Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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rastraub hat geschrieben:.
Schnipp: ... Kam bei mir zweimal vor auf einer 800km Fahrt mit 1,4t Wohnanhänger hinten dran bei Tempomat 105 km/h vor. Finde ich nicht schlimm. Und 100 km/h lief die Fuhre da immer noch den Berg hoch (das waren 8% Steigung, wenn ich mich recht erinnere)... schnapp...

Da bei uns Ende nächstes Jahr das Kia-Leasing ausläuft und ich gern wieder was mit Anhängekupplung haben will, schaue ich schon mal nach Alternativen.
Wie liegt der Outi im Verbrauch bei o.g. Einsatz, also mit 1,4t Wohnwagen? Wie breit ist der WoWa? 105 Tacho dürften ziemlich genau 100 km/h sein? Der Benzintank ist nicht der größte?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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  • rastraub
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mcb hat geschrieben:
rastraub hat geschrieben:.
Schnipp: ... Kam bei mir zweimal vor auf einer 800km Fahrt mit 1,4t Wohnanhänger hinten dran bei Tempomat 105 km/h vor. Finde ich nicht schlimm. Und 100 km/h lief die Fuhre da immer noch den Berg hoch (das waren 8% Steigung, wenn ich mich recht erinnere)... schnapp...

Da bei uns Ende nächstes Jahr das Kia-Leasing ausläuft und ich gern wieder was mit Anhängekupplung haben will, schaue ich schon mal nach Alternativen.
Wie liegt der Outi im Verbrauch bei o.g. Einsatz, also mit 1,4t Wohnwagen? Wie breit ist der WoWa? 105 Tacho dürften ziemlich genau 100 km/h sein? Der Benzintank ist nicht der größte?
Der WoWa ist 2,17m breit, ca. 2m hoch, in der Mitte 2,4m (hat ein aufklappbares Schlafdach). Das Gewicht ist allerdings auch nur eine ca.-Angabe, leer ist der Ww viel leichter. Also insgesamt eher etwas einfacher zum Ziehen. Wir lagen bei 11,5 bis 12 Litern auf der Strecke. Tanken dann ca. alle 3h, das deckt sich mit unseren Pausenzeiten (und mein Sohn hat ein großes Sicherheitsbedürfnis was Restreichweiten angeht).
Mit Anhängerkupplung schränkst Du die Auswahl bei Hybriden schon deutlich ein. Der KIA Optima PHEV hat auch die 1500kg, und die VAGs natürlich (Passat GTE mit 1600kg). Haben halt beide ein DSG drin, was ich persönlich nicht mag.
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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Danke.
Mehr Fragen dann per PN wegen OT.
cu Marco
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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

muinasepp
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Papa_Balu hat geschrieben:
muinasepp hat geschrieben:Also meiner treibt i. d. R. ab ca. 70 km/ die Vorderachse direkt an.
2017er Model im EV Modus? Dann musst du das "Gaspedal" :lol: ganz schön durchdrücken. Im Winter kann es auch sein, wenn die Heizung läuft. Mit dem 2017er Model passiert das bei mir fast nie.
Natürlich nicht im EV-Modus. :roll:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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Noch ein paar Daten zur Klarstellung:

-Der Outi kann bis 64km/h nur elektrisch fahren. Entweder kommt dazu der Strom aus dem Akku und/oder der Verbrenner treibt den Generator an. Kommt er ausschließlich aus dem Akku hat er maximal 60kW Leistung. Bei entsprechendem SOC und Leistungsanforderung übers Fahrpedal, kann der Verbrenner weitere 60kW zur Verfügung stellen und beide E-Motoren mit zusammen 120kW laufen.
-Von 65 - 120km/h kann der Wagen rein elektrisch per Akku und/oder Generator, rein per Verbrenner über Einkopplung auf die Vorderachse, oder einer Kombination davon fahren.
-über Tempo 120 fährt er ausschließlich über Verbrenner auf die Vorderachse. (Tachoanzeigen können abweichen)

Und eine Schildkröte habe ich noch nie gesehen - wofür soll die gut sein, bzw was soll vorliegen, damit sie erscheint? Der Akku ist bei Strecken über etwa 30km sowieso immer leer - dann läuft halt der Verbrenner permanent...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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Schwani hat geschrieben: Und eine Schildkröte habe ich noch nie gesehen - wofür soll die gut sein, bzw was soll vorliegen, damit sie erscheint? Der Akku ist bei Strecken über etwa 30km sowieso immer leer - dann läuft halt der Verbrenner permanent...
Ich habe das in nun knapp anderthalb Jahren und 18tkm genau einmal gehabt - die Meldung "Antriebsleistung reduziert". Effekt war im Wesentlichen nur, dass er auf der Autobahn nicht mehr ganz so agil beschleunigt hat. Ein wirkliches Problem war es nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit Anhänger bergauf anders aussieht. Who cares, den Zustand hat man bei einem Nicht-Hybrid ja eigentlich immer :lol:

Der Akku ist übrigens dann nicht ganz leer - das BMS hält meiner Meinung nach im Normalfall ein paar Prozent eben für Beschleunigungszwecke zurück (und lädt sie sobald möglich wieder nach), und erst wenn diese erschöpft sind kommt die genannte Meldung. Außerdem liegt natürlich die untere "harte" Entladeschwelle nicht bei Null, sondern eher so bei 20-25% SOC.
Das sieht man auch sehr gut, wenn man bei Restreichweite 0 an manche ChaDeMo-Ladesäulen geht: dann wird der angezeigte SOC zu Beginn der Ladung üblicherweise bei etwa 27 oder 28 % liegen.

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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So, Urlaub beendet und viel probiert. Mein Modus ist definitiv der SAVE-Modus, wahlweise mit ECO kombiniert-. So hat man auch für längere Beschleunigungen und Berganstiege genug Reserve.
ab 12/19: Leaf e+ Tekna - solid red
Seit 01 2018: Mitsubishi Outlander PHEV - rubinschwarz
bis 12/19: ZOE Intens Q210 - schwarz, was sonst
bis 08/15: Twizy Technic
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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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Moin Leute,
Sehe das genauso wie "Don Jan" hier, mit dem Save Modus auf der Autobahn. Hab den Outi jetzt seit 2 Wochen, 2500km gefahren, etwa 500 elektrisch.

Etwa 2000km Autobahn getestet und im Save gefällt er mir am besten. Aber natürlich sollte am Ankunfts/Ladeort die Batterie auch leer sein ;)

Jetzt noch kurz zur Diskussionsvergleich über den Etron, VW usw.. Haben die Dinger überhaupt ein E-Kennzeichen? Wenn nicht hat sich die Diskussion sowieso erledigt.

Wenn doch, hat sich das für mich trotzdem erledigt. In 4 Jahren geht wieder einer der Vorstände in den Knast und die Kunden werden hängen gelassen! Hab nämlich noch so einen überteuerten 4 Jahre alten 5er BMW vor der Tür stehen, mit dem ich demnächst in keine Stadt mehr rein darf und den keine Sau mehr haben will. Nur so am Rande, mir kommt kein deutsches Auto mehr auf die Auffahrt, einmal verarscht reicht mirBild


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Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

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  • rastraub
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Wir sind auch aus dem Urlaub zurück, dem ersten im Outi ohne Wohnwagen hinten dran. Wir hatten eine Dachbox oben drauf und zwei Fahrräder auf dem Kupplungsträger. Verbrauch auf den langen Strecken 7,5 - 8,5 l/100km. Das finde ich OK, vor allem mit Dachbox. Ich bin normalerweise 120 km/h auf der Autobahn gefahren, wo es halt ging. Schneller wollte ich mit den Rädern hinten drauf nicht und ich habe auch das Gefühl, dass der Outi eitentlich ungern schneller will.
Ich fahre am Anfang einer Fahrt immer ein bisschen nur im ECO-Mode, um den Akku etwas zu entleeren, damit das mit dem Rekuperieren besser klappt. Sobald der Akku ca. 1/3 leer ist, schalte ich in den Save-Modus. Ich finde auch, dass der Outi sich in dem am besten fährt. Für Staus habe ich Save immer ausgemacht, dann fährt er im Stau elektrisch, was ich als sehr angenehm empfinde. Und sollte 20km vor dem Ende der Fahrt noch was im Akku sein, fahre ich natürlich ohne Save, damit der Akku bei Ankunft auch sicher leer ist.
Wir sind auf einer Strecke über die Großklockner-Hochalpenstraße gefahren und waren direkt danach am Ziel. Da war der Akku dann bei Fahrtende 3/4 voll. Oben auf dem Pass allerdings ganz leer. Am nächsten Tag (nach vollständigem Aufladen des Akkus) hatte ich dann 74km elektrische Reichweite :-)
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