Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

iewie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo ,
ich bin neu hier und fahre seit ca. 1 Jahr einen E-NV EZ 12/ 14 mit jetzt ca. 31000 km.
Heute leuchtete beim Start das gelbe Symbol für Elektrischen Fehler, der Wagen fuhr dann aber ganz normal ,nach ca. 5 km war die Lampe aus . Nach ca. 20 km leuchtete sie gelegentlich auf. Als ich nach ca 30 km aufladen wollte, schaltete der Wagen die Ladung jeweils nach ca 20 sec ab, habe mehrere Ladesäulen probiert-weder AC Ladung noch Chademo funktionierte. Die Säulen waren imho in Ordnung, da andere EVs dort direkt nach mir geladen haben. Nach mehreren erfolglosen Ladeversuchen liess sich der E NV dann nicht mehr einschalten, d.H. " Zündung" lässt sich einschalten, aber das "Grüne Auto", Anzeige für Fahrbereitschaft, oben im Tacho erscheint nicht, oder nur sehr kurz. 2 mal habe ich es dann noch geschafft ihn einzuschalten( ich musste ja von der Ladesäule weg und bin dann noch ca. 2 km weit gefahren ...) jetzt geht es aber anscheinend gar nicht mehr. Die 12v Batterie habe ich mit angeschlossen Polen mit 12 , 9 V gemessen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder gibt es einen Trick für einen Reset? z. B. 12 v Batterie abklemmen??

SOC ist gegenwärtig laut Auto 25 %, Leaf Spy lite sagt 36 %- das würde gerade so bis nach Hause reichen.....

Wie ich gerade erfahren hab, hat meine Nissan Werkstatt wohl " versäumt" mich auf die Verlängerung der Assistance Garantie hinzuweisen, denn die ist gerade ausgelaufen ....

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar

iewie
Anzeige

Re: Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

iewie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nochmal icke...
ca.3h später liess sich der Wagen dann doch noch einmal einschalten, ich bin dann die 28 km bis nach haus gefahren.
Das gelbe Warnzeichen für elektrischen Fehler leuchtete in unregelmäßigen Abständen sporadisch auf.
Gefahren er ist ganz normal. War dann aber kurz vor der Schildkröte als ich ankam.
Habe dann ein Ladegerät auf der 12V Batterie angeschlossen und mehrere Versuche mit dem EVSE Kabel unternommen. Die 12V Batterie zeigte immer so um die 12,2- 13,0 Volt an. Nach einigen Versuchen, bei denen die Ladung vom E-NV abgebrochen wurde, wurden die Intervalle länger und es dauerte immer länger bis er abbrach- das gipfelte darin, das er bis 00:45 Uhr geladen hat, bis ca . 50 %. Heute Morgen liess sich der Wagen einschalten-aber immer noch mit dem gelben Warnzeichen, also habe ich die Batterie nochmal abgeklemmt und aufgeladen - das Ladegerät sagt alles ok, die Batterie hatte nach 2 h 13,4 Volt- also Batterie wieder angeschlossen und erneut probiert - und nichts ist. Der Wagen lässt sich wieder nicht einschalten.

Immerhin hat er genug geladen um zu einer Nissan Werkstatt zu fahren , sowie er sich mal wieder einschalten lässt.

Hat irgendjemand noch eine hilfreiche Idee dazu? Kann die 12V Batterie trotz des guten Anscheins doch die Fehlerquelle sein ?

Und kann mir jemand eine Nissan Werkstatt im Bereich H-BS-PE-HI-CE empfehlen, die sich mit EVs wirklich auskennen ? Bei der letzten Inspektion beim nächstgelegenen Nissan Händler hier, wusste ich mehr über das Auto als der Mitarbeiter :roll:
Zuletzt geändert von iewie am So 3. Jun 2018, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

USER_AVATAR
read
Die Spannung der 12V sagt so erstmal nichts, die kann unter Last einbrechen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

USER_AVATAR
read
Wäre gut wenn Leaf Spy Pro + BT-Dongle vorhanden wäre, dann könnte man den Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls Fehler selbst löschen.

Hat mir unterwegs schon zwei oder drei mal den A...h gerettet, als irgend welche Ladesäulen einen Fehlerspeichereintrag verursachten, der weitere Ladeversuche vereitelte.

Mit Leaf Spy Pro habe ich die Fehler gelöscht und konnte bei einer anderen Säule wieder laden!

Ist jetzt keine Garantie daß es beim Fehler des TE auch funktionieren würde, aber einen Versuch wäre es wert....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

iewie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die Antworten, das mit der Spannung habe ich auch schon so gehört, nur alles was ich bisher gefunden habe zum Thema defekter 12v Batterie z.B. beim Leaf hatte ganz andere Symptome- nämlich , dass das Auto dann gar nicht mehr reagierte. Und meist nach Aufladen der Batterie zumindest für eine gewisse Zeitspanne wieder funktionierte.

So ein merkwürdiges Verhalten habe ich nirgends beschrieben gefunden. Die elektrischen Verbraucher funktionieren ja auch, Fensterheber, Keyless Entry usw..

Offensichtlich ist es wohl kein bekanntes Problem, das beim E-NV häufiger auftritt .

Ich werde mal auf Leaf Spy Pro aufrüsten- das man damit auch Fehlereinträge löschen kann war mir bisher entgangen.

Re: Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

iewie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Screenshot Leafspy.JPG
Hallo, ich hab jetzt mit Leaf spy pro die Fehler ausgelesen-kann jemand etwas damit anfangen? Macht es Sinn die Fehler zu löschen und zu hoffen, das er dann wieder läuft bis der Fehler erneut auftritt?

Re: Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

USER_AVATAR
read
Ich sehe da einen HV-Systemverriegelungsfehler dessen Ursache nachzugehen wäre. Sowas kann z.B. bei mangelhafter Isolation von HV-Kabeln eingeleitet werden. Eventuell ein Maderschaden ? Ich würde dir raten das Auto jetzt mal zu einer Werkstatt zu bringen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

iewie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die Erklärung,
An einen Marderschaden hätte ich auch schon gedacht. Macht auch Sinn- am selben Stellplatz wurde schon mal ein Auto angeknabbert. Jetzt geht er in die Werkstatt. Nochmal eine Frage:Hat jemand Erfahrungen mit Nissan Werkstätten und deren Elektrokompetenz im Raum Hannover- Braunschweig? Habe bisher eher durchwachsene Erfahrungen mit einer örtlichen Nissan Werkstatt gehabt. Wenn man da mit einem gebrauchten Elektrofahrzeug auftaucht,, das man nicht bei denen gekauft hat lässt die Servicequalität anscheinend etwas nach..... : :(

Re: Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

USER_AVATAR
read
iewie hat geschrieben: Nochmal eine Frage:Hat jemand Erfahrungen mit Nissan Werkstätten und deren Elektrokompetenz im Raum Hannover- Braunschweig? Habe bisher eher durchwachsene Erfahrungen mit einer örtlichen Nissan Werkstatt gehabt. Wenn man da mit einem gebrauchten Elektrofahrzeug auftaucht,, das man nicht bei denen gekauft hat lässt die Servicequalität anscheinend etwas nach..... : :(
Hallo, ich kann Dir Nissan Schrader in Garbsen empfehlen.

Viele Grüße

Gunnar

Re: Hilfe! E-NV lässt sich nicht mehr einschalten ?!?

iewie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo allerseits ,

es war eine korrodierte HV Verbindung direkt an der Batterie. Vermutlich ist Wasser in den Steckverbinder eingedrungen. Ein Kabel wurde getauscht.
Hat Nissan da evtl. ein Qualitätsproblem? Oder soll man einfach besser nicht bei Regen fahren?

Eine Frage hätte ich noch: Kann man bei Leaf spy pro den Service Bildschirm dauerhaft aktivieren oder muss man die Option jedesmal erneut anklicken?

Bis denne
iewie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag