24KW Batterie erweitern

24KW Batterie erweitern

schisat
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:30
read
Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer eines eNV200 aber wie Viele möchte ich die Reichweite meines Kastenrwagens erweitern. Zeit zum basteln habe ich zum Glück genug. Zur Zeit bin ich dabei meinen als Camper umzubauen. Ich habe lange überelegt und geforscht wie ich die Reichweite erhöhen könnte und bin am Ende auf folgende Möglichkeit gekommen. Ich möchte eine benützte 24KW eNV200 Batterie kaufen bei der die Zellen nicht mehr richtig arbeiten. Diese will ich auseinandernehmen und neue Zellen mit einer grösseren Kapazität einsetzen. Was meint Ihr sollte so was nicht möglich sein ? Ausserdem würde ich einen äusseren Anschluss an die Batterie montieren der eine evtl. Erweiterung der Batterie ermöglicht. So könnte man vielleicht Incompatibilität mit der Steuerung verhindern. Andere bzw. bessere Vorschläge nehme ich gerne an. Als Letztes wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann wo man so eine gebrauchte Batterie besorgen kann. Ich wohne in Barcelona (Spanien) und habe bei meinem Nissan Händler schon nachgefragt aber leider hat dieser zur Zeit keine zu verkaufen.
Anzeige

Re: 24KW Batterie erweitern

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Solltest du dich mit hohen Spannungen nicht auskennen, ist das auf jeden Fall lebensgefährlich, also sei sehr vorsichtig.
Einfach die Zellen ersetzen ist schwierig, weil du die selbe Form benötigst, oder gaaanz viele Rundzellen.
Zudem weiß ich nicht genau, was das BMS dazu sagt, wenn auf einmal so viel neue Kapazität zur Verfügung steht und die Entladekurve anders aussieht.
Guck mal bei youtube. Da hat schon jemand einen Range-Extender für den Nissan Leaf gebaut. Die Technik ist ja fast die selbe.
Defekte Batterien wirst du kaum finden. Glück könntest du in UK oder den Niederlanden haben. Die sind dann aber meistens noch voll funktionsfähig.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: 24KW Batterie erweitern

schisat
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:30
read
Ich hatte schon in youtube nachgeforscht, aber bin jetz auf ein anderes video gekommen in ein Weiterer versucht hat mit einer Zusatzbatterie die Reichweite zu verlängern. Video ist auf Englisch und soweit ich verstanden habe gab es zwei Probleme. Erstens nachdem er die Originalbatterie aufgebraucht hatte blieb die Anzeige der Reichweite auf Null, was im Prinzip nicht verhinderte dass er weiter fahren konnte. Das zweite Problem kam als er das Ladegerät anschloss, genau habe ich es nicht verstanden aber irgendwie konnte er nicht richtig laden bzw tauchte ein Fehler auf.
Die Videoserie fängt mit diesem an: https://www.youtube.com/watch?v=k3jaGtkyxvA

Re: 24KW Batterie erweitern

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das klingt sehr interessant, muss ich mir mal anschauen.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: 24KW Batterie erweitern

schisat
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:30
read
Ich habe mir das video noch ein Mal angesehen und soweit ich jetzt verstanden habe ist das hauptsächliche Problem beim erweitern der Batterie die Software. Beim laden einer Batterie die mehr als 24Kw hat gibt die Software des NV200 einen Fehler an, da im Prinzip nicht mehr als 24KW geladen werden sollte. Das heisst wenn man die Kapazität der Batterie des eNV200 erweitern möchte müsste ein Informatik-Hacker diese Probleme aus der Software entfernen.
Ihr kennt da nicht zuffälig jemand der das machen könnte? :D
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag