ECO-Modus

ECO-Modus

Beitragvon EV Fahrer » Sa 31. Okt 2015, 15:09

Wolle mal wissen wer den eNV200 schon gefahren ist, wie sich der ECO Modus so fährt und wie weit die Reichweite ist.

Gibt es eigentlich auch ein Powermodus?
Hyundai IONIQ PHV Style/Autohaus Hensel Nr.01 / best. 31.8.2017 erwartete Lieferung Dezember 2017/Januar 2018
Benutzeravatar
EV Fahrer
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 18:26
Wohnort: Löbau

Anzeige

Re: ECO-Modus

Beitragvon zooom » Mo 23. Nov 2015, 20:36

Einfach ausprobieren, der Eco Modus reicht im Alltag völlig, schalt ich nur ab um an der Ampel Porsches zu ärgern...
Gruß Thomas
zooom
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 21:38

Re: ECO-Modus

Beitragvon Nolan » Mo 23. Nov 2015, 20:53

Was genau ist dieser B-Modus? Es wird ja prinzpiell die Energie beim Bremsen genutzt, also durchaus sinnvoll. Aber wieso sollte man dann überhaupt die Wahl haben wenn das sowieso besser ist? Was ist der Nachteil?
Nissan eNV200 seit Mai 2016
Benutzeravatar
Nolan
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39

Re: ECO-Modus

Beitragvon zooom » Mo 23. Nov 2015, 21:26

B rekuperiert stärker, der Antrieb ist nochmal minimal reduziert (subjektiv), brauchte im Stadtverkehr fast nicht mehr auf die Bremse, so stark wirkt die Motorbremse.

Thomas
zooom
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 21:38

Re: ECO-Modus

Beitragvon Schrauber601 » Di 24. Nov 2015, 10:22

In Kürze (hoffentlich so verständlich):

D-Modus:
= Schwache Rekuperation bei "Gaswegnahme" ganz ähnlich wie eine Motorbremse (Verbrenner). Maximale Reku durch Bremsen per Bremspedal möglich
Gut nutzbar für Landstraßen, Autobahnen bei wenig Verkehr im nicht-alpinen Raum.

B-Modus:
= Starke (je nach Geschwindigkeit aber nicht maximale) Rekuperation.
Spart oft das Wechseln auf die Bremse im Stadtverkehr oder Stop'n'Go.

ECO-Modus:
Verändert die Kennlinie des Gaspedals so, das mehr Weg pro Leistung nötig ist. Weniger maximale Leistung (vor Druckpunkt Kickdown). Man ist damit in der Lage feinfühliger zu Fahren. Praktisch, wenn man z.B. hinter einem LKW schleichen möchte oder bei Glätte.

D + ECO erleichtert das Segeln (Rollen ohne Leistung) ohne auf N zu schalten. B + ECO ist im Stop'N'Go Verkehr eine gute Wahl.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Benutzeravatar
Schrauber601
 
Beiträge: 571
Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:08


Zurück zu Nissan e-NV200

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron