275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

p.hase
read
mit dem alten waren 105km mit vorheizen zu schaffen bei 106km/h und mit 3,2 in den reifen, der laderaumabdeckung und abgedeckten rücksitzen. im sommer 130km. der alte hatte 21kW netto. der neue hat 37,4kW netto. dreisatz?
Anzeige

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Kathode98
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 11:40
read
Danke schön für die Antworten!

Also ich habe mir am Wochenende noch weitere Beiträge durchgelesen bzw versucht über Google zu finden. Eine Eindeutige Antwort scheint es nicht zu geben bzw. die Faktoren sind ausschlaggebend.

Auf jeden Fall kann ich so manch "Fachzeitschriften" Beitrag kaum Ernst nehmen. Eigentlich schade, dass hier offensichtlich entweder bewusst oder unbewusst falsche Werte angegeben werden.

Auch Schade, dass Nissan und auch andere Hersteller nicht selbst solche Test mit realen Bedinungen veröffentlichen. Dann wüsten zumindest beispielsweise die Handwerker, wo sie dran sind.

So ein Kastenwagen ist ja schließlich auf für den Lastenverkehr gebaut worden. Den Handwerker oder die Industrie, wird ein Wert bei leerem Kasten wohl kaum interessieren :D

Ich kenn es aber auch vom "Post Scooter". Reale Werte kamen erst durch ein findigen Bäcker ans Licht, der die Kiste im Tagesgeschäft testete.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

schnurpsel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:28
  • Wohnort: Kirchhundem
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
moin moin männers,

wir haben einen nissan evalia als sieben sitzer mit einer 40iger batterie. es ist wirklich etwas schwierig eine aussage über die reichweite zu machen. die öffentlichen medien kann man da getrost vergessen. da ist ein forum realistischer.
wir haben im januar zwei wochen norwegen-tour gehabt. 5000km start war krombach-rostock trelleborg-haugesund-kristiansund-trondheim-gjövik-trelleborg travemünde. das auto war mit einer selbstgebauten schlafkoje für zwei personen ausgestattet und natürlich verpflegung, getränke und so weiter. im schnitt schaff der wagen bei kalten temperaturen (minus 20 grad) etwa 120 km mit heizung. hier in deutschen breitengraden mit voller auslastung würde ich mit etwa 100 bis 120 km reichweite ausgehen. zumindest im winter. im sommer werden es wohl 40km mehr sein. da ich das auto erst seid november2018 habe kann ich zu sommertemperaturen nichts sagen.

gruß schnurpsel
nachts ist`s kälter als draußen

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Energiefreund
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 11:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
schnurpsel hat geschrieben: moin moin männers,

wir haben einen nissan evalia als sieben sitzer mit einer 40iger batterie. es ist wirklich etwas schwierig eine aussage über die reichweite zu machen. die öffentlichen medien kann man da getrost vergessen. da ist ein forum realistischer.
wir haben im januar zwei wochen norwegen-tour gehabt. 5000km start war krombach-rostock trelleborg-haugesund-kristiansund-trondheim-gjövik-trelleborg travemünde. das auto war mit einer selbstgebauten schlafkoje für zwei personen ausgestattet und natürlich verpflegung, getränke und so weiter. im schnitt schaff der wagen bei kalten temperaturen (minus 20 grad) etwa 120 km mit heizung. hier in deutschen breitengraden mit voller auslastung würde ich mit etwa 100 bis 120 km reichweite ausgehen. zumindest im winter. im sommer werden es wohl 40km mehr sein. da ich das auto erst seid november2018 habe kann ich zu sommertemperaturen nichts sagen.

gruß schnurpsel
Schnurpsel: Herzlichen Dank für Deine sehr ehrliche Erfahrung, denn viele E-Mobilisten glauben einfach nicht, dass man in der E-Mobilität genauso lügt wie bei den Verbrennern wenn es um Reichweite in der Realität geht.
Mit knapp 600 kg Zuladung ist die Batterie schnell leergesaugt.
Da ist der Nissan Evalia 1.5 dci Diesel 110 DPF Premium um vieles besser in der Reichweite. Verbrauch 8-9 Liter bei voller Zuladung im Winter.

Mir fehlt im E-NV200 die Typ2 ( 11-22kW ) und CCS ( 50kW-75kW ) Lademöglichkeit , zudem kostet der Nissan Evalia 1.5 dci 110 (Diesel) DPF Premium neu die Hälfte ,was der E-NV200 mit 40 kW Batterie neu kostet.

Für 20 000 Euro kann ich lange Diesel tanken und tanke in 2 Minuten voll . Eine Zeitersparnis von mehr als 99 % und ich brauche keine Elefantenkabel und den 220V Ladeklotz als zusätzliches Gewicht unnötig mitfahren. Die wiegen auch einige Kilogramm.

Zudem kann ich mit Banknoten bezahlen, bekomme einen Beleg ausgedruckt zur Kontrolle. So einfach geht das ;)

Aber ich denke, dass man mit dem aktuellen E-NV200 auch Spass haben kann, wenn man eine Chademo Ladesäule in der Nähe hat, die aber auch bald sehr teuer werden, wenn es gerade nicht eine kostenlose beim Discounter ist. Die Betreiber riechen langsam, wie man Geld an den Säulen machen kann.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Wir waren mit 6 Leuten am Sonntag in einem Car-Sharing e-NV200 von Westen an der Aller in den Raum Lüneburg unterwegs. Geplante Fahrstrecke bis zur Ladestation: ca. 160 km. Beim Start wurden bei vollem Akku 220 km angezeigt. Es stellte sich aber schnell heraus, dass bei eingeschalteter Heizung (es war kalt an diesem frühen Morgen) die km trotz Eco-Modus wegschmolzen wie Butter in der Sonne und es womöglich nicht reichen würde. Also: Heizung aus und nur ab und zu eingeschaltet, weil die Scheiben beschlugen. Später kam die Sonne raus und es war eh warm genug. Aufgrund von Umwegen wegen einer gesperrten Ortsdurchfahrt mit weiträumiger Umleitung wurde es dann doch noch etwas spannend, aber bei der Mittagspause in Lüneburg hatten wir noch ca. 30 km auf der Uhr. An der CHAdeMO-Säule im Parkhaus war der Akku dann nach ca anderthalb Stunden wieder soweit gefüllt, dass wir ohne Sorgen den Heimweg antreten konnten. Fahre sonst einen Renault Zoe und habe da nicht das Gefühl, dass die Heizung so extrem viel Reichweite kostet.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

p.hase
read
einen e-nv200 muss man fahren können. mit dem 24er schafft man schon 105km im winter und 130-140km im sommer, mit anderen reifen! nicht auszurechnen wie weit ein 40er kommt der netto keine 21 sondern 38kWh hat...

sehr hilfreich ist die verkleidung des gestühls und aufdoppelung der fußmatten. ebenso gerne den zu beheizenden raum verkleinern. in japan gibt es als extra passende stangen + gummilappen um das volumen drastisch zu verkleinern.

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Meine 50Ct zum e-NV: Ich hab im Winter mit der 24KW Version geheizt 80km geschafft, mein Maximum im Sommer lag bei 135km, das ist meine Erfahrung aus 16'km. Und das liegt sicher nicht an meiner Fahrweise, ich hab grad heute meinen Smart ED mit 140km Reichweite bewegt.
Quatsch ist allerdings, den 1,5dCi mit 8-9l anzugeben, ich habe meine letzten Euro VI immer unter 6l gefahren, die älteren Euro V mit knapp 6,5.
Aber, der ist keine Alternative mehr, den gibst nur noch als Gebrauchtwagen.
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

Black Leaf
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 16:40
read
Hallo!
Seit November 2018 fahre ich nun einen e-NV 200 (Fahrerkabine voll verblecht).
Ich bin selbständiger Handwerker und fahre max. 120 km am Tag.
Bis Anfang März 2019 stand das Teil im Freien und wurde dort auch geladen. Seitdem in einer ungeheizten Garage.
Im Fußraum liegt eine Heizmatte mit 21 Watt und auf dem Fahrersitz eine beheizbare Sitzauflage - angeschlossen an 12 Volt Steckdose.
Bei Außentemperaturen wurde vorgeheizt gestartet. Nach ca. 15km von 25 km Anfahrt habe ich dann die normale Heizung (25°C) zugeschaltet.
Der Fahrer war normal angezogen (Jacke und alubeschichtete Einlagen in den Schuhen).
Bei dieser Betriebsweise sind 120 km machbar, ohne zu frieren oder liegenzubleiben.
Verbrauch von 21 kWh bis 16 kWh pro 100 km.
Bei ca. 10°C sind mehr als 120km drin. Verbrauch 15-16 kWh.
Bis dato habe ich 7000 km zurückgelegt: klar das Teil ist sehr teuer, aber leise und hat ordentlich Kraft. Nissan müsste noch mehr für das Preis/Leistungsverhältnis tun. Nach Abzug der Vorsteuer und des Bonus der BAFA ist der Preis verschmerzbar.
Man muss die Fahrweise erlernen, dh. Der Fahrer braucht kaum/fast nie zu bremsen und muss schauen, dass keiner auffährt.
Es ist wie Motorradfahren - immer den anderen Verkehrsteilnehmer im Blick.
Ich glaube ich würde den wieder kaufen.
Gruß Black Leaf

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

schnurpsel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:28
  • Wohnort: Kirchhundem
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Energiefreund hat geschrieben:
schnurpsel hat geschrieben: moin moin männers,



Schnurpsel: Herzlichen Dank für Deine sehr ehrliche Erfahrung, denn viele E-Mobilisten glauben einfach nicht, dass man in der E-Mobilität genauso lügt wie bei den Verbrennern wenn es um Reichweite in der Realität geht.
Mit knapp 600 kg Zuladung ist die Batterie schnell leergesaugt.
Da ist der Nissan Evalia 1.5 dci Diesel 110 DPF Premium um vieles besser in der Reichweite. Verbrauch 8-9 Liter bei voller Zuladung im Winter.

Mir fehlt im E-NV200 die Typ2 ( 11-22kW ) und CCS ( 50kW-75kW ) Lademöglichkeit , zudem kostet der Nissan Evalia 1.5 dci 110 (Diesel) DPF Premium neu die Hälfte ,was der E-NV200 mit 40 kW Batterie neu kostet.

Für 20 000 Euro kann ich lange Diesel tanken und tanke in 2 Minuten voll . Eine Zeitersparnis von mehr als 99 % und ich brauche keine Elefantenkabel und den 220V Ladeklotz als zusätzliches Gewicht unnötig mitfahren. Die wiegen auch einige Kilogramm.

Zudem kann ich mit Banknoten bezahlen, bekomme einen Beleg ausgedruckt zur Kontrolle. So einfach geht das ;)

Aber ich denke, dass man mit dem aktuellen E-NV200 auch Spass haben kann, wenn man eine Chademo Ladesäule in der Nähe hat, die aber auch bald sehr teuer werden, wenn es gerade nicht eine kostenlose beim Discounter ist. Die Betreiber riechen langsam, wie man Geld an den Säulen machen kann.
moin moin,

keine ursache, wenn man sich überlegt ein e-auto zu kaufen muss man sich überlegen wofür ich das auto benutzen möchte. welche anforderungen habe ich im altag. das auto kann zum beispiel über nacht geladen werden. so vergeudet man tags über keine zeit mit laden. außerdem kann man unterwegs das laden so gestalten das man den akku garnicht ganz leer fährt. so dauert das laden an der säule nicht lange. der typ 2 muss leider extra bezahlt werden wenn man diesen anschluss im auto haben möchte. das kabel zum laden muss man nicht zwingend mitnehmen. an den schnell-ladesäulen ist ein kabel drann, wegen der hohen stromstärke. und das kabel was man so zum laden bekommt ist für zhause gedacht. deswegen muss man das nicht zwingen im auto mitführen. außerdem gehen bei meinem kabel nur 6 kw/h durch. es rentiert sich also nur denn mitzunehmen wenn ich weiß das, dass auto länger steht, wie beim einkaufen zum beispiel, oder schwimmen gehen oder abends im lokal essen gehen usw. das mit der bezahlerrei ist längst nicht mehr so kompliziert wie in den anfängen. es gibt ladekarten wie die maingau wo man mitlerweile flächendeckend laden kann, selbst an den autobahnen.
der vorteil beim e-auto ist auh die wartung und reperaturanfälligkeit. dadurch das ich kein getriebe habe benötige ich auch kein öl, keine luftfilter und hab erheblich weniger verschleißteile als ein getriebe. außerdem sollte man noch etwas in betracht ziehen. die sommer werden immer heißer und extremer durch den klimawandel. letztes jahr hatten die binnenschiffe probleme den treibstoff zu transportieren weil die flüsse niedrigen wasserstand hatten. der diesel kostete stellenweise 1,54 Euro. die zukunft sieht da nicht besser aus. wer mit strom fährt ist da im vorteil stabile preise, und wetter unabhängig. und man kann gegebenenfalls auch den strom selber produzieren was einen wieder etwas unabhängiger macht.
noch ein thema zum geld. viele stromanbieter bieten abbos an. oder eine tankflet. da bezahlt man im monat einen betrag und kann tanken so viel, wie man will ohne weitere kosten zu haben.

die besten grüße schnurpsel
nachts ist`s kälter als draußen

Re: 275km Reichweite und bei Ladung? Erfahrungen?

schnurpsel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 13:28
  • Wohnort: Kirchhundem
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Windmueller hat geschrieben: Wir waren mit 6 Leuten am Sonntag in einem Car-Sharing e-NV200 von Westen an der Aller in den Raum Lüneburg unterwegs. Geplante Fahrstrecke bis zur Ladestation: ca. 160 km. Beim Start wurden bei vollem Akku 220 km angezeigt. Es stellte sich aber schnell heraus, dass bei eingeschalteter Heizung (es war kalt an diesem frühen Morgen) die km trotz Eco-Modus wegschmolzen wie Butter in der Sonne und es womöglich nicht reichen würde. Also: Heizung aus und nur ab und zu eingeschaltet, weil die Scheiben beschlugen. Später kam die Sonne raus und es war eh warm genug. Aufgrund von Umwegen wegen einer gesperrten Ortsdurchfahrt mit weiträumiger Umleitung wurde es dann doch noch etwas spannend, aber bei der Mittagspause in Lüneburg hatten wir noch ca. 30 km auf der Uhr. An der CHAdeMO-Säule im Parkhaus war der Akku dann nach ca anderthalb Stunden wieder soweit gefüllt, dass wir ohne Sorgen den Heimweg antreten konnten. Fahre sonst einen Renault Zoe und habe da nicht das Gefühl, dass die Heizung so extrem viel Reichweite kostet.
moin moin,

bei kalten temperaturen frißt die heizung bis zu 3 kw/h pro stunde. das ist leider ein nachteil an dem auto. es wurde keine wärmepumpe verbaut, die wehsentlich sparender gewesen wäre sondern eine heizspirale, und die frißt wie sau.
aber man kann leider nicht immer alles haben.

die besten grüße
schnurpsel
nachts ist`s kälter als draußen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag