Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Mir scheint, das der Outlander nicht so gut durchdacht ist/funktioniert wie der GTE oder e-tron. Da muss man keine Doktorarbeit daraus machen [...]
Da vertrete ich genau die genteilige Meinung. In meinen Augen hat Mitsubishi das am besten durchdachte PHEV-Antriebskonzept. Von "Doktorarbeit" kann wohl in keiner Weise die Rede sein. Dass ein kleiner A3 weniger auf der AB braucht als ein großer SUV dürfte sonnenklar sein. Dass der Outlander (auch bedingt durch das Antriebskonzept) aber nicht das richige Fahrzeug für Autobahn-Langstreckenfahrer ist, ist andererseits auch richtig. Es ist wie so oft: Es kommt drauf an, was man draus macht. :mrgreen:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich empfand ihn gar nicht so groß. Hätte ihn eher Richtung Q3 als Q7 eingeschätzt. Viel mehr wiegen tut er auch nicht.
Ich behaupte die Platzverhältnisse sind nicht so sehr unterschiedlich. Dafür verbraucht der e-tron in allen Belangen weniger.
Aber ich habe schon von 8l und mehr auf Langstrecke gelesen...

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich empfand ihn gar nicht so groß. Hätte ihn eher Richtung Q3 als Q7 eingeschätzt
na und genau da ist er ja auch: Q5-Größe (sogar 7cm länger und 8cm höher als der Q5, also doch eher Richtung Q7 als Q3). Also nicht A3-Größe! Und er wiegt mal eben 400kg, also 25%, mehr als der A3 etron. Lieber erst mal Zahlen schauen, bevor man Unsinn schreibt. Und den Q5 Benziner kriegst Du auch nicht auf unter 7 Litern auf der AB, garantiert nicht!
Und Allrad hat er auch, ist viel höher etc als der etron. Ein SUFF halt. Das hat auf der Autobahn Konsequenzen. Er ist mal eben 30cm höher als ein A3 und auch 30cm länger. Und er hat die Reserven, einen Anhänger mit 1,5t zu ziehen. Das muss mal halt auf der Autobahn mit Mehrverbrauch bezahlen.
Das Hybrid-System ist das beste, das es zu kaufen gibt wenn es um einfache Bauweise geht. KEIN Turbo, KEIN DSG, mehr Argumente für lange Haltbarkeit brauche ich nicht. Da kann er bei meinen paar Autobahnfahrten im Jahr ruhig ein wenig mehr Sprit brauchen. Und in meinen Anwendungen habe ich den Charge-Knopf bisher auch nicht gedrückt, der macht in Europa keinen Sinn, wo man ja nirgends elektrisch fahren MUSS. Von dem lasse ich die Finger, SAVE nutze ich allerdings durchaus.
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen einen Hybriden mit einem Benziner zu vergleichen. Würde der Benziner weniger verbrauchen hätte man beim Hybrid vieles falsch gemacht. Aber im Vergleich zum Passat GTE z.B. Steht er in Sachen Verbrauch, elektrische Reichweite und elektrisches Fahren im Winter hinten an.
Ist ja auch völlig schnuppe, ich habe von mehreren gehört der Outlander soll auf Langstrecke weit über 8l verbrauchen, das fände ich schon arg. Ist das denn so?
Das mit der Schildkröte schockt mich auch ein wenig. Davon habe ich zuvor noch nichts gehört. Wie viel Leistung steht denn dann noch zur Verfügung?
Im Passat wären es im aller schlechtesten Fall immerhin noch 150PS, damit zieht man noch gut nen Hänger den Berg hoch.

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
Also 8 Liter auf 100km sind schon drin. Aber voll beladen und mit 4 Personen von Magdeburg über den Brenner zum Gardasee. Also nicht auf einer Ebene. Geschwindigkeit um die 130kmh. An den Verbrauch kommst du nichtmal mit einem Diesel SUV ran. Habe die Strecke mehrfach mit einem V6 3.0 Diesel gefahren. Knapp 10 Liter wollte der schon haben. Ok, der wog nochmal 400kg mehr. Aber wie schon gesagt wurde, der Outlander ist vom Konzept nicht für Dauerhaften AB Einsatz gedacht. Zu Hause kann ich zu 95% kostenlos laden und verbrauche dann knapp1,5l auf 100km. Deshalb habe ich ihn gekauft.

Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
Aber nochmal zum Thema Antriebsmodus im Urlaub, Charge und Save unterscheiden sich nocht soo viel. Vorteil bei Charge, man sammelt etwas elektrische km. Die Antriebsart steuert das Auto dann eh selbst. Beim Verbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ansonsten zusehen, dass alles unter 80kmh elektrisch gefahren wird.

Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
Man kann glaube ich den Outi aufgrund der Karosserie nicht mit nem Audi e-tron vergleichen, auch nicht mit nem Passat GTE. Auf der Autobahn zeigt er das SUV-typische Verhalten und säuft.
Charge ist sicherlich ineffizient, wenn man den Strom nicht unbedingt braucht. Ihn zu erzeugen, zu speichern und wieder in Bewegung zu verwandeln ist ineffizienter als ein direkter Antrieb. Der „Pendelmodus“ bei leerem Akku (30%) ist sicherlich irgendwo an einem optimalen Punkt angelegt. Also Antrieb mit etwas Ladung für eine höhere und damit effizientere Motorbelastung und dann wieder Entladung.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:Aber im Vergleich zum Passat GTE z.B. Steht er in Sachen Verbrauch, elektrische Reichweite und elektrisches Fahren im Winter hinten an.
Wie kommstn auf sowas? Gerade im Winter wird der Passat dem Outlander hoffnungslos unterlegen sein.
Schüddi hat geschrieben:Das mit der Schildkröte schockt mich auch ein wenig.
In bisher 25.000 gefahrenen Kilometern habe ich die Schildkröte noch nicht gesehen, auch nicht im Hängerbetrieb. Dass es gerade als Zugfahrzeug auch am Berg keine Probleme gibt außer dann etwas lauteren Motorgeräuschen, ist doch hier oft genug zu lesen.

Warum nur willst du hier im Outlander-Forum das PHEV-Konzept von VW krampfhaft als das überlegene darstellen :?:

Bei mir ist es so: Würde VW im Passat ein Antriebskonzept wie Mitsubishi im Outlander bieten können, dann hätte ich mich vielleicht auch für einen Passat entschieden, obwohl in meinem Fall der SUV schon Vorteile bietet. Der Outlander ist für sehr viele Anwendungsfälle das richtige Auto. Eigentlich würde ich mich nur in einem Fall gegen ihn entscheiden: Wenn man viel Langstrecke auf der Autobahn fährt, da sprechen zwei Punkte gegen ihn:
1. Dass er ein SUV ist.
2. Das Antriebskonzept, welches hohe Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten zur Folge hat.
Und genau in dem Fall würde ich mich vielleicht überhaupt nicht für einen PHEV, sondern nach wie vor für einen Diesel entscheiden.

Der Outlander hat ein elektrisches Antriebskonzept, der Verbrenner ist der "Aufsatz".
Der GTE ist ein Verbrenner mit dazugebasteltem Elektroantrieb. Meine Meinung.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Outlander hat ein elektrisches Antriebskonzept, der Verbrenner ist der "Aufsatz".
Der GTE ist ein Verbrenner mit dazugebasteltem Elektroantrieb. Meine Meinung.
Genau meine Meinung! :applaus:
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017

Re: Welcher Antriebsmodus Urlaubsfahrt

USER_AVATAR
read
Genau. Die meisten Hersteller bauen den Dateien doch nur ein um auf ihre Abgaswerte zu kommen. Deutsche Hersteller würde ich eh nie mehr kaufen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag