Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Eichbaum996
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54
read
ist der Lader auf der linken Seite an der Lecker Straße bevor man wieder nach rechts abbiegt Richtung Sande und Niebüll,
da stehen Windräder glaube ich
Anzeige

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Wizkid
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Lecker Straße 7 25917 Enge-Sande

www.greentec-campus.de

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

USER_AVATAR
  • WillyM
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 08:40
read
Hallo zusammen, hier meine Erfahrungswerte:

Ich pendle zwischen Wohnung und Arbeit 30km (einfache Strecke). Weder zuhause noch in der Firma leider (noch) keine Lademöglichkeit, daher nur im Hybrid-Modus:
  • ~ 8 Liter mit Rekuperation
    ~ 7 Liter mit "Segeln"
Die Strecke hat je ein Drittel Autobahn (bis 120km), Landstraße und Stadt.

Viele Grüße
Willy
Outlander PHEV TOP FP (07/2017)

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

ClausM
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:34
read
War am Wochenende in Nürnberg.
Fahrt auf der Autobahn mit 130 km/h und Tempomat in der Stadt Nürnberg elektrisch.

Verbrauch ebenfalls 7 Liter/100 km, ich finde da kann man nicht meckern.

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Papa_Balu
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:53
read
Hallo Zusammen!

Hier sind meine Erfahrungswerte nach ~2100km.

Nach der Überführung (1166km mit Umwegen) sind wir die 935km 60% rein elektrisch und 40% mit dem Verbrenner gefahren. Wir haben 23,5l getankt und 152kWh (ab Steckdose) geladen. Das macht einen Verbrauch von

- 2,5l
- 16,3kWh

pro 100km. Wenn man die 16,3kWh in Liter Benzin umrechnet (1l = 8,76kWh) komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 4,4l/100km. Rechne ich die Überführung (~120km/h auf der Autobahn) mit rein, liegt der Verbrauch bei

- 4,9l
- 10,3kWh
--------------
6,1l/100km

Geladen wird zu 55% Solarstrom von der eigenen PV Anlage und 45% Zukauf.

Nach 2100km ist der Akku immer noch bei 100,53% SOH. 8-)
e-Golf MY 15 seit 03/2016
Outlander PHEV Plus mit FAP MY 17 seit 07/2017

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Papa_Balu hat geschrieben: - 2,5l
- 16,3kWh

pro 100km. Wenn man die 16,3kWh in Liter Benzin umrechnet (1l = 8,76kWh) komme ich auf einen Gesamtverbrauch von 4,4l/100km.
Im Umkehrschluss komm ich jetzt bei dieser Rechnung auf 38,2 kWh/100 km :oops:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Papa_Balu
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:53
read
Stimmt, aber der Elektromotor hat einen besseren Wirkungsgrad (~95%). Der Wirkungsgrad bei den Verbrenner liegt ~17%. Wenn man für die verbrauchten kWh ein Ölkraftwerk zu Grunde legt, kommen noch folgende Verluste hinzu
- 45% Kraftwerk
- 99% Fernleitung
- 98% Mittelspannung
- 95% Örtliches Netz

-> 16,3 / 8,76 / 95% / 98% / 99% / 45% = 4,5l :o

Zusammen wären es dann 7l/100km

Allerdings habe ich die Verluste nicht, da ich PV oder Windkraftstrom verwende. Bei den 45% "Zukauf" müsste ich dann aber noch die Verluste
- 99% Fernleitung
- 98% Mittelspannung
- 95% Örtliches Netz

berücksichtigen und dann komme ich auf 2,5l Super + 2l (umgerechnet) = 4,5l.
e-Golf MY 15 seit 03/2016
Outlander PHEV Plus mit FAP MY 17 seit 07/2017

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Iss mir zu hoch. Warum mischst du hier völlig verschiedene Sachen durcheinander? Kraftwerksverluste, Übertragungsnetzverluste? Und Ladeverluste beim elektrischen laden gibt es nicht? PV- und Windkraftanlagen haben einen Wirkungsgrad von 100%? Die Umwandlung des DC-Stroms von der Batterie in AC für den Antrieb geschieht verlustfrei? Und die Stromerzeugung aus Windkraft oder Photovoltaik ist auch verlustfrei?

Den Wirkungsgrad meines kleinen Wasserkraftwerks kann ich beispielsweise mal überschlagen:
Wirkungsgrad Wasserrad: 0,78
Wirkungsgrad Übersetzung: 0,95
Wirkungsgrad Generator: 0,92
------------
Wirkungsgrad Stromerzeugung: 0,68 (das ist besser als Öl, aber rechne mal PV ;) )

Auf der Verbrauchsseite bei e-Antrieb müsste man den Wirkungsgrad des Ladegeräts, der Batterie und der folgenden Stromumwandlung DC>AC für den Antrieb, die Verluste der elektronischen Antriebssteuerung, mechanische Antriebsverluste..., und nicht nur die Verluste des e-Motors, einrechnen. :oops:
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

Papa_Balu
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:53
read
muinasepp hat geschrieben:Warum mischst du hier völlig verschiedene Sachen durcheinander? Kraftwerksverluste, Übertragungsnetzverluste?
Ok, dann von Anfang an. Wenn der Strom aus einem Kraftwerk (z.B. Ölkraftwerk, ein Benzin Super Kraftwerk gibt es meines Wissens nicht) kommt, müssen die Wirkungsgrade miteinander multipliziert werden.

Moderne Ölkraftwerke haben einen Wirkungsgrad von ~45%. Dann muss der Strom noch zur Steckdose transportiert werden. Hier fallen die Verluste Fernleitung (~99%), Mittelspannung (~98%) und Örtliches Netz (~95%) an. Das sind Mittelwerte in Deutschland. Die Ladeverluste muss ich nicht mehr mit einrechnen, da ich AB STECKDOSE messe!

1l Diesel hat einen Energiegehalt von 9,8kWh, 1l Super hat 8,76kWh. Ist nicht ganz das gleich aber theoretisch vergleichbar.

-> von den dem Liter Super mit 8,76kWh kommen ~3,63kWh (41,5%) an der Steckdose an.

Bei einer EIGENEN PV Anlage ist der Wirkungsgrad an der Steckdose nahezu 100%, wenn der Strom aber übers Netz geliefert wird, fallen mindestens Örtliches Netz (~95%) und Mittelspannung (~98%) als Verluste an.
-> ~7% Verluste
muinasepp hat geschrieben:Auf der Verbrauchsseite bei e-Antrieb müsste man den Wirkungsgrad des Ladegeräts, der Batterie und der folgenden Stromumwandlung DC>AC für den Antrieb, die Verluste der elektronischen Antriebssteuerung, mechanische Antriebsverluste..., und nicht nur die Verluste des e-Motors, einrechnen.
NEIN, nicht wenn ich den Verbrauch an der Steckdose messe. Bei meinem e-Golf kann ich den von Dir beschriebenen Wirkungsgrad (87,0%) zwischen Steckdose (17kWh/100km) und Motor (15,1kWh) ganz gut ermitteln. Die Anzeige beim Outlander ist da nicht so gut.
e-Golf MY 15 seit 03/2016
Outlander PHEV Plus mit FAP MY 17 seit 07/2017

Re: Verbräuche des Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Also ich weiß wie man Wirkungsgrade berechnet.

Gut, nehmen wir als Beispiel Strom aus einer Photovoltaikanlage. Nehmen wir einen Modulwirkungsgrad von 0,21 und einen Wechselrichterwirkungsgrad von 0,97 an. Steht diese Anlage bei einem Energieversorger, der den Strom ins Netz einspeist, aus welchem Du ihn wieder entnimmst, müssen die Verluste der Stromübertragung noch abgezogen werden. Wenn die Anlage bei dir auf dem Dach montiert ist, logischerweise nicht bzw. zu einem vernachlässigbarem Anteil. Aber der Anlagenwirkungsgrad ist immer der gleiche, im angenommenen Fall 20,37 % (100 x 0,21 x 0,97).
Papa_Balu hat geschrieben:Bei einer EIGENEN PV Anlage ist der Wirkungsgrad an der Steckdose nahezu 100%
Also, du hast also eine Photovoltaikanlage mit 100 % Wirkungsgrad. Bist ein gemachter Mann. :mrgreen:

Welches Kraftwerk Du zur Stromerzeugung ansetzt, ob jetzt Öl, Kohle, Erdgas, Wind-, Wasserkraft oder Photovoltaik ist doch irrelevant, jedes hat seinen spezifischen Wirkungsgrad. Deshalb weiß ich nicht, was der Wirkungsgrad des Ölkraftwerks hier für eine Rolle spielen soll. Oder reden wir komplett aneinander vorbei?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag