Sevcon DVT Software

Motorsteuerung / Gleichstrom /Wechselstrom

Sevcon DVT Software

Beitragvon Perm120 » Mo 10. Aug 2015, 19:50

Hallo zusammen

Bräuchte jemanden der sich mit der DVT Software von Sevcon gut auskennt!
Nach zwei Motorschäden an meiner Zero habe ich mich entschlossen den Originalmotor durch einen Heinzmann-Motor zu ersetzen. Hab jetzt alle Teile zusammen auch die EMV für die TÜV Zulassung und den Datensatz die der Controller zur Steuerung benötigt.

DVT Software ist die 12.452

Danke
Benutzeravatar
Perm120
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:38

Anzeige

Re: Sevcon DVT Software

Beitragvon bm3 » Mo 10. Aug 2015, 19:57

Hallo, ich habe die DVT ein paarmal genutzt beim Twizy damals, aber so gut kenne ich mich jetzt auch nicht damit aus. Wenn du aber den Datensatz für den Heinzmann-Motor schon hast kannst du das DCF mit DVT laden und das war es dann schon. Damit müsste der Motor schon laufen.
Eventuell musst du dann nur noch ein paar Feinheiten für Stromgriff usw. konfigurieren.

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5739
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Sevcon DVT Software

Beitragvon Perm120 » Mo 10. Aug 2015, 20:15

OK
Und wo muss die Datei rein?
Unter DVT Helper?
Benutzeravatar
Perm120
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:38

Re: Sevcon DVT Software

Beitragvon bm3 » Mo 10. Aug 2015, 20:22

Liegt das File dir als *.dcf vor ? Soweit ich mich noch erinnern kann wird das File mit DVT in den Controller geladen.Dazu musst du über die Can-Schnittstelle mit dem Controller Verbindung haben. Man kann oder sollte auch das bestehende File mit DVT zuerst sichern, falls man es nochmal brauchen könnte. Irgendwo hatte ich auch ein Tutorial für DVT, das solltest du vielleicht zuerst einmal durchlesen, kann man im Web finden. Ich habe das Tutorial leider auf einem anderen Computer, ist schon 3 Jahre her, und es würde mich etwas Zeit kosten es dir zu suchen.
Ich habe auch mal gehört dass das gleiche Sevcon-Modell je nach dem mit verschiedener Hardware für verschiedene Motorsensoren ausgestattet sein kann, ich hoffe das passt dann alles.


editiert:

Da findet sich Einiges im Web, brauchst nur nach "DVT Tutorial" zu suchen.
Um mit dem Controller Verbindung aufzunehmen benötigst du den Peak-Can Adapter, oder verwechsle ich das jetzt mit dem Vectrix ? Auf jeden Fall brauchst du einen speziellen Adapter von USB auf Canbus dafür.

editiert2:

du brauchst das IXXAT USB-to-CAN interface für DVT

http://www.ixxat.de/usb-to-can-v2_de.html

ich habe damals meines an einen Twizy-Fahrer weitergegeben als ich Twizy verkaufte.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5739
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Sevcon DVT Software

Beitragvon Perm120 » Di 11. Aug 2015, 12:11

Ja habe ich alles aber der IXXAT Adapter ist echt wie Goldstaub selten und teuer!!!!
Bekomme eine Fehlermeldung (Anlage) kann aber den Fehlerspeicher und den Datenstand des Sevcon auslesen!!!!
Die Excel Tabelle mit den Fehlercodes bringt mich auch nicht weiter
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
Perm120
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:38

Re: Sevcon DVT Software

Beitragvon bm3 » Di 11. Aug 2015, 12:22

Hallo, da kann ich dir leider momentan auch nicht mehr weiterhelfen.
Hat scheinbar etwas mit dem Zusammenspiel der DVT-Software und der Controller-Firmware zu tun.
wobei bekommst du die Fehlermeldung ?
Hast du schon versucht das *.DCF aus dem Controller auf deinem PC zu sichern ?
Außer dem *.DCF welches alle Controller-Parameter konfiguriert gibt es auch noch eine Firmware auf dem Controller die man ebenfalls updaten kann.
Eventuell sind deiner DVT-Version nur spezielle Controller-Parameter noch nicht bekannt.

editiert: Ich hab mal an Gerhard, der auch schon einige Erfahrungen mit DVT hat, eine PN geschrieben, vielleicht meldet der sich noch hier.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5739
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Sevcon DVT Software

Beitragvon Gerhard » Di 11. Aug 2015, 12:38

@ Perm120:

Woher kommst du?

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 319
Registriert: So 11. Mai 2014, 13:55

Re: Sevcon DVT Software

Beitragvon Perm120 » Di 11. Aug 2015, 14:07

Hallo

Aus Neuburg an der Donau

Die DCF Dateien werden ausgelesen (100%) aber beim Umwandeln kommt wieder die Fehlermeldung
Benutzeravatar
Perm120
 
Beiträge: 102
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:38

Re: Sevcon DVT Software

Beitragvon bm3 » Di 11. Aug 2015, 15:31

Wenn das File zu 100% ausgelesen und abgespeichert wird ist doch schon mal gut, meiner Meinung brauchst du dann ein neues File für den Heinzmann-Motor welches in den Controller muss. Dann solltest du noch einige Parameter nachträglich mit der Bedienungsoberfläche von DVT anpassen können.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5739
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Sevcon DVT Software

Beitragvon Gerhard » Di 11. Aug 2015, 19:09

Sende mir ein Mailadresse.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 319
Registriert: So 11. Mai 2014, 13:55

Anzeige

Nächste

Zurück zu Motorsteuerung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast