Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Papa_Balu
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:53
read
muinasepp hat geschrieben:Also ich weiß wie man Wirkungsgrade berechnet.
Glaub ich nicht. :twisted:
Papa_Balu hat geschrieben:Also, du hast also eine Photovoltaikanlage mit 100 % Wirkungsgrad. Bist ein gemachter Mann.
Sehr zynisch. :roll: Du willst es nicht verstehen.
η = Eab / Ezu
Eab = Geladene kWh
Ezu = Erzeugte kWh nach Wechselrichter

Ich rede nicht von Anlagenwirkungsgrad! OMG. Du verwechselst/vermischt hier einiges. :shock:
Papa_Balu hat geschrieben:Oder reden wir komplett aneinander vorbei?
Ja. Kannst ruhig das letzte Wort haben. :lol:
e-Golf MY 15 seit 03/2016
Outlander PHEV Plus mit FAP MY 17 seit 07/2017
Anzeige

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Inzwischen hab ich kapiert, wie du es eigentlich gemeint hast.

Im übrigen war dein letzter Beitrag auch nicht gerade frei von Zynismus. Hier http://www.mx-electronic.com/pdf/Wirkun ... omotor.pdf findet man übrigens eine interessante überschlägige und ich glaub auch verständliche Abhandlung zum Thema Wirkungsgrad bei Verbrennungs- und Elektromotoren.
Papa_Balu hat geschrieben:Ja. Kannst ruhig das letzte Wort haben. :lol:
Na dann: Passt schon.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

USER_AVATAR
read
Ich nöchte hier nochmal einhaken, diesmal wegen des Stromverbrauchs laut Anzeige.

Mein Outi (Top MJ 2017) verbraucht beim Kaltstart laut Anzeige immer deutlich mehr Strom als hinterher während der Fahrt. Mein typisches Fahrprofil morgens sieht aus aus:
Einsteigen, Power, EV-Taste, B5. Heizung ist aus (Klima "Off"). Die Batterie ist meistens zu ca. 1/4 entladen, die Rekuperation an der ersten Kreuzung greift schon voll. Dann fahre ich 2km, zuerst 30er Zone, dann Hauptstraße mit 50, dann Landstraße zur Schnellstraße mit 50-70. Auf der Schnellstraße habe ich einen angezeigten Verbrauch elektrisch von 30kWh/100km, der dann bei konstant 90-100km/h langsam absinkt und sich je nach Tempo bei 25-28 einpendelt.
Was macht der Outi mit dem Strom? Wenn ich auf dem Rückweg am Ende der Schnellstraße die Anzeige lösche, landet er bei den erwartbaren 20 oder weniger kWh/100km.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mit welcher APP lässt Du Dir den Durchschnitt anzeigen?
Oder hat der aktuelle Outi Bordcomputer nun endlich eine Anzeige, die nicht nur wie bisher den Schnitt der letzten 1000 Meter anzeigt?

P.s.: Für elek. Durchschnittsverbräuche nutze ich die Watchdog APP für Outlander PHEV
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich glaub ich brauch auch mal eine ordentliche Einführung in das Thema Durchschnittsverbrauchsanzeige beim Outlander.

Auf dem MMCS Display (MY2016) kan man ja zwischen manuell und automatisch umschalten.
Bei "Manuell" vermute (oder hoffe) ich mal das hier der tatsächliche Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke nach dem letzten Reset gezeigt wird. (aktuell ca. 16kWh bei viel Landstrasse und Stadt - das sollte passen)
Bei "Automatisch" bin ich mir nicht sicher was das MMCS anzeigt. Wie von PharmaJoe beschrieben ist der Anfangsverbrauch recht hoch, und sinkt im laufe der Fahrt ab, steigt aber (bei mir zumindest) auch mal wieder stark an.

Hab leider nur ein italienisches Handbuch. Wenn es ein Wiki für das MMCS gibt, bitte verlinken.

danke

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Anzeige ist standartmässig in "automatisch", was bedeutet, dass sich der Benzinschnitt nach ein paar Stunden Parken von selbst nullt.
Auf manuell wird nur genullt, wenn der Fahrer manuell resettet. Kann also zur z.B. der Beobachtung des Monatsschnitts dienen.

Die Anzeige von kWh/100km ist nutzlos, da sie nur die letzten 1000 Meter misst. Mist!
Ausser es gab inzwischen ein Softwareupdate.
Aber prüf das doch bitte mal: Ausserorts die Anzeige im Auge behalten, sie wird warscheinlich exakt alle 1000 Meter den Wert ändern.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
hallo KIM,

Ok, ich beobachte das mal und berichte.

In der Ansicht "Automatisch" ist der kWh Durchschnitt deutlich anders als in der Ansicht "Manuell".
(ich hab bei "Manuell" nicht genullt)

Beide Werte ändern sich allerdings ständig (ob alle 1km muss ich mal genauer beobachten), der "Manuelle" Wert allerdings deutlich weniger.
Na ja, werd mir dann wohl doch die Watchdog APP holen (danke für deinen Rat;-).
PharmaJoe hat geschrieben:Ich nöchte hier nochmal einhaken, diesmal wegen des Stromverbrauchs laut Anzeige.

Mein Outi (Top MJ 2017) verbraucht beim Kaltstart laut Anzeige immer deutlich mehr Strom als hinterher während der Fahrt.
Ja, das ist imho normal für E-Autos, ist bei meinem Outlander und ZOE ähnlich. Ich glaube das ist nur der kalkulierte Wert, ud hat mit dem Realverbrauch wenig zu tun.
Liegt wohl daran das die Batterie noch "kalt" ist und die Zellen einen höheren Innenwiderstand haben (meine Vermutung).

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

erich.z
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 10:16
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass zum Beschleunigen deutlich mehr Energie aufgewendet werden muss, als zum Halten einer konstanten Geschwindigkeit. Zum Innenwiderstand: Ich war der Meinung, der steigt mit höheren Temperaturen.
Hyundai Ioniq 5 (über INSTAdrive.at)

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
erich.z hat geschrieben: Zum Innenwiderstand: Ich war der Meinung, der steigt mit höheren Temperaturen.
Klares Jein,

Bei Leitungen / Kabeln steigt der Innenwiderstand mit der Temperatur. Bei Li-x Akkus ist der Innenwiderstand bei "kalter" Batterie höher (steht zumindest so im Wikipedia).
Das dürfte aber erst bei Temperaturen unter 0° C Auswirkungen haben.

Von daher hast du wahrscheinlich recht, der "hohe" Anfangsverbrauch kommt wohl vom Beschleunigen beim Losfahren und dem daraus kalkulierten Durchschnittsverbrauch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag