, stell uch den Tempomaten auf 90km/h ... oder ich fahr mit 130km/h und lade halt dazwischen. Je nach Tagesverfassung oder Anzahl der Anrufe unterwegs ... wenn viel los ist, steh und lade ich lieber während des Telefonierens. Wie gesagt .... bei mindestens 4 CHAdeMO fahr ich da vorbei.

Re: Reichweite...

p.hase
read
Hanseat hat geschrieben:
mlie hat geschrieben:Was macht dann der Leaf anders? Der hat ja "nur" Temperaturprobleme beim laden. Ich sags ja, 50kWh ins Auto, dann ist da auch länger 50kW reinschiebbar und es gibt weniger Zyklen...
Das stimmt aber nur für den 30kWh-Leaf.
Der 24er dürfte sich ziemlich genau so verhalten, wie der eNV.
nein, das tut er nur länderspezifisch.

Re: Reichweite...

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mlie hat geschrieben: Wobei es Nissan ja echt nicht leicht macht, wenn der eNV-akku wenigstens bis 90% die 50kW reinschieben würde. absolute Fehleentwicklung, dass der ab 50% SOC beim laden schon einbremst, trotz Großflächenbeschallung des Kühlerpropellers...

Nissan soll einfach zusehen, den Akku für den eNV200 als Trade-in auf 50kWh zu bringen, dann wären alle zufrieden und man kann den dann ganz normal fahren. Und familientauglich ist er ja auch, ist ja im Grunde genommen ein Kombi, nur halt mit besserem Design.
Seltsam ... meiner lädt bis 70% SOC auf voller Leistung:
wp_ss_20161113_0001.png

Re: Reichweite...

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Für die Statistik,
meiner macht es auch wie der von 2moose. Bis ca 70%-75% Volldampf.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Reichweite...

p.hase
read
unserer lädt von leer bis etwa 90+% mit 17,5kW an einer EVTEC. schön.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag